Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Standlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ros97
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2013
    • 103

Kaufberatung Standlautsprecher

Hallo liebe Lautsprecherspezialisten,

ich habe hier schon einiges zu meinem Thema gelesen, aber noch nicht die ganze "Wahrheit". Deshalb habe ich mich mal angemeldet.

Also aktuell besitze ich eine Alto II die aber schon über 20 Jahre alt ist. Jetzt habe ich mir mal die Bauvorschläge angeguckt und dabei sind mir folgende Lautsprecherbausätze ins Auge gefallen:

(1)Starlet
    (2)Alto III
    (3)VIB 2000 GF

Allgemein bevorzuge ich einen bassstarken LS,der eine vernünftige Höhen- und Mittenwiedergabe hat.
    Bei der Starlet und der Alto III gibt es zwar einen Mitteltöner, aber ich hab schon viel negatives zu diesen doch eher günstigeren Chassis im Forum gelesen.
    Die VIB hat hochwertige Chassis, allerdings befürchte ich dass hier der Mittenbereich verloren geht.
    Hat jemand Erfahrugen mit den Boxen oder schon mal welche vergleichen können?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Hallo

Prinzipiell ist ein 3-Weger besser als ein 2-Weger, bei dem mehr Kompromisse nötig sind. Bei der Alto gibt es auch die Version Alto 3G, die den besseren HT hat. Wie teuer/groß darf es denn werden, Stereo oder Surround?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2013
      • 103

Hallo walwal,

danke für deine schnelle Reaktion. Naja die Standlautsprecher sollten nicht allzu groß werden. Ich hatte auch schon die Experience V20 im Blick, aber die sind zu hoch. Die Box sollte so 1m hoch sein (+-10cm). Naja...also die LS sollten nicht unbedingt teurer als die VIB sein, maximal 100€ mehr.
      Die Alto III g hat den G 20 SC HT drin, klingt das System dann wesentlich besser?
      Achso Stereobetrieb.

Mit freundlichen Grüßen
      ros97

Kommentar

• the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

Hallo,

ich hatte die Alto 3g einige Zeit im Einsatz, die klingt wirklich gut und hat für ihre Größe auch ein ordentliches Fundament.

Die G20 klingt etwas weicher/seidiger als die DT94, zum Vergleich hatte ich aber auch nur eine Alto 2. Mit dem Saugkreis, der hier irgendwo im Forum kursiert, soll die DT94 aber auch schon angenehmer klingen.

Hochtöner sind immer Geschmackssache. Mir persönlich gefiel der G20 viel besser, viele schwören aber gerade auf den scharfen Klang der DT94.

Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• seewolf
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2010
          • 98

Hallo ros97!

Ich kann mich der Meinung von the.Sandmann nur anschließen. Ich habe die Alto IIIg mit der G20 letztes Jahr für einen guten Freund gebaut. Sie klingt meiner Meinung nach wirklich sehr gut und hat, wie the.Sandmann schon geschrieben hat, ein wirklich sehr ordentliches Fundament im Bassbereich.
          Ich habe aus optischen Gründen die Alto IIIg aus optischen Gründen ein wenig schmäler, dafür etwas höher und tiefer gebaut, um das vorgegebene Volumen beizubehalten.
          Eine vorherige Anfrage bei Visaton bezüglich dieser Änderung der Aussenmaße ergab, daß dies problemlos möglich ist.

Beste Grüße

Werner

Kommentar

• ros97
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2013
            • 103

Hi,

ich danke für eure hilfreichen Meinungen. Ich habe einen 8Ohm Verstärker mit 60W sinus und die Altos (also II und III) haben ja alle 4Ohm Impedanz. Eigentlich wäre es doch kein Problem 2 W170S (4Ohm) in Reihe zu schalten, oder?
            Mir gefällt der Tieftöner GF 200 eig ganz gut. Naja ich habe halt überlegt ob ich eine klassische 3-Wege-Box (wie die Starlet) mit dem GF 200 und dem G20 HT baue. Aber ich bin noch eher unerfahren und traue es mir eigentlich nicht zu, die dazu passende Frequenzweiche selber zu löten.
            Kann man eine Frequenzweiche bei Visaton löten lassen oder gibts da andere bessere Wege?

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

Zitat von ros97 Beitrag anzeigen
              ...

