Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou mit 2 AL 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lauti
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2012
    • 25

    Bijou mit 2 AL 130

    Hallo ich würde gern meine Visaton Bijou mit einem 2ten AL130 ausstatten, um noch ein wenig mehr Lautstärke sowie einen höheren Wirkungsgrad zu haben
    ich habe vor, den 2ten Al130 unter oder neben die Bijou zu stellen, ist es möglich den Hochtöner weniger stark im Pegel zu senken als beim Orginalbauvorschlag oder wäre dann die Übernahmefrequenz zu niedrig und ich würde einen kaputten Hochtöner Riskieren?

    Wäre das Pegelabsenken (wie in der HobbyHifi beschrieben) der beiden Al 130 sinvoller?


    oder den Hochton anheben und die Tieftöner ein wenig absenken der beste Kompromiss um trotzden 1 bis 2 db mehr Wirkungsgrad zu haben und dem Hochtöner nicht zu schrotten


    Gruß lauti
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 323

    #2
    dann würde ich lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und die Studio1 bauen. Da hast du insgesamt mehr davon würde ich behaupten.

    Gruß
    Nico

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Warum nicht die Weiche der Couplet KE?
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 323

        #4
        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Warum nicht die Weiche der Couplet KE?
        würde sicher auch gehen. mit der KE werden die Gehäuse dann aber fast 500mm hoch, je nachdem wie der TE gewillt ist die Frontplatte einzufräsen. Dafür werden sie natürlich nicht so breit wie die Studio1.

        Wie werden die Lautsprecher denn eingesetzt? PC Lautsprecher? Im Regal für Musik?

        Gruß
        Nico

        Kommentar

        • lauti
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2012
          • 25

          #5
          @Chaomaniac


          habe leider bei den Bauvorschlägen die Couplet KE nicht gefunden
          wo liegt denn bei de Couplet die Übernahmefrequenz höher oder genauso tief?

          zu dem Vorschlag mit der Studio 1 KE, ich finde das Rundstrahlverhalten vom Hochtöner toll und denke das es unter dem Hornvorsatz leidet.


          zum Einsatz habe sie auf niedrigen Schränken (ca 1m) mit Büchern als Difusor drumherum zum Musikhören



          Gruß lauti
          Zuletzt geändert von lauti; 26.02.2013, 11:05. Grund: Studio 1 statt 2

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Der Weichenvorschlag für die Couplet KE ist im TMT-Bereich identisch. Die Trennfrequenz sollte daher auch wie bei der „normalen” Couplet bei etwa 2,5 kHz liegen.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 323

              #7
              Zitat von lauti Beitrag anzeigen
              zu dem Vorschlag mit der Studio 1 KE, ich finde das Rundstrahlverhalten vom Hochtöner toll und denke das es unter dem Hornvorsatz leidet.
              Also ich hatte früher die Bijou170 und habe dann auf die kleine Concorde WG umgebaut. Und ich finde mit WG leiden die KE kein bisschen.

              Wenn dein Schrank schon 1m hoch ist, dann würde ich auch nicht noch den zweiten AL130 unter die Box stellen. Wenn dann drüber, sonst hängt der Hochtöner ja schon fast auf 1,30m oder noch höher.

              Gruß
              Nico

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27588

                #8
                Zitat von lauti Beitrag anzeigen
                @Chaomaniac


                habe leider bei den Bauvorschlägen die Couplet KE nicht gefunden .....Gruß lauti
                Der ist hier.

                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289

                Ich hatte die Couplet Ke und die Bijous bei mir verglichen, die Bijou ist besser. Stell doch die Bijou auf small mit Subwoofer, das geht schon ordentlich laut.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X