Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ISATON: Polieren des Magnetsystems beim TIW400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    @ISATON: Polieren des Magnetsystems beim TIW400

    Hallo!

    Habe da mal ein Frage: Ich besitze einen TIW400, aus designtechnischen Gründen wird das Magnetsystem aus dem Gehäuse herausragen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich das Magnetsystem problemlos polieren kann. Es geht mir dabei lediglich um den letzten silbernen Teil, also genau der Bereich, wo der Aufkleber drauf ist bis zu dem dicken grauen (Ferrit-?)Ring. Muß ich irgendwo drauf achten, vielleicht nach dem Lackieren noch kurz mit Klarlack drüber, um Oxidation zu vermeiden, oder oxidiert das Metall nicht sichtbar? Wie bekomme ich den Aufkleber wirksam herunter? Einfach abziehen und Kleberreste mit zum Beispiel Nagellackentferner beseitigen?

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    du solltest auf jeden Fall Das Chassis sorgsam in eine Tüte einkleben, damit dort nirgedwo scheifstaub hingelangt. Polkernbohrung zustopfen!!!

    Den Aufkleber würde ich abkratzen, die kleben derbe, zum Polieren (willst so aussehen habe wie die Focal??) mußt sowieso noch einiges an Matrieal runterschleifen.

    Ich hab mal Körbe vom AL 130 poliert, ist aber ALU, ist bis jetzt noch nicht oxidiert. DiePolplatte des TIW wird evtl anfangen zu rosten. Klarlack färbt! Es gibt aber Polierwachs (das fürs Auto) das sollte genug konservieren.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      Würde den Aufkleber erst mit Föhn anwärmen, das löst uU den Kleber schon soweit. Klebstoffeste ggF mit etwas Sonax MOS2 oder WD40 behandeln, das löst die hartnäckigsten Kleber auf.
      Zum Polieren: NeverDull, verwenden HD und Chopper fahrer immer an ihren leicht rostenden Geschwüren, müßte die verzinkte Platte da hinten schön glänzend machen, danach mit gutem Autowachs/politur einlassen, sollte genügen.
      Denke nicht daß da Manöver wie Schwabbelscheibe auf Bohrmaschine notwendig werden.
      regards
      regards

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Original geschrieben von MrWoofa
        Hi,

        (...)

        Ich hab mal Körbe vom AL 130 poliert, ist aber ALU, ist bis jetzt noch nicht oxidiert. DiePolplatte des TIW wird evtl anfangen zu rosten. Klarlack färbt! Es gibt aber Polierwachs (das fürs Auto) das sollte genug konservieren.
        ALU rostet! Immer und überall und schnell! Man sieht es nur nicht und die Oxidschicht haftet und schützt somit vor weiteren Oxidaton!

        MIKE

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          #5
          Natürlich sieht man die Passivschicht. Je nach Stärke läuft die sogar weiß an (gell Mr. Woofa Oh Kacke, ich hab' deine Lauge immer nochim Schrank stehen...).

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            macht nix, die alte Front steht jetzt eh aufm Dachboden rum *g*
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Abend!

              @MrWoofer: Was meinst Du mit: willst so aussehen habe wie die Focal?? Haben die hochglanzpolierte Polplatten? Wow, daher wohl der Preis...

              In erster Linie geht es mir darum, den Aufkleber zu entfernen und anschließend die Polplatte schön sauber zu bekommen, sodaß sie ansehnlich wird. Sorry Visaton, aber Euer Aukleber ist potthäßlich!

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hi,

                ich dachte du meinst sowas hier:



                so richtig auf Hochglanz. Wenn du einfach nur den Aufkleber ab haben willst, mit Fön / Heißluftfön warmachen und abziehen, Rest mit Reinigungsbenzin abmachen, aufpassen, das nix auf Sicke / Membran etc. kommt.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Oh, das sieht geil aus! Glaube, das mach ich doch, erstmal den Aufkleber runter und dann vorsichtig polieren. Mal sehen, wies wird!

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Wie schon gesagt, mußt nur vorher richtig plan schleifen, am besten minimal abfräsen lassen, weil sonst bekommst es zwar glänzend, aber nicht so grade. Die Polplatten der Visatöner haben nömlich ne ganz rauhe Oberfläche.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Werde es nächste Woche mal ausprobieren, morgen wird erstmal das MDF fürs Gehäuse gekauft! Werde dann mal über den Erfolg berichten, vielleicht auch mit Bildern!

                      Gruß,

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Original geschrieben von MrWoofa
                        Wie schon gesagt, mußt nur vorher richtig plan schleifen, am besten minimal abfräsen lassen
                        Dann würde ich aber dringend dazu raten den Magneten wie auch die Polkernbohrung sehr sorgfältig hermetisch dicht abzukleben, sonst sind die Metalspäne genau überall drinnen.
                        Sah mal einen Sub mit 2x TIW in Compound bauweise (Chassis face to face, weiß net wie das "fachgerecht" heißt ), da waren die Platten lediglich poliert, zwar kein Chromlook, sah aber schon stark aus.
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Hallo!

                          Hat jetzt leider doch ein wenig länger gedauert, hier aber schonmal die ersten Erfahrungen:
                          Manchmal helfen auch ganz einfach Hausmittelchen und der Rat einer erfahrenen Hausfrau. Den Aufkleber bekommt man einfach und sauber runter, indem man ihn zunächst mit Sidolin (oder ähnlichen Fensterreiniger) einsprüht. Hier gilt durchaus das Motto, viel hilft viel nur zuviel ist auch kacke. Alle potentiell gefährdeten Stellen (Membran, Polkernbohrung etc) habe ich vorher sorgfältig abgeklebt. Dann fünf Minuten warten und einziehen lassen und schon läßt sich der Aufkleber wunderbar abkratzen. Falls große Flächen zwischendurch wieder getrocknet sind, einfach nochmal sprühen. Danach ist die Fläche schonmal ganz ansehlich. Bin dann nochmal mit Stahlfix drübergegangen und voila, so kann man sich das schonmal ins Wohnzimmer stellen. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mal probieren, ob man mit Autopolitur etc noch mehr rausholen kann, aber erstmal muß das Subwoofergehäuse fertig werden! Und wann kommt endlich das Proteus 2.5?

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X