Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB115/B + Mb 208/H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 30

    MB115/B + Mb 208/H

    Hallo Kameraden,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen!? Bin im Besitz von 4 MB115 und 4 Mb 208 ( jewils 2 davon noch im Bau)! Bin eigentlich sehr zufrieden mit den guten Stücken, da ich aber anfangs Probleme mit der Trennung hatte bitte ich um euren Rat!

    Da meine erste Weiche nur eine Flankensteilheit von 12 dB/Oktave hatte, klang es im Übergangsbereich von 150HZ erbärmlich!Da war ich natürlich sehr enttäuscht von den Boxen, und mußte mich von Kumpels dumm machen lassen! Weil ich aber wußte das da was Faul sein mußte, schob ich der Frequenzweiche die Schuld in die Schuhe! Habe mir jetzt eine Aktivweiche von Behringer (CX3400) gekauft, die Trennfrequenz von 150Hz hab ich beibehalten, habe aber 24 dB Flankensteilheit! Dies hört sich jetzt sehr viel besser an, da die Auslöschungen nahe der Trennfrequenz durch die unterschiedliche Laufzeit nahezu nicht mehr da sind! Da ich aber sehr genau bin und meine Endstufenleistung nicht in Akustische Kurzschlüsse Umwandeln will, möchte ich von der Delay-Funktion der Weiche gebrauch machen!
    Leider kann die Weiche nur die Bässe bis max 2ms verzögern, was einem Versatz von max. 68,6cm und auch noch in die falsche Richtung entspricht, aber Behringer schreibt, das damit wenigstens eine Phasenkorektur bei der Übergangsfrequenz eingestellt werden kann! (Phase-Invert-funktion ist auch vorhanden) Da ich zur Berechnung aber leider die Hornlänge brauche, und ich nicht weiß wie genau die gemessen wird, bitte ich euch um Hilfe! Laut Onkel Visaton bräuchte ich wohl keine korektur machen, da er sagt das unterhalb 150 Hz alles Rille ist! Was sagt Ihr???
    Bin doch ein ganz genauer!!!
  • TOM
    TOM
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 6

    #2
    Hallo Hoffie,

    ich hab auch das MB 115B in zwei unterschiedlichen Lokalen laufen.

    Meine Erfahrung damit ist, gut fürs Geld, aufwendig zu bauen, geht gut wenn die entfernung zum Sub so an die 5-10 m ist.
    Habe im Vergleich den BGS 40 in einem BR Gehäuse getestet. Das klingt meiner meinung nach besser, und reicht mit 4 Stück für 100-150 m2 locker um 300 leute zu Beschallen.

    Nun aber zurübk zum MB 115B, trennung so um die 150 Hz ist zu hoch, hab in dem einem Lokal auch nur einen analoge Weiche von Behringer, zweites problem ist, daß damit auch die Tops über den gleichen regler eingestellt werden.
    Besser gehts mit Digitalcontoler zb. BSS FDS 334, oder billiger und sehr gut für Hobbikistenschlepper, das Behringer DCX 2496, damit kannst Du bei 45 Hz mit 24db einen Subsonicfilter schalten und den Sub bis ca. 100 Hz laufen lasen (24db; EQ bei 60 Hz +2-3 db)
    Die Tops würd ich ab 150-180 Hz ankoppeln mit 12-24 db.
    Die Limiter kannst du natürlich auch nutzen. Die Anschaffung des 450 Euro teuren Teils rechnet sich spätestens wenn Du mal die BG 20 hin gemacht hast, die sind sehr empfindlich, auch die BGS 40 Halten auf Dauer auch kein zu hohen Leistungen aus ( MB 208 H so ab 150 Hz max 200watt) MB 115 B kurzzeitig hab ich schon mal 700-800 Watt drauf gelassen ohne daß der LS anschlägt, für Dauerbetrieb solltens ab nicht mehr als 400 Watt sein denn sonst reißt die Memgran sn sr Verklebung zur Schwingspule oder diese brennt durch.

    Grüße TOM

    Kommentar

    • TheRogue
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2002
      • 157

      #3
      @ TOM
      wenn ich deine letzten Zeilen so lesen, frage ich mich ernsthaft, warum du dann die Treiber nicht wechselst...
      (es gibt auch nicht allzu teuere Alternativen)

      Kommentar

      • TOM
        TOM
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 6

        #4
        @ TheRogue

        zur Zeit funktioniert alles, und ich bin zu faul die Treiber zu tauschen, ist beim BB15/MB115B eine blöde Fummelei.

        Ich weiß auch , daß es bessere Alternativen zum BGS 40 gibt die max 30-70 Euro/stk mehr kosten, und auch besser um längen sind, leider hab ich meine Erfahrungen gemacht ohne im PA-forum reinzusehen.

        Ein BB15/MB115B würd ich persönlich auch nicht mehr bauen, da es viele Gehrungen aufweist, außerdem sauschwer ist, und bei 4 Stk. + tops wird es auch schon im VW-Bus recht eng.

        Bei neuen Projekten wirds sicher was "amtliches" werden.
        Vom BGS 40 Br-Bass war ich überrascht wie "gut" der geht, zumal ich die LS dafür um ein Butterbrot bekommen habe.
        Bei Gelegenheit verkauf ich die ganzen Kisten um den Materialpreis zu dem ich alles eingekauft habe oder stells mir in den partykeller-dafür reichts allemal, und werd mir 2 Stk. doppel 18er zulegen.

        Grüße
        TOM

        Kommentar

        • hoffie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 30

          #5
          @ Tom

          Habe das mit der hohen Belastung auch schon hinter mir, war erstaunt was die Kisten aushalten! 2 BG 20 hab ich übrigens auch schon mit meiner ersten 12dB Aktivweiche in die ewigen Jagdgründe geschickt, da die Kleinen einem alles unter 150Hz übel nehmen! Deshalb hab ich mir ja dann auch die andere Weiche gekauft, trenne aber immer noch bei 150, da dann der Tiefbass sehr gut ist und die Tops auch nicht leiden müssen! Wenn ich denn jetzt so trenne wie du es beschrieben hast, hat man denn dann kein Loch zwischen 100 und 150Hz???

          @TheRogue

          Du hast ja recht mit den anderen Speakern, aber leider baut Visaton keine größeren! Wollt auch schon mal Eminence Kappa 15 einbauen, bring ich aber den fleißigen Jungs von Visaton gegenüber nicht fertig ( Visaton schwitzt beim Gehäuse entwickeln und ich bau AMI-Schrott ein), das ist mieß! Übrigens vertrau ich kaum einem anderen Hersteller, da die Technischen Daten doch nur erlogen sinde "Kappa 15z.B. 1W@1m 103dB " und das für 89€" Da würde ja Visaton ziemlich hinterher Hinken oder!?


          Bedanke mich trotzdem bei euch!

          Kommentar

          • TheRogue
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2002
            • 157

            #6
            Ich rede ausdrücklich NICHT von Eminence!

            (fast alles, was ich davon bisher in der Hand hatte ist gelinde gesagt Schrott, u.a. der Kappa 15 (die Pappe ist ja schon fast Raveland-Qualität))

            Kommentar

            • hoffie
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2002
              • 30

              #7
              @TheRogue

              Von welchen Speakern redest du dann??? Hab doch auch nicht so den Durchblick! Mann wird ja hier im Forum wohl andere Hersteller benennen dürfen?

              Warum meldet sich eigentlich niemand der mir sagen kann wie groß die Verzögerung des MB 115 gegenüber der 208 ist! Bei der Vox seid ihr alle Dicke da, und nun klemmts wohl? Na ja, der PA-Bereich ist hier wahrscheinlich auch ziemlich dünn Besiedelt, oder was?!

              Kommentar

              • TheRogue
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2002
                • 157

                #8
                Zwei Kandidaten für Hörner sind B&C 15PL40 (die habe ich selber) und Oberton 15 B450, die kenne ich zwar nicht persönlich, habe bisher keine Beschwerden von den Besitzern gehört.

                V.A. der Oberton ist im Vk nicht mal sooo teuer, aber halt doch teuerer als VISATON oder der Kappa.

                Edit:
                www.bcspeakers.com
                www.oberton-deutschland.de

                Kommentar

                • hoffie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 30

                  #9
                  @TheRogue

                  Danke für die Tips, hab mal bei Oberton Deutschland im Netz geschaut, die sind ja gleich bei mir um die Ecke! Kannte ich bis jetzt noch gar nicht!

                  Kostet 180 Eipos, krich ich ja fast 2 BGS40, aber schaun wir mal, vielleicht machen die Jungens ja ein Friedensangebot!

                  Na dann schönes Wochenende!!!

                  Kommentar

                  • TheRogue
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2002
                    • 157

                    #10
                    @ hoffie
                    du kannst die Woofer da aber testen (und notfalls zurückschicken) und wenn du das an einem ordentlichen Amp machst, wirst du die BGS schnell vergessen. Selbst wenn 2 BB15 mit BGS etwas lauter sein sollten, hast du die doppelte Größe...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X