Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreiwege und Mitteltöner mit großer Bandbreite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

Dreiwege und Mitteltöner mit großer Bandbreite

Hallo!
    Vielleicht hat ja jemand eine Meinung zu der Idee...
    Zwischen dem warten auf neue Bauteile und dem was ich noch hier rumliegen habe bin ich auf eine Idee gekommen. Ich hab einen Monacor SP8-150 Pro, FRS8M und DTW72, 24dB Aktivweiche und ausreichend Verstärker hier liegen.
    Meine Idee währe Monacor bis 650Hz, FRS8M von 650Hz bis 10.000Hz und DTW72 ab 10.000Hz laufen lassen. Das ganze Aktiv getrennt.

Der FRS8M hört sich gut an aber kann keinen Tiefton und hat wenig Hub bis 500Hz und ab 10.000Hz bricht der wegen der Bündelung schnell ein.

Ich kann mich nicht erinnern eine Box mit einem so breit laufendem Mitteltöner gesehen zu haben bisher, das muss ja einen Grund haben.
    Was meint ihr?

Grüße,
    Peter
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9753

Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Idee währe Monacor bis 650Hz, FRS8M von 650Hz bis 10.000Hz und DTW72 ab 10.000Hz laufen lassen. Das ganze Aktiv getrennt. ...
    Was meint ihr?

Grüße,
    Peter
    ich meine, ... den monacor kenne ich eher als TMT in einer lauten zweiwegebox, der durch einen subwoofer unterstützt wird und hat dort auch sein bestes einsatzgebiet. der monacor kann also erheblich mehr im mittelton, im bass allerdings nicht sooo viel, obwohl ich auch mal gelesen habe dass er im horn einigermaßen gut kann, ... es ist ein lauter PA-Mitteltöner, ...

der frs8m ist ein hervorragender mitteltöner, ... ob jetzt die trennungen bei 650 hz die richtige trennfrequenz zu einem 8ter ist, wage ich mal zu bezweifeln, ich hätte eher etwas tiefer getrennt, ... allerdings bei einem anderen bass, ...

den hochtöner kenne ich nicht im test, natürlich aber von den datenblättern, ich würde ihn bei 4 khz zu frs8m trennen,

so hätte man 400 und 4000 hz.

natürlich kann man alles ausprobieren, aber bei 10 khz wirst du keinen unterschied mehr hören ob der hochtöner im dreiweger läuft oder nur der breitbänder im zweiweger, wenn er durchlaufen würde, ... sprich, der höchtöner wäre bei dieser hohen trennung nutzlos.
    kann man aber gut aktiv mal antesten.

fazit: falscher bass in dieser kombination, (nicht generell schlechter bass, dies habe ich nicht geschrieben) ich würde ein gf200 nehmen oder wenns günstiger sein muss den w200s und es wurden die falschen trennungen gewählt.

gruß timo

Kommentar

• PeterFW
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2013
      • 117

Hallo und danke für die Antwort!

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ich meine, ... den monacor kenne ich eher als TMT in einer lauten zweiwegebox,
      Absolut richtig! Aber auch als Subwoofer kommt aus ihm erstaunlich viel und gutes raus wenn man ihn passend abstimmt.
      Warum er nicht als Mitteltöner laufen sollte, siehe weiter unten

der frs8m ist ein hervorragender mitteltöner, ... ob jetzt die trennungen bei 650 hz die richtige trennfrequenz zu einem 8ter ist
      Stimmt natürlich auch, aaaaaber... wenn ich mir den Plot von Leistung/Max Exursion anschaue dann läuft er erst ab 500Hz ohne große Lineare Verzerrungen wenn ich das richtig verstanden habe.
      Sonst geht ihm bei den unteren Frequenzen XMax aus.

den hochtöner kenne ich nicht im test, natürlich aber von den datenblättern, ich würde ihn bei 4 khz zu frs8m trennen,
      Auch richtig, Theoretisch würde sich das ganze gut als FAST anbieten, aber bei 30° Winkel ist nichts mehr über 10Khz über wegen der Bündelung.
      Da der FRS8M sich gut anhört wollte ich ihn soweit laufen lassen bis unter 30° nichts mehr von den Höhen überbleibt.
      Deshalb die hohne Trennfrequenz.

natürlich kann man alles ausprobieren, aber bei 10 khz wirst du keinen unterschied mehr hören ob der hochtöner im dreiweger läuft oder nur der breitbänder im zweiweger, wenn er durchlaufen würde, ... sprich, der höchtöner wäre bei dieser hohen trennung nutzlos.
      kann man aber gut aktiv mal antesten.
      Richtig aber eben nur direkt, etwas Aussermittig ist dann nichts mehr von den Höhen über.
      Das hab ich schon ausgiebig testet und fällt mit stören auf.

fazit: falscher bass in dieser kombination, (nicht generell schlechter bass, dies habe ich nicht geschrieben) i
      Auch richtig, aber mit dem Baß bin ich recht zufrieden bei passender Abstimmung.
      Der FRS8M hat halt nen relativ netten Klang und damit wollte ich dann den Bereich abdecken den er gut kann damit möglichst viel Schall nur aus einer Quelle kommt aber die Kombi auch mal lauter werden kann wenn es sein muss.

