Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

    Classic

    Beim stöbern in den alten Bauverschlägen bin ich an der Classic hängen geblieben:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15102

    Je länger ich sie mir anseh', desto besser gefällt sie mir. Denkbar einfaches Gehäuse, Chassis mit flachen Körben, keine Oberfräse nötig. Weiß lackiertes Gehäuse, geht einfach mit Vorlack, kein Furnier. Fertigweiche (!), absolut Standard, 12dB mit Spannungsteiler. Um die 30Hz Bassreflexabstimmung mit einem 25er Bass verspricht ordentlich Pegel, trotzdem kein Monstrum. Körbe die zueinanderpassen, sogar das Bassreflexrohr fügt sich ein, keine Metallmembrane, die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Schutzgitter für den Hochtöner, LTS50 für die Pappmembrane. Klassische Trennungen, Frequenzgang mit Charakter, leichter Hochtonanstieg um 15kHz gegen die Bündelung, leichte Senke im Mitteltonbereich für höhere Pegel, das alles mit vergleichsweise günstigen Chassis bei 89dB Wirkungsgrad. Mehr als 20 Jahre alt. Mehr Box braucht eigentlich niemand. Visaton, habt ihr davon noch ein Paar? Wäre sehr interessant sowas mal gegen aktuelle "Spezialkonstruktionen" zu hören.

    Viele Grüße!
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo Fabi,
    die Classic hatte ich kurz nach dem fertigstellen der VIB Extra2 gebaut. Ist schon ne Zeit he r, der Sound der Classic geht in Richtung knackige Basswidergabe, die ViB EXtra2 spielte da ne Ecke weicher. Der MT/HT der Classic war neutral abgestimmt, ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, da an der Weiche was angepasst zu haben. An der Vib Extra2 war ich oft an den Pegelsteller am drehen.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #3
      Die Classic war eine sehr gute Box, aber leider wenig erfolgreich. Damals waren Mitteltonkalotten angesagt, Konus-Chassis als Mitteltöner trauten man nichts zu.

      Soweit ich weiß, ist die Vorführbox nicht mehr im Fundus vorhanden.
      Friedemann

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

        #4
        Schade!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27784

          #5
          Diese Bauweise TT-KonusMT-HT wie bei Sonja und Katja hat bei mir auf Anhieb (nur mit Boxsim entwickelt) gut geklungen, vieleicht mal 1 ohm hier und da verschoben.

          Die Concorde Mk3 war ausgesprochen schwierig dagegen.

          Es geht (fast) nix über einen guten 3-Weger dieser Bauweise - außer einem 4-Weger.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X