Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

subwoofer für twingo co6 Baujahr 2001

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

    subwoofer für twingo co6 Baujahr 2001

    Hallo.
    So langsam geht's Richtung Frühling.nachdem mein kleiner letztes Jahr komplett neu renoviert wurde von aussen, soll dieses Jahr Musik in meinen treuen Franzosen.
    Radio bleibt mein geliebtes blaupunkt memphis mp 66.
    Frontsystem wird das mb quart pvi 216.
    Verstärker muss ich noch ordern.Favorit helix hxa 400mk2.
    Nur im bassbereich hab ich noch keine Ahnung.
    Da nicht viel Platz vorhanden ist, tendiere ich zu zwei 20ern. Ich habe noch zwei gf 200 hier und einen tiw 250xs.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen dank schonmal.
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #2
    nen kumpel vom mir hat auch den alten twingo. ist okay so.
    vorne passen 10er. für hinten gibts einbauringe auch 10er.
    wenn du 16er willst - ich rate dir davon ab weil die türen flattern - musst du einen grossen umbau planen. auf der seite www.mrwoofa.de ist bei den autos eine laaange bildershow mitem twingo.
    nim die zwei gf200 in einer geschlossenen, geteilten box - teiler wegen stehende welle bei ein meter, gehäuse stark gestopft. nimm 16er platte, versterben, besser und stabiler und leichter. speakon oder xlr als stecker und zwei griffe vom pollin aus stahl http://www.pollin.de/shop/suchergebn...f&log=internal so kann man die kiste leicht raus nehmen. für die konturen pe-folie (gelber sack) mit bauschaum. durch die folie verklebt der bauschaum nich und du kannst sauber ausformen. oder wie beim mrwoofa mit gfk, wird aber teuer.
    ich hab schon ein paar autos gemacht. bitumenmatte slbstklebend wirkt was.
    sonst an woofa halten der typ hat en plan. von ihm hab ich alles gelernt. so wie hier bei visaton für standboxen - ich hab die bijou170. und ja frühling, da gehts bei mir auch entlich mal weiter
    hier.

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #3
      übrigens muss es nich 20er sein wegen der grösse, du kannst auch 18" einbauen, denn der sub muss ja nich liegen, sondern kann auch richtung sitz zeigen, weil die wellenlänge der tiefen klänge so lang ist dass die ausrichtung im auto keine rolle spielt. und geschlossen wegen dem druckkammereffekt, weil der raum vom auto denn bass anhebt ab der frequenz die gerade noch genau ins auto passt. twingo ist klain also früh.
      aber mal ernst, hier ist ja kein carhifi-proll-protz-spl-forum sondern eher der gute ton und deshalb mein ich liegst mit zwei gf200 genau richtig, stehend oder liegend ist egal. und versuche die übernahmefrequenz so zu legen dass die 216er entlastet werden, dann klingt die mitte besser weil die membran für die tiefen klänge keinen hub machen muss und deshlab nicht in die mitte intermoduliert.
      hier.

      Kommentar

      • platum
        Registrierter Benutzer
        • 20.08.2005
        • 239

        #4
        hallo.danke für die antwort.
        ich werde die gf 200 nehmen in je 25 liter geschlossen.
        das frontsystem wird mit einer helix b4 precision gefüttert.gebrückt auf 2 kanäle.
        ja ich werde definitiv das 16er system verbauen von mb quart.liegt ja schon hier.ich habe nicht den alten twingo sondern hab die großen türverkleidungen.
        der ausschnitt für die originallautsprecher wird vergrößert.die verkleidung von hinten versteift.gegen die vibrierende verkleidung hilft klettband.
        da macht nix geräusche.
        ich werde die gf 200 mit einer 4 kanal helix hxa 40 mk2 ansteuern.auch auf 2 kanäle gebrückt.
        sollte ich die gfs mit 8 ohm oder nur mit einer schwingspule also 4 ohm betreiben?
        das ist momentan das grössere problem....

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #5
          alles klar, cool.
          mit einer offenen schwingspule verlierst du ganze drei db. qts 0,7. fs 34
          in reihe qts die hälfte und fs 30 hz. der antriebsfaktor wird doppelt.
          wenn ich es also richtig verstehe ist es besser die spulen in reihe zu schalten.
          25 liter ist für den hörraum auto sicher in ordnung so, wenn du stark stopfst kann es noch ein bisschen kleiner werden.
          es wird dann eher der saubere ton als ein dröhnige sackkarre.
          ein paar fotos wären cool auch wenn die fronts kein visaton sind aber ich denk da hat niemand was dagegen
          hier.

          Kommentar

          Lädt...
          X