Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT 171 mit W300 S 8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ksb
    ksb
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2003
    • 1

CT 171 mit W300 S 8

Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit den CT 171 von K&T mit W300S8 im 130l
    Gehäuse als downfire SW nachgebaut. Downfire habe ich gewählt um das Scheppern meiner Wohnungseinrichtung zu minimieren. Bin auch sehr zufrieden mit Ergebnis. Da im Hörraum Laminat liegt, steht der SW auf Schwingungdämpfern(Industrieware), diese wiederum auf einer 36mm MDF Platte die allseitig mit Teppichbelag verkleidet ist um den bei Laminat bekannten Dröhneffekt zu beseitigen. Auf dem SW steht der FS, Center und die gesamte Elektronik. Jetzt möchte ich die Optik verbessern. Ich plane, da noch ein zweiter W300S8 vorhanden ist, den Bau eines doppel SW mit lxbxh 1800x500x290mm Innenmaß wobei die Kammern in der Mitte getrennt werden. LS und BR Rohr jeweils rechts und links aussen. Der Center steht mittig auf dem SW. 300mm über dem SW wird ein Platte angebracht auf der FS und die Elektronik steht. Um die Probleme mit dem Dröhnen zu umgehen beabsichtige ich die LS und die BR Rohre nach oben(Upfire) zu richten. Hat so etwas von euch schon jemand versucht und wenn ja wie war das Ergebnis und an die Theoretiker was spricht daür und was dagegen. Übrigens die LS erhalten eine Abdeckung mit Rahmen und Bespannung.

Bis bald KSB
  • wickie
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2002
    • 89

Dagegen spricht eigentlich nur ein leichter Schalldruckverlust bei niedrigen Frequenzen gegenüber Downfire und man kann keinen Blumentopf oder ähnliche Tarnung obendraufstellen, und es könnte etwas in die BR-Öffnung fallen.

Ansonsten seh ich eher nur Vorteile (kein Dröhn, weniger ausgeprägte stehende Wellen im Raum).

(muss ich mal bei mir daheim probieren -> derzeit Downfire mit Umlenkung auf die Seite)

Kommentar

Lädt...
    X