Deshalb eben die Trennfrequenzen.
      Ich habe auch schon den FRS8 nur mit dem DTW72 ausprobiert mit einer 5-10kHz Trennung, das hört sich erstaunlich gut an aber wird eben schnell matschig in den tieferen frequenzen wenn es lauter wird.

Grüße,
      Peter

Grüße,
      Peter

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9753

jetzt wäre vielleicht angebracht dass dies jemand in boxsim mal reinhackt, dann könnten wir vergleichen, als 8 zöller irgend einen anderen nehmen, ...

ich habe geschreiben wie ich es mir vorstellen würde, ... und jetzt gibt es zwei möglichkeiten, ...

entweder zunächst mal simulieren oder gleich mal eine testbox bauen, ... wenns eh aktiv wird, wissen wir morgen mittag mehr, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9753

ausgehend von der classic, allerdings die treiber getauscht und neue weiche

auf die schnelle passt sicher die phase nicht , soll nur ein beispiel sein, um die trennungen zu sehen, um die bündelung abzuschätzen und um einiges andere abzuschätzen

gruß timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterFW
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2013
            • 117

Hallo und vielen dank für die Antwort!

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            auf die schnelle passt sicher die phase nicht , soll nur ein beispiel sein, um die trennungen zu sehen, um die bündelung abzuschätzen und um einiges andere abzuschätzen
            Danke
            Den FRS8 mit dem DTW72 hatte ich schon ausgiebig mit Boxsim Durchlaufen lassen, nur mit einem Extra Tieftöner noch nicht.

Das schaut doch schon recht gut aus, das könnte mit dem was ich gerade höre grob übereinstimmen.
            Ich muss nämlich etwas zugeben, irgendwie habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen als ich eben heim gekommen bin ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen als mich zwei Gehäuse angelacht haben. Es freut mich zu präsentieren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: frankenstein lautsprecher.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,9 KB
ID: 621029

Links der schlecht aufgestellte Turm aus bestem Müll-Holz und komischem BR Kanal zeigt unten den Monacor und im extra Gehäuse oben den FRS8M mit DTW72.
            Hat etwas gefrickel beim verkabeln gebraucht...
            Rechts davon steht ne ein Monacor (CT193) und ein TangBand Breitbänder.

Hört sich mit der von dir vorgeschlagenen tieferen Trennung deutlich besser an als mit weiter oben angelegter, auch im Fall von "all faders to eleven".
            Klar, der Testaufbau ist mehr als Suboptimal aber es hört sich erstaunlich gut an dafür.

Allerdings ist der Baß doch nicht das Wahre, wie du vermutet hast.
            Die Frankenstein-Box verliert bei manchen (nicht vielen) Musikstücken haushoch gegen das simple Bassreflexhorn mit dem Monacor Breitbänder.
            Der GF200 liegt leider weit aus dem Bugdet und der Volumengrenze, aber das schaut echt recht gut aus deine Simulation.
            Grob zusammengeklickt schaut das mit einem W170 so aus: aktivbox.BPJ

Irgendwas komisches passiert da bei 2kHz aber sonst schaut das nicht verkehrt aus, der Tiefgang reicht mir auf dem Papier.

Ich hatte schonmal einen Thread angefangen wegen der Idee eines Aktiv-FAST mit dem FRS8 aber die Idee verworfen weil mir zuviele Sachen dann doch nicht daran gefallen haben.
            Diese Box hat aber irgendwie etwas, das würde ich fast bauen wollen.
            Wenn die passiven an denen ich gerade sitze fertig sind...

Es bedürfte sogar relativ wenig Filtern zum Frequenzgang anpassen.
            Würde es für ein Erstlingswerk deutlich vereinfachen.

Grüße,
            Peter

Kommentar

• PeterFW
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2013
              • 117

Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
              Hört sich mit der von dir vorgeschlagenen tieferen Trennung deutlich besser an als mit weiter oben angelegter, auch im Fall von "all faders to eleven".
              Dafür aber ist der sehr weit oben getrennet Hochtöner garnicht verkehrt, zumindest bilden sich meine Ohren das ein. Allerdings geht meine Weiche nur bis 7kHz, ob es mit 10kHz noch besser wird kann ich leider nicht sagen.

Grüße,
              Peter

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9753

ich würde den W170 S nehmen und nicht den W170, ... da man aus dem w170S eine wunderbar schöne BR-Abstimmung aus 40 liter hinbekommt und er so ordentlich bass macht, ... der W170 ist auch nicht schlecht, den müsste man aber in 40 liter CB laufen lassen, sonst würde das gehäuse so extrem groß werden, ...

die trennung zum frs8m kann in beiden fällen auch deutlich höher liegen, ... denn beide bässe sind zweiwegetauglich, ... der frs8M kann sicher runter bis 200 hz, so hat man ein band von 200 bis 2000 hz wo man sich die trennung vorstellen könnte, ...
                die obere trennung zum hochtöner ist in einem bereich ab 4 khz denkbar, irdendwann bündelt aber der mitteltöner so stark und der hochtöner bläst noch komplett breit sodass ein sehr komisches bündelungsverhalten zustande kommt, ... das halt unter winkeln, ... vielleicht hört man dies auch garnicht, sinnvoll sind deshalb trennungen von 4 bis maximal 8 khz, ...

Kommentar

Lädt...
                X