Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 1 als Alternative zur CT Center 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kumpel1969
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2013
    • 3

    Studio 1 als Alternative zur CT Center 200

    Hallo Zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag, bzw meine erste Frage an die Experten.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Antworten und Hilfesstellung.

    Ich betreibe zurzeit drei CT Center 200, die mittlerweile 12 Jahre alt sind, in einem dedizierten Heimkinoraum. Eigentlich bin ich noch sehr zufrieden, überlege jedoch trotzdem mir neue Lautsprecher zu bauen oder als Alternative FertigLautsprecher zu erwerben.
    Als Subwoofer setze ich einen Nubert AW 850 ein. Auch schon etwas betagter. Seit kurzem ist ein Antimode Cinema vorgeschaltet um die Raummoden in den Griff zu bekommen. Das klappt auch ganz gut.

    Hinten laufen 4 Teufel-Dipole (zwei aus dem 5er System und zwei M 100D.,
    Der Raum ist L-Förmig und mit 16qm nicht der "Größte". Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Anlage überdimensioniert ist. Audessey nimmt anscheindend entsprechend die Pegel zurück (damit meine ich, die EInstellung z.B. -10 DB). Sorry für die Ausdrucksweise, ich fange jetzt erst an mich näher mit Akustik zu beschäftigen.

    Ich bin auf die Studio 1 aufmerksam geworden, da ich auch ab und zu mal Musik hören möchte. Die sollen ja für beides geeignet sein?!

    Ich frage mich jetzt allerdings, welchen Mehrwert ich im Gegensatz zu meiner CT 200 Front erwarten kann. Gerade was den Heimkinobetrieb betrifft, da ich zu 80% Filme schaue. Die CT 200 kann ich quasi nicht mit meinem Onkyo TX 875 übersteuern und sehr hohe Pegel fahren. Ich würde nur neue Lautsprecher anschaffen wollen, wenn diese auch besser klingen.

    Alternativ bin auch auf die Fertigboxen D600 von Jamo gestoßen. Diese sind den CT 200 Center sehr ähnlich. Die wiegen jedoch nur 13 kg, im Gegensatz dazu wiegen die CT 200 26 kg. Ich bin jemand, der noch Verstärker und Boxen nach Gewicht beurteilt. Das mag vielleicht nicht mehr ganz stimmen?

    Vielleicht hat jemand Erfarhung wie die Studio 1 im Vergleich zu den Jamo D600 LCR und den Klipsch KL-650FCR (die sehen ja ähnlich aus wie die Studio 1). Gerade die Klipsch sind erheblich teurer, während man die Jamo für 350,- /Stück in den Niederlanden kaufen kann
    Über Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar. Die Front sollte schon aus drei gleichen Lautsprechern bestehen. Ferner bin ich der Meinung, dass der Center genauso wichtig ist, wie die beiden Hauplautsprecher. Ich verstehe die Leute nicht, die riesige Standboxen und einen mini Center betreiben (gemeint ist natürlich der reine Fimbetrieb).

    Viele Grüße
    Frank
  • kingpin82
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2013
    • 42

    #2
    Wenn dir die CT Center 200 gefallen, behalte sie.
    Hab den selbst mal als Center gehabt, und ich war begeistert.
    Hatte den mal mit ner PA Endstufe betrieben, um zu gucken was der wirklich kann.
    Der verzieht keine Miene, auch nicht bei großen Pegeln, und das hat mir sehr gefallen.
    Größtes Problem fand ich generell das die CT Serie eher für Filme gemacht sind, Musik klingt damit irgendwie etwas langweilig.

    Hab selbst den CT Center 200 gegen den 130er getauscht, und habs nicht bereut.
    Klar, der große war besser, aber mit dem Kompromiss kann ich leben.
    Dafür ist der Rest stimmig, CT Main 170 und Dipol 130.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

      #3
      Ich kann nur sagen, dass die Studio 1 sehr gut klingt und im großen Heimkino bei Visaton abartige Pegel sauber widergibt.

      Du liegst vollkommen richtig mit 3 gleichen Frontboxen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Kumpel1969
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2013
        • 3

        #4
        Die Boxen sind ja bereits über 10 Jahre alt und so langsman denke ich halt, ich muss was Neues haben:-)
        Zurzeit bin ich dabei meinen Raum mit REW auszumessen. Werde aber wohl noch eine USB-Soundkarte und Vorverstärker besorgen müssen, da ich es heute mit dem Mikro des AV gemacht habe. Die Ergenisse sin nicht gerade aussagekräftig.

        Vielleicht kann ich auch mit ein paar baulichen Maßnahmen den Klang so verbessern, dass erst einmal keine neuen Boxen notwendig sind.
        Musik gefällt mir auch nicht über die CT Center 200. Deshalb dachte ich an die Studio 1. Würde dann sicher öfter mal Musik hören.

        Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie die Studio 1 sich gegen eine Jamo 600 LCR schlägt? Die Jamo könnte ich ja eventuell probehören (bestellen oder Händler suchen), bei der Studio wird das sicher schwerer.

        Ach ja, noch eine Frage. Die drei Center stehen bei mir auf dem Boden. Der untere Rand der Leinwand fängt 60 cm über dem Boden an. Ich habe kleine Keile unter die Center gestellt, damit diese leicht in Kopfrichtung der Hörer (und Seher:-)) spielen. Kann man das überhaupt so machen, oder ist es sinnvoll sie plan auf dem Boden zu stellen?

        Kommentar

        Lädt...
        X