Bau Couplet Stand + Subs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo VOX
    antwortet
    so hier die Daten und ne skizze... die Gehäuse haben natürlich sehr viel leeren Raum...
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Timo VOX
    antwortet
    alles klar hört sich gut an...

ok ich hab mal simuliert.. er hat leider ja nicht die originalen Mitteltöner... aber irgendwie hab ich das gefühl ich mach was falsch... kann jemand das nach simulieren..??

Daten Mitteltöner. Innenvolumen Bleibt maximale Tiefe 30 cm Breite ca 17cm. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Weiche so bleiben kann....

Subwoofer... ist mehr Volumen möglich oder erfordert das wieder eine neuberechnung im ganzen?

• walwal
    antwortet
    Kannste machen, ist völlig egal, wenn etwas Luft ist.

• Timo VOX
    antwortet
    Ok also möglich.. nu rnicht besser...

Was ist bei Sub und Basskanal nach hinten?

• walwal
    antwortet
    Also eine Couplet (mit G 20) und ein aktiver Sub darunter. Kannst du ohne Problem auf 18 cm Breite bauen, den 22 µF auf 30 vergrößern ist sinnvoll. Bündelung wird noch schlechter, weil auch die Fasen wegmüssen. Breiter + breite Fase ist eindeutig besser.

• Timo VOX
    antwortet
    Die Systeme sind allerdings so vorhanden.... es geht hier darum nicht was besser Klingt sondern was mit den Komponenten am besten möglich ist

• LANDO
    antwortet
    Zitat von walwal
    Yep. Übrigens haben mich die Coplets nie überzeugt im Vergleich zu anderen Boxen wie Bijou oder 3-Wegern. Gegen "Sonja" hatten die keine Chance. Ich weiß auch wieso.
    Ja, auch meine Meinung. Würde eine Studio1 auf jedenfall einer Couplet vorziehen.
    Ein 3 Weger wie die Sonja ist natürlich eine andere Klang-Liga, vom Preis wird es aber keinen signifikanten Unterschied geben.

• Timo VOX
    antwortet
    hmm ok...

Wie sieht das aus wenn man die Couplet baut allerdins weniger Tiefe macht 5cm weniger und die Breite auf ein Minimum reduziert.. also ca 17cm. Das Volumen was dadurch fehlt in der Höhe hinzu holt.

Klanglich ein Nachteil oder gleich bleibend?

Und.. der 30er Sub nach Bauplan.... kann der Basskanal auch nach hinten hinaus gebaut werde.. oder gibt es einen sinnvolleren sub?

• walwal
    antwortet
    Yep. Übrigens haben mich die Coplets nie überzeugt im Vergleich zu anderen Boxen wie Bijou oder 3-Wegern. Gegen "Sonja" hatten die keine Chance. Ich weiß auch wieso.
    Zuletzt geändert von walwal; 22.03.2013, 20:30.

• Opelfreak
    antwortet
    ich glaube Jürgen meint, dass die Chassis in Ausführung und Anordnung, sowie die Weiche der Standversion genauso ist wie bei der originalen Version. Lediglich in der Höhe vom Gehäuse gibt es Unterschiede.

Ricktick?

• Timo VOX
    antwortet
    Walwal.. wie meinst du das?

• walwal
    antwortet
    Die Standcouplets sin außer der Höhe identisch.

• boeserody
    antwortet
    Couplet + sub

Bin gerade an etwas ähnlichem. Couplets + sub. In den Subs laufen je ein W200s in einem 35 l gehäuse, als Downfire, aktiv. Darauf kommen in den nächsten Tagen die Couplets. Der Vorteil darin besteht, man kann einfach die oberen Ls wechseln, falls man mal etwas anderes hören möchte. Der Nachteil ist die Tiefe. Aufgrund der schmalen front ( 24 cm ), ist der sub ziemlich tief ( 40 cm ). Die höhe ist mit insgesamt 58 cm erträglich. Das ganze gebilde wird somit um 1m hoch.Die Couplets sind die eigentlichen Front-LS im Stereo-Betrieb. Die Subs laufen hauptsächlich im HK betrieb.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boeserody; 22.03.2013, 17:52.

• Timo VOX
    antwortet
    Baupläne habe ich gefunden..

Ja ich habe die Vox 301 vorher 252 den center dazu und hinten die Orig Couplet.

Ich weiss was du meinst... muss aber sagen die allein mit meinem Heco Celan XT ist es eine vollwertige Box.

Er hat mommentan die Vox 301, jedoch wurde sie nie Lackiert und er nutzt billig chassis bis auf die Weiche.

Ich habe ihm nun geraten den G 20sc zu kaufen... und die Ausfresungen so zu Arbeiten das die AL jederzeit reinpassen. Bis dahin kann er mit Metalblenden die grössere Ausfresung füllen bzw verdecken.

Er nutzt mommentan den Visaton HT von Conrad.. damals DTC 104 vorher Tonsil. Dazu die Alu Cone die es da damals gab von Conrad.

Die 30er Bässe leider auch.

Der HT wird getauscht die Weiche kommt wieder neu.... der rest bleibt ersteinmal...

Aber wie gesagt ich würde die Option freihalten auf den Umbau Orig Chassis AL 130 sowie TIW 300 bzw W 300.

Was meint Ihr?

Noch ne Idee ist die Couplet einfach so zu bauen und unten einfach nen Totesvolumen zu schaffen das sie stehen kann.

Oder gibts gute Lösungen die Couplet mit dem Sub zu vereinen als eine Box oder einzelnd.... wie könnte man das Optisch schick gestalten?

• PTebbe
    antwortet
    Mahlzeit ...

vor einigen Jahren wurden Standcouplets schon mal besprochen. Ich meine, dass MrWoofa die mal im Einsatz oder für einen Kollegen gebaut hat.

In meiner Erinnerung waren die 1 m hoch und hatten ein Nettovolumen von 30 l, woraus sich der Bauplan auch schon ergibt.

Die sollen im Bass etwas mehr können.

Dein Kollege sollte die als tiefbasstaugliche Standlautsprecher aber nur erwägen, wenn er einen nicht zu großen Raum oder nicht zu große Pegel fährt.

Meine Erfahrung ist, dass die gegen einen 3-Wegerich mit ausgewiesenem Basschassis nicht halten können. Die ALs müssen dann einfach zuviel Hub machen und irgendwann schlagen sie. Ich habe den Vergleich von VOX 200 und Couplet mit 25 l im großen Raum gehabt. Bis zur mittleren Lautstärke ist das o.k. aber darüber sind die Couplets doch angestrengter.

Gruß
    Peter

Lädt...