Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastbarkeit SC13 als Sat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Belastbarkeit SC13 als Sat

    Hallo zusammen,

    da ich noch 4 Stk. SC13 ungenützt hier rumliegen habe, kam mir die Idee auf, diese als 5.1 Satelliten ab 80 oder 100 Hz einzusetzen.
    Aber in der Boxsim Simulation ist die Belastbarkeit im unteren Bereich ziemlich niedrig.
    Wie sieht das in der Praxis aus?
    Anbei mal Simulationen mit DTW72 (günstig), SC10N (etwas teurer) und FRS5X (günstig, aber auch gut für HK?).

    Danke und viele Grüße Stefan
    Angehängte Dateien
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Hallo,
    bei der Simulation sehen die Ergebnisse deutlich besser aus, wenn man an den Kanten der Schallwand eine 2cm-Fase vorsieht.
    Ich habe den DTW72 hier auch mal ein wenig niedriger eingesetzt - das verringert zwar die Belastbarkeit im Hochtonbereich ein wenig, macht aber einen geraderen Frequenzgang und sorgt dafür dass die Membranresonanzen des SC13 besser unterdrückt werden.
    Die Schwachstelle ist und bleibt aber der geringe lineare Hub des SC13. ich habe in der Simulation mal angenommen, dass der SC13 auch 3mm verträgt, damit kommt man dann immerhin auf ca. 95dB bei 100Hz. Mechanisch sollte der SC13 sogar über 5mm vertragen, allerdings ist der Antrieb dabei natürlich nicht mehr im linearen Bereich was die Verzerrungen ein wenig erhöhen dürfte.
    Ich würde die Box mit dem preiswerten Hochtöner aufbauen um zu sehen, ob der Pegel reicht. Falls nicht, hat man nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt.
    Angehängte Dateien
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1260

      #3
      genau genommen hat der sc13 nicht mal 1mm hub wie in Boxim eingetragen, sondern nur 0,75mm. also ich würde sagen das 1mm schon gut gemeint ist und würde maximal auf 1,5mm gehen und bei 150Hz trennen. aber hör dir mal 90db pro box im zimmer an! das ist für eine wohnung gut genug.

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1471

        #4
        genau genommen hat der sc13 nicht mal 1mm hub wie in Boxim eingetragen, sondern nur 0,75mm.
        Neinnein. Schwingspulenhöhe/2 - Polplattendicke/2 gilt nur als ausgesprochen konservative Näherung für sehr großen Überhang. Mit einer 4mm starken Polplatte und einem so kurzen Überhang ist das Streufeld relativ gesehen sehr stark, ich schätze -82% BL auf wenigstens +-2mm. Die Gummisicke ist großzügig dimensioniert, eine 20mm Spule in diesem Korb sollte auch der Zentrierspinne genügen Platz bieten - 2mm ebenfalls kein Problem, wenn es sich nicht um eine grobe Fehlkonstruktion handelt.
        Genaueres können nur Großsignalparametermessungen zeigen.

        Keine Sorge, das wird eine prima Satellitenbox. Ich mag den SC10N nicht besonders, klingt nicht sehr offen. Der DTW ist erheblich spritziger aber weniger geht immer mit der Weiche und bei 5.1 sitzen sowieso selten alle auf Achse. Trenne hoch, PC Kalotten sind keine Weltmeister im Mitteltonbereich.

        Viele Grüße!

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          #5
          Hallo,

          sorry für die späte Antwort, ich kam am Wochenende nicht zum lesen.

          Etwas tiefer kann ich mal noch versuchen, aber 3000 sind m.M.n. doch zuu tief. Ich werd mal 2 Stück bauen und Probehören. Aber so wie es bis jetzt aussieht, sind es doch eher Mitteltöner als Tiefmitteltöner.
          Vielleicht werde ich doch auf W130S ausweichen. Sind halt gebraucht doch deutlich teurer, es aber vielleicht auch wert?!?

          Viele Grüße Stefan
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          Lädt...
          X