Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Kompakt Mk IV: AL170 überflüssig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stargator
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 65

    Atlas Kompakt Mk IV: AL170 überflüssig?

    Wenn man sich die Atlas 250 Ke ansieht sollte doch der TIW 360 auch bis 350 Hz laufen können (ist ja ein TIW) ist es dann nicht besser den gesamten mittenbereich vom überragenden TI100 abdecken zu lassen.

    Gibt es denn vielleicht wieder eine Atlas mit TML? oder geht das mit den aktuellen TIWs nicht?

    Mir würde eine Atlas 360 MHT TML vorschweben, wobei ich mich gerne auch überzeugen lasse daß der TIW 360 nicht so weit rauf spielen kann (mit 18 db Weiche vielleicht doch?).

    Erweckt dann doch wieder Erinnerungen an eine Quadral Titan...

    die war auch nicht schlecht für ihre Zeit.

    Stargator

    P.S. Es muß nicht immer Vox sein... obwohl sie so gut ist.
    PPS. Scheint wieder eine Männerbox zu sein :-)
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

    #2
    Die Compact MK4 wäre sicher auch ohne den AL170 eine brauchbare Box.

    ABER!!

    Durch den AL170 wird sie besser....

    -> Höhere Einsatzfrequenz des Ti100 -> weniger Klirr, weniger Kompression

    -> Schwere Bassmembran wird nicht mit Grund-/Mitteltonanteilen konfrontiert -> präzisere Grundtonwiedergabe

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Man sollte es andersrum sehen (und das habe ich auch schon mal geschrieben!) eigentlich ist es der TI100, der an dieser Stelle deplaziert ist. Die Kombination aus AL170/DSM50FFL ist mit Sicherheit die bessere Lösung, als AL170/TI100.

      TI100 macht es AUCH, ist aber teurer, ohne dass er dabei überhuaupt eine Klangverbesserung mitbringt.

      Wer allerdings immer noch meint die "schrille MT Titankalotte" gegen ein Titan-MT ersetzen zu müssen, darf sich bei mir melden: ich kaufe ihm die DSM50FFL ab!

      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Der 170er ist dringend nötig. Schon beim Einsatz des CBM130AW war die Dynamik stark begrenzt. Wollte die Atlas ursprünglich damit konstruieren, bin aber schnell zum großen Chassis zurückgekommen.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Woher soll denn sonst die Pegelfestigkeit kommen?!

          Wer diese nicht braucht, baue eine "Topas"
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          Lädt...
          X