Eigentlich wäre es doch kein Problem 2 W170S (4Ohm) in Reihe zu schalten, oder?

...
              Hallo,

doch, wäre es. Das würde eine komplette Neuentwicklung der Weiche erfordern, denn 2x4 Ohm in Reihe ergeben 8 Ohm für den Tieftonzweig, und die Weiche ist für 2x 8 Ohm parallel = 4 Ohm ausgelegt. Außerdem müssten die Pegel von MT und HT angepasst werden, denn durch die Reihenschaltung der Chassis entsteht ein Spannungsteiler und jedes Chassis bekommt nur die halbe Leistung.

Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• ros97
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2013
                • 103

Hallo,

du hast recht ist eigentlich voll klar Na gut und das mit dem 8ohm verstärker müsste aber trotzdem passen, ist zwar nicht optimal aber da dürfte ich eigentlich nichts zerschießen.
                Naja mich reizt schon ein 8" TT aber aktuell tendiere ich zur Alto III. Ich denke die müsste man auch vernünftig aufbauen können.

Gruß
                Robert

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Wenn du eine klassische 3-Wege Box willst, dann schau dir meine "Sonja" an.

Du kannst sie mit dem GF 200 (oder W 200 S8), Al 130 (schwarz oder alu) und G 20 SC bauen. Du ist eine preiswerte und sehr gute Box. Sie wurde zwar nicht bei Visaton gemessen, aber eine sehr ähnlich Box mit dem W 130 S, da gab es nix zu meckern. Den Al 130 habe ich genommen, da ich die Mitten für den kritischten teil eines lS halte, wie Messungen auch bestätigen.

Visaton baut keine Spezialweichen, das musst du selbst machen (lassen). Die Sonja-Weiche ist bewußt einfach gehalten. Die Teile auf ein Holzbrett kleben und verlöten, ist nicht schwierig.
                  Außerdem solltest du sowieso die Boxen erst mal hören in deinem Raum und dann anpassen. Bei der Sonja geht das prima durch Veränderung der Vorwiderstände im Mittel bzw Hochtonzweig.

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja

Oder die Starlet spezial von Fabi (wurde gemessen) mit dem preiswerteren W 130. Da sieht man allerdings den höheren Klirr, aber hören wird man es vieleicht nicht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2013
                    • 103

Hallo,

wahrscheinlich hast du recht. Dann werd ich mir erstmal eine Frequenzweiche planen. Aber ich werde vermutlich den W100S nehmen. Ich verstehe ja, dass der ti 100 oder Al130 besser ist, aber die sind auch wesentlich teurer. Wenn ich was habe stell ich es einfach mal hoch.

Gruß

Robert

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Ist genehmigt.

Dann soll es die Alto 3g werden? Die Weiche ist irgendwo im Forum veröffentlicht. Sonst mal Visaton anfragen.

Ich habe diese Datei auf Lager: Ist das die richtige?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 09.03.2013, 11:10.

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2013
                        • 103

Hallo,

nein dann soll es eine 3-Wege Box werden mit folgender Bestückung:

1*Tieftöner = GF 200
                        1*Mitteltöner = W100S
                        1*Hochtöner = G20SC

und halt die Frequenzweiche, die ich irgendwie hinbasteln möchte...

Gruß
                        Robert

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Lass das mal lieber, ohne Erfahrung wird das nix, nimm die Box von Fabi mit dem W 130. Meine Meinung: lieber den Al 130 nehmen und den Aufpreis am TT sparen, also meine Sonja bauen.

Oder die Starlet G
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=starlet

Wobei die Alto 3G mir von der Simu her besser gefällt.

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2013
                            • 103

Hall,

ok dann lieber deine "Sonja" . Also deine Sonja ist mit AL 130, W200 und G20 aufgebaut oder wie?
                            Könntest du bitte deinen Weichenschaltplan schicken?

Gruß
                            Robert

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Steht alles hier:

Die Datei für den W 200 S 8 ist im Beitrag 1 ganz unten zu finden.

Der W 200 S8 ist laut genug für jede normale Wohnung und klingt nicht schlechter als der GF. Ich finde, er passt auch optisch besser zum schwarzen Al 130.
                              Die Fase gehören aber dazu, die Weiche ist darauf abgestimmt.

Bei Fragen schick PN.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X