Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subchassis Membran optisch schön schwerer machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

    #16
    Mann, ... (geändert: Bitte keine Beschimpfungen / Admin)
    Der Treiber ist gut, ich sitz auch im Nahfeld (Ohr - Chassis 110cm).
    Ist Dir das nah genug?
    Ja klar macht der Raum viel, aber es ist verdammt nochmal kein Totschlagargument für jeden Fortschritt den ich im Chassis/Gehäuse/Verstärker für nen Woofer machen kann.
    Hab in meinem Kellerkino ein SBA mit 4x 30'er geschlossen, dort hab ich mittlerweile die 3. Chassistype drinnen und bei fast gleichen Frequenzgang hörte sich das immer sehr unterscheidbar an (gleicher Ort, gleiche Elektronik, sogar gleiche Gehäuse bei 2 Chassis).

    Ihr hört warscheinlich auch keinen Verstärkerklang und unterschiedliche Kabeln (gleich kommt wieder Jeehoofaaa Gegröle).
    Jungs, ich hör sogar die absolute Phase eines Musikstückes, sogar da gibt es einwandfrei hörbare Unterschiede.
    Manchmal frage ich mich hör ich so gut oder viele Leute so schlecht.
    Und die Gleichen wollen einem dann einreden daß zwischen einen W300 und einem TIW300 bei gleichem entzerrten Frequenzgang kein Unterschied zu hören sei...

    Ok, werd ich das (wie meistens) ohne Forum lösen, Danke den üblichen Streithähnen und Klugsch...... die einen echt langsam den Spaß an dem Forum nehmen.
    Danke für die sinnvollen Beiträge.
    Schade, war mal schön hier.

    Gruß,
    EricXh

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      #17
      Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
      Ihr hört wahrscheinlich auch keinen Verstärkerklang und unterschiedliche Kabel (gleich kommt wieder Jeehoofaaa Gegröle).
      Jungs, ich hör sogar die absolute Phase eines Musikstückes, sogar da gibt es einwandfrei hörbare Unterschiede.
      Schade, dann waren meine Beiträge vergeblich - ich höre zu schlecht.

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #18
        Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
        Der Treiber ist gut, ich sitz auch im Nahfeld (Ohr - Chassis 110cm).
        Ist Dir das nah genug?
        Nein! Wuerdest Du Messungen durchfuehren, koenntest Du den Einfluss des Raumes bei 110cm deutlich sehen. Nahfeld ist wirklich sehr nahe (max. 60cm).

        Kommentar

        • EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

          #19
          Und woher weißt Du das ich keine Messungen mache?
          Falsch geraten oder hast Du ne defekte Glaskugel?

          Immer diese Annahmen ohne es zu wissen und das gleich mal fest rausgebrüllt wie wenn es sicher so sei.
          Eine deutsche Krankheit, sorry aber ist meine berufliche und private Erfahrung (gibt natürlich viele Ausnahmen, aber eine Tendenz ist vorhanden und bei Manchen hier im Forum in letzter Zeit oft gelesen).

          Sicher kommt dann gleich das Argument das ich falsch gemessen habe oder es nicht richtig interpretieren kann, wetten?

          Ich möchte das Thema hier schließen, werde dann mal schön nur lesend hier im Forum weitermachen bis es wieder besser wird (hoff).

          Sorry, aber im Moment geht leider einiges schief in meinem Leben und wenn dann im Hobby auch noch so eine Kultur herrscht hab ich keine Lust und möchte mich eigentlich wegen Nichtigkeiten nicht aufregen.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #20
            Hier 4 verschiedene Entfernungen am Beispiel eines Ripols - Frontoeffnung, 15, 30 und 60cm:



            Deutlich ist der Einfluss des Raumes zu sehen und das selbst bei geringen Entfernungen zur Schallquelle. Interessant ist auch der extreme Lautstaerkeunterschied innerhalb dieses recht kleinen Bereiches.
            Deshalb, Nahfeld-Sub als Methode zum "Ausschluss von Raumeffekten" funktioniert nur richtig im absoluten Nahfeld.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #21
              Hallo ErixCh,

              also ich würde da nicht versuchen zu trixen, sondern ( wenn es die Porteleere hergibt ) eine zweite Membran einsetzen und ggFalls elektronisch entzerren. Wenn Du so nahe dran bist, brauchste ja auch keine riesigen Leistungen => wirste auch keinen Treiber killen!

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              Lädt...
              X