Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung für Pentaton BB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 606

Planung für Pentaton BB

Hallo,

ich wollte mein neues Projekt vorstellen, die Pentaton BB.
    Den B200 hatte ich bereits bei Forums-Treffen 2006 gehört und war echt beeindruckt.
    Leide habe ich bis zum Herbst nicht so sehr viel Zeit. Ziehl ist aber unbedingt die Pentaton BB als Ergebnis.
    Darauf hin habe ich mir Überlegt, vorerst nur das mittlere Gehäuse der Pentaton mit dem B200 zu Bauen.
    Die Front der Mittelteils mit der Front der Solo 20 identisch, daher wird auch erst die Weiche der Solo20 aufgebaut.
    Ich habe nur leider etwas bedenken, das meine Frau sich damit schon zufrieden gibt und der Rest der Pentaton dann als völlig übertrieben "angesehen" wird.
    Der Raum ist nicht all zu groß, Höhe 2,60, Breite 7m und Tiefe 3,8m.
    Ich hatte früher jedoch auf ca. 18m² selbst entwickelte Lautsprecher ähnlich der Fiesta 25, aber in Atlas Ribbon-Form und habe es auch genossen.

Die Pentaton ist ja eher ein Lautsprecher für Egoisten, weil die anderen Zuhörer ja ganz anders hören.
    Ich könnte ich mir vorstellen, für den Musikgenuss nebenbei einen zusätzlichen Hochtöner auf die Gehäuse-Rückseite einzusetzen, der aber natürlich abschaltbar sein muss.
    Oder als zweite Variannte könnte man anstelle des rückseitigen HT einen Rundstrahler auf der Box einsetzen.
    Die Idee wäre dann der DT94 mit Kegel wie bei der Fontana ähnlich der 4pi zu verwenden.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß Leonard
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Hallo Leonard,

gratuliere zur Entscheidung, eine Pentaton BB zu bauen! Wenn Dir der B200 gefällt, wirst Du es nicht bereuen. Ich wollte mit der Pentaton genau die speziellen Qualitäten des B200 besonders hervorheben und auf die Spitze treiben, und ich finde, das ist auch gelungen.
    Dass die Schallwände identisch sind zur Solo20 ist kein Zufall, schließlich entstand die Idee zur Pentaton beim Hören und betrachten meiner Solo20

Laut einer schnellen Simu kannst Du auch problemlos den Mittelteil mit der Solo20 Weiche betreiben, das wird schon ziemlich gut. Sag Deiner Frau dann einfach, diese komischen langen Gehäuse müssen ja auch irgendwo draufstehen...
    Der Raum ist locker groß genug für die Trümmer, sowohl optisch als auch akustisch. Ein Kumpel von mir hat die Teile in einem geschätzt 20m² Wohnzimmer, und das kommt richtig klasse.

Solltest Du einen kräftigen Verstärker besitzen (keine Röhre), und richtig amtlichen Tiefbass wollen, sei Dir hiermit auch die Pentaton Plus http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23253 ans Herz gelegt. Du kannst auch später noch upgraden, da sich an der ursprünglichen Weiche nichts ändert. Mit einer geschickten Verschaltung kannst Du sogar zwischen den Varianten umschalten.

Einen rundstrahlenden Hochtöner für´s "Nebenbei-Hören" zu integrieren ist sicher machbar. Ob es wirklich nötig ist, musst Du entscheiden. Ich würde sie erstmal ganz normal bauen und anhören. Solange Du nur auf dem Sofa auf unterschiedlichen Plätzen hören willst, ist das alles halb so schlimm wie man aufgrund mancher Aussagen hier meinen könnte...
    Wenn Du wirklich komplett abseits irgendwo anders im Raum einen halbwegs homogenen Klangteppich haben möchtest, wäre ein Zusatzhochtöner sicher von Vorteil. Probier´s einfach aus.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• mhalbevquadrat
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2011
      • 1

Hallo und guten Morgen, ich habe bei mir eine Pentaton bb stehen und möchte sie gerne verkaufen.
      Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich wollte mein neues Projekt vorstellen, die Pentaton BB.
      Den B200 hatte ich bereits bei Forums-Treffen 2006 gehört und war echt beeindruckt.
      Leide habe ich bis zum Herbst nicht so sehr viel Zeit. Ziehl ist aber unbedingt die Pentaton BB als Ergebnis.
      Darauf hin habe ich mir Überlegt, vorerst nur das mittlere Gehäuse der Pentaton mit dem B200 zu Bauen.
      Die Front der Mittelteils mit der Front der Solo 20 identisch, daher wird auch erst die Weiche der Solo20 aufgebaut.
      Ich habe nur leider etwas bedenken, das meine Frau sich damit schon zufrieden gibt und der Rest der Pentaton dann als völlig übertrieben "angesehen" wird.
      Der Raum ist nicht all zu groß, Höhe 2,60, Breite 7m und Tiefe 3,8m.
      Ich hatte früher jedoch auf ca. 18m² selbst entwickelte Lautsprecher ähnlich der Fiesta 25, aber in Atlas Ribbon-Form und habe es auch genossen.

Die Pentaton ist ja eher ein Lautsprecher für Egoisten, weil die anderen Zuhörer ja ganz anders hören.
      Ich könnte ich mir vorstellen, für den Musikgenuss nebenbei einen zusätzlichen Hochtöner auf die Gehäuse-Rückseite einzusetzen, der aber natürlich abschaltbar sein muss.
      Oder als zweite Variannte könnte man anstelle des rückseitigen HT einen Rundstrahler auf der Box einsetzen.
      Die Idee wäre dann der DT94 mit Kegel wie bei der Fontana ähnlich der 4pi zu verwenden.
      Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß Leonard

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Dann biete sie hier im Marktplatz an. Am besten mit Fotos und ordentlicher Beschreibung.

Kommentar

• tambocor13
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2013
          • 1

Pentaton BB / Plus

Hallo,

ich bin neu als Mitglied im Forum, mitgelesen habe ich schon geraume Zeit.

Habe auch eine (!) Pentaton gebaut, die 2. wartet auf wärmeres Wetter in der Garage.

Beim Hören im Vergleich mit meiner alten 4 Wege Box (Visaton Gemisch, 8 Ohm) fällt der hohe Schalldruck und wenig Bass ohne Plusverbesserung auf, die Impedanz beträgt auch nur 3,2 Ohm?!? Habe ich die Schaltung fehlerhaft aufgebaut?

Mit Plus-Bauteilen sind es 7,6 Ohm, der hohe Schalldruck ist wie erwartet nicht mehr vorhanden, aber die Pentaton kommt nicht an meien Erwartung heran, im Bass- und Höhenbereