Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 Set von Meister d'Appolito himself

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

5.1 Set von Meister d'Appolito himself

Meister d'Appolito himself entwickelt ein VOX-ähnliches 5.1 System mit Alcone Chassis und (Achtung Mr. Woofa) liegendem Center!

Dass es sich allerdings auch hier um keine echte d'Appolito Anordnung steht glaube ich außer Frage.

Zu sehen hier:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/referenz.htm

mfg Stefan
    mfg Stefan
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Vor ein Paar Tagen haben wir schon mal darüber gesprochen, weiss nicht mehr, wo.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass "Meister" seine eigenen Vorgaben (2/3 der Wellenlänge der Übernahmefrequenz...) mit Sicherheit nicht eigehalten hat.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Ich habe es:

hier war es.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

... war echt geschockt. Der 5" Alcone ist nun wirklich nicht gerade ein Traumchassis.

Gruß

Frank

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Dass er keine echte d'Appolito Anordnung baut finde ich schon etwas seltsam, aber eine Anordnung mit einem TMT würde wahrscheinlich für noch mehr Erstaunen sorgen.
          Für ihn ist es ja quasi Ehrensache zwei TMT's um den HT anzuordnen.
          mfg Stefan

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Hallo,

ich dachte eigentlich es wäre klar, dass "echte" D`Appolito Anordnungen mit echten Chassis nicht realisierbar sind, es sei denn mit einer Kalotte, die mit 500 Hz angekoppelt werden kann und trotzdem bis 20 kHz läuft.

Also wenn die LS keine inneren Werte haben, die sie BESONDERS machen, sehen die aus, wie die größeren Canton-Vox-Nachbauten

Und Center mit liegender Dappo-Anordnung bedürfen keiner Diskussion.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

Das ist wohl ein Problem der Abmessungen. Hier treffen halt Theorie und reale Chassis aufeinander. Mit Hochtönern die um 10cm durchmessende Frontplatten haben ist das schlichtweg unmöglich. auch wird es mit 13cm Mitteltönern nicht funktionieren. 13cm entsprechen einer Frequenz von knapp über 2600Hz. und dann kommt noch das 2/3 hinzu. Ach ja. ein hochtöner ist auch noch keiner dazwischen Neodymhochtöner mögen da einen Ausweg bieten, wenn man sie mit 10cm Mitteltönern kombiniert. Zu dumm nur, dass die aufgrund der geringen Magnetmasse ein Wäreabfuhproblem haben und höher getrennt werden sollten als "normale" Hochtöner mit Ferritmagnet.

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Wenn der Onkel Joe den Center freiwillig so gebaut hat, verarscht er sich damit selber...

das einzig 'echte' wird sein, das es vom Meister himself gebaut wurde
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

Vielleicht 2,5 Wege und in dieser Form, damit's optisch passt?

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Die Neodymkalotten würde ich nicht so schnell abschreiben: es gibt (von Number One, glaube ich) eine mit einem aufgesetzten Kühlkörper, Morel hat eine mit angekoppelten Volumen und viereckiger Frontplatte. Audax hat eine, die oben und unten nochmals abegefräst ist, die Lotue Exel ist auch nicht von schlechten Eltern: die Auswahl ist schon da!

Was ich nicht verstehe, warum diese Konstruktionen so selten sind: all das in einer einzigen zu vereinen durfte doch kein Hexenwerk sein. Die sollte doch weggehen, wie warme Semel...

Kommentar

• Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

In den Neodymkalotten steckt sicher noch eine Menge an Potential. Ich selbst benutze ein Paar Monacor DT25N in meinen PC Speakern. Die sind für ihr Geld gerade zu unverschämt gut. Nur halt nicht sonderlich hoch belastbar. Das ist schon eines dieser komischen Argumente. Neodym sei so sehr viel teurer als Ferrit. Wenn dem so wäre, wieso können Monacor und Mivoc dann so Billigheimer mit Neodym anbieten? Gibt es nciht sogar von Visaton recht Günstige?

Komisch eigentlich. Die möglichen kontruktiven Details sind ingeneurstechnisch keine Geheimnisse. Trotzdem werden immer nur wenige in einem Produkt untergebracht. Oder sogar gar keine! Es sollte doch kein großes Thema sein, eine Neodymkalotte auf den Markt zu bringen, die alle Finessen aufweist. Abwarten...

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Neodym sei so sehr viel teurer als Ferrit. Wenn dem so wäre, wieso können Monacor und Mivoc dann so Billigheimer mit Neodym anbieten?
                        Genau so ist es. Was allerdings nicht selbstverständlich ist, soll angeblich das Loch im Neodym-Magnet der Morel Kalotten sein. Aber irgendwie fehld mir hier die richtige Pfiffigkeit, elegante, ungewönliche Lösungen. Aus teuersten Komponenten sündhaft teure Produkte der Konventionellen Art anzubieten ist keine Kunst...

Kommentar

• Soopafly
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 71

Hi Leutz,

Also warum alle auf dieses Idealbild der DaAppolito anordnung der Chassis herumreiten verstehe ich nicht!
                          DaAppolito selbst sieht das nicht so kritisch, denn er sagt die anordnung der Chassis TMT-HT-TMT hat auch ohne die ideale trennung große vorteile gegenüber der anordnung mit nur einem TMT.
                          Und ein liegender Center ist auch nicht zwingend schlecht, weil normalerweise im Heimkino keine 20 Leute vor der Mattscheibe sitzen und wenn man sie hochkant stellen will stellt man sie hochkant.Der unterschied dürfte bei einem normalen Heimkino mehr als gering sein.

mfg Roberto

Kommentar

• Hans
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2003
                            • 57

HI,

ich hab mich schon lang gefragt, warum alle immer auf d Appolito abgehen? Warum nicht einfach 2 Mitteltöner übereinander und dann den Höchtöner oben drauf. Ich meine warum sollte es was bringen den Hochtöner dazwischen zu bauen. Muss er ja nicht. Dann würde der Abstand für die Mitteltöner genau passen.

Ciao

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Dann säße der HT aber nicht im MT-Zentrum.

Kommentar

Lädt...
                              X