Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VIB 170 AL - Preisleistungssieger für Einsteiger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phili
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2012
    • 17

    Visaton VIB 170 AL - Preisleistungssieger für Einsteiger?

    Hallo,

    Ich bin nun Hifi Einsteiger. Ich habe das Forum durchforstet und mir aus den Eindrücken anderer eine Zusammenfassung gebildet. Da ich Student bin, wollte ich eine gute, aber noch bezahlbare Boxenkombination ( vorerst 2.0 , später 5.1). Das Probehören fällt aus mehreren Gründen flach.

    Die Reihenfolge aus den Meinungen sieht so aus:
    1. VIB 170 AL
    2. Vox 200 light, verhält sich ein wenig wilder, durch Seitenbass aufstellungskritisch, vorallem bei einer Dachbodenwohnung mit Schrägen wie ich sie besitze?!
    3. Clou - klingt im Vergleich dumpf.

    Ist dies so richtig? Ich möchte gerne eine Allroundbox für Musik und Film. Welcher Center würde denn dazu passen? Was wäre ein vernünftiger MDF Preis für eine solche Box?

    Lg

    Ps: Als AV Receiver kommt der Pioneer Vsx 922 zum Einsatz.
  • HD.
    HD.
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2013
    • 15

    #2
    Hallo,
    am besten das MDF direkt im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen, nur die Kleinteile (Verstrebungen usw.) selber sägen. Spart viel Zeit und Dreck . Zuschnittspreise für 19mm MDF sind so um die 10€ pro m2.

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Hallo Phili
      Ich würde mir überlegen, bei Räume mit Dachschräge, ein LS mit Waveguide zu nutzen. Vorschläge sind ja hier im Forum genug zu finden. Wenn Du auf eine schöne Mittenortung bei z.B. Stimmenwidergabe wert legst, ist solch ein System mit WG 1erste Wahl.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Hallo Philipp,
        auf Grund der schmalen Studenten-Kasse könnte ich mir auch diese Version vorstellen:
        AL 170 und DSM 25FFL
        in 40 Liter abgestimmt auf 40 Hz

        siehe Maße und Abstimmung
        Angehängte Dateien
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Deine Frage, welcher Center zu einer Box passt, ist falsch. Hauptlautsprecher und Center sollten gleich sein, falls das irgend geht. Dein Budget muss also dafür reichen. Gutes Stereo macht mehr spaß als schlechtes 5.1.

          Die rückwärtigen Lautsprecher können abweichen, z. B. wenn du aus raumakustischen Gegebenheiten hier Di- oder Bipole einsetzen willst.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          Lädt...
          X