Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ti 100 Phase Plug Zentrierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janne
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2013
    • 4

Ti 100 Phase Plug Zentrierung

Hallo Zusammen! ist mein erster Beitrag im diesem interessanten Forum hier
    ..Nach dem ich vor 15 Jahren meine ersten Lautsprecher mit WS 200 /100 /DTC 94 und diese lange und gut den Dienst verichtet haben bin ich nun erneut wieder zum Bauen von LS gekommen.
    Nach etwas Recherche bin ich dann bei einem Konzept mit 2x Ti 100 Appo / 2x WS250 aktiv entzerrt im zu kleinen Gehäuse / B&G Neo 3 gelandet. Die Ti sind ja sehr gut designte Teile
    Nun hab ich also die KOmponenten bestellt. Vor 3 Tagen sind nun die 4 Ti 100 von einem Elektronikversender angekommen. Nun war ich gleich beim Auspacken überrascht dass die Zentrierung von der Phase Plug in der Membran bei 3 von 4 nicht wirklich gut aussieht, sogar auf den ersten Blick. Der Spalt ist zum Teil auf einer Seite doppelt so groß wie auf der anderen. Das hätte ich erlich gesagt nicht erwartet. Ich weiß nicht wie groß der Effekt auf den Klang ist, aber heutzutage sollte es doch problemlos möglich sein das Ding für das Geld gerade da rein zu kleben. Ich hab vor Jahren auch mal was mit nem offenen Beyma MT gebaut, das Teil hat schnell gekrazt - also im Prinzip hab ich da lieber etwas mehr Luft zwischen Spule und Plug. Das ist bei den dreien Ti 100 hier nicht der Fall. Hat da die Qualitätsicherung versagt? oder darf das so sein? Hab mich nun an Visaton gewendet. Was meint Ihr dazu, hat das überhaupt ne Auswirkung? Im Zweifel gehen dei Teile zurück innerhalb der 14 Tage, wäre nur blöd wenn die als B Ware weiter die Runde drehen.
    VG Daniel
  • E-Motion-L
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2011
    • 48

Hallo janne,

mach mal bitte ein Photo davon.
    Für einen Tiefmitteltöner der weit über 100€ kostet, ist ein perfekte Verarbeitungsqualität ein muss.
    Wenn der Phase-Plug wirklich nicht ordentlich zentriert ist, würde ich sie sofort umtauschen.

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2311

Mann kann auf der rückseite das kleine schutzgitter lösen, dahinter befindet sich eine schraube, mit der man den phaseplug wieder richten kann!
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• janne
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2013
        • 4

Hey Leute seid ihr schnell

also hier hab ich mal ein Bild.

http://s14.directupload.net/file/d/3...iybt3w_jpg.htm

ich hoff der link geht.
        Hallo Squeeze, danke für den Tip mit der Ausrichtung mit der Schraube.
        Leider hab ich da etwas Skrupel vor, vor allem wenn ich an die Garantie denke. Wenn ich das Teil schon länger hätte wurde ich das gerne machen.
        Mal sehen...

Kommentar

• E-Motion-L
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2011
          • 48

Naja... das mit der Schraube hinter dem Gitter, wusste ich nicht.
          Demnach sind unterschiedliche zentrier-Abstände aber nachvollziehbar/erklärbar.

Wie du jetzt weiter verfährst, bleibt deine Entscheidung...
          Ich gebe dir in sofern Recht, dass ich das persönlich & auf den ersten Blick auch nicht "schön" finden würde.
          Zitat von janne Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht wie groß der Effekt auf den Klang ist...
          Unerheblich, hörbar nicht vorhanden.

Kommentar

• janne
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2013
            • 4

Das mit der Schraube scheint eine sinnvolle Konstuktion zu sein. Und wie Du sagst erklärt dies auch in Teilen die etwas unschöne Zentrierung. Anfangs denkt man ob nicht auch die Spule/ Menbran schief hängen könnte. Ich glaubs ja wenn ich ehrlich bin selbst nicht so wirklich, dass das was man auf dem Bild sieht irgendwelche messbaren/ hörbaren Einflüße hat. Aber ein bissel ärgerts einen dann schon, wenn man ~500 Euronen für sicher unumstritten - Ausrichtung hin oder her - sehr gute bis perfekte Lautsprecherchassis bezahlt. Wenn man die Feinjustierung dann mit der Schraube selbst vornehmen soll ist das etwas zum schmunzeln, das ist absolut nicht persönlich gemeint squeze. Nicht das ich sowas nicht gerne machen würde.. will aber nicht meinen Stundenlohn ausprechen, den ich für sowas ansetzen würde

Kommentar

• Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

Hast du da vielleicht wirklich B Ware erwischt? Ich habe keine Ti100, aber 4 Stk Al130 und da sind keinerlei Spuren von Kleber der Membran sichtbar wie bei dir li oben und unten am äusseren Membran Rand zu sehen. Oder ist das normal? Ich denke, dass dürfte eigentlich nicht passieren bei dem Preis (ich finde das Preis / Leistungs Verhältnis ok, nicht dass mich da jemand falsch verstehen will).

Warte doch mal ab was dir Visaton antwortet.

Kommentar

• janne
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2013
                • 4

Allso Visaton hat mir wirklich rasch und zuvorkommend geantwortet. Ich sollte die Teile mal hinschicken zur Überprüfung, man wollte mir dann auch direkt zum Austausch intakte Chassis zurücksenden. Wirklich sehr angenehme Rückmeldung. Beim Einpacken zum Versand an Visaton ist mir dann doch noch aufgefallen, dass die Verpackung von außen zwar intakt ist, jedoch innen dtl Abdrücke der Körbe dran sind.
                Also alles in Allem gehe ich jetzt davon aus das beim Transport wohl größere Beschleunigungen aufgetreten sind und daher die Teile vieleicht etwas verrutscht sind. Als das Paket angekommen, war soviel Polsterung da drin nicht zu sehen. Die Original Verpackung von Visaton besteht ja eben nur aus 2 Schichten Karton, dann kommt der Metallkorb.
                Habe mich allso entschieden dies an die Adresse des Versenders zurückzuschicken und umzutauschen - und nicht an Visaton-, weil es in meinem AUgen an der Mangelhaften Verpackung gelegen hat!
                Vielen Dank an Visaton für die freundliche angebotene Hilfe und eure Posts.

Kommentar

Lädt...
                X