Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ein Center?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    Warum ein Center?

    Hallo.

    Ich stelle mir schon seit einiger Zeit diese Frage. Zum einen um meinen aktuellen Verzicht zu rechtfertigen, aber auch um es klanglich zu "wissen". (hätte den Center sogar noch, ist aus optischen Gründen ausgemustert).

    Wenn man nicht komplett am Rand sitzt und ein nahezu optimales Stereo-Dreieck aufbauen kann, warum dann den Center. Ich habe bei meinen Solo20 eine wunderbare Ortung in der Mitte?

    Mich würden sehr die Pros (uns so es sie gibt Cons) interessieren...

    Grüße
    Ben
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

    #2
    Hallo,

    ich würde vor allem deswegen nicht auf einen Center verzichten wollen, um die Möglichkeit zu haben, ihn im Pegel anheben zu können.

    Bei vielen Filmen sind die Stimmen auf dem Centerkanal zu leise abgemischt im Vergleich zum Rest, deshalb steht bei mir der Center 2dB lauter als die anderen Kanäle, dann versteht man die Dialoge meist besser.

    Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Meine Meinung dazu:
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen

      Auch wenn sehr gute Stereoboxen mit einer sehr guten Phantom-Mitte spielen, finde ich dass ein Setup mit passendem Center die weit glaubwürdigere Performance liefert. Bei der Stereo-Lösung habe ich oft das Gefühl, dass Bild und Ton nicht richtig zusammenpassen, weil die tonal dargestellte Tiefe oft nicht exakt an der Position des Bildes ist und noch dazu auch nicht stabil interpoliert wird. Wenn ein separater Centerkanal auf dem Datenträger existiert, stellt eine Umverteilung auf die beiden Frontkanäle m.M.n. stets eine Verschlechterung dar.

      […]

      In der Mischung wird aber darauf geachtet, dass solche Signale nur auf dem Center liegen. Das hat den Sinn, dass auch außermittig sitzendes Publikum solche Signale als aus der Mitte kommend im richtigen Abstand wahrnimmt. Dies wäre mit einer Stereo-Lösung absolut nicht möglich!
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      Lädt...
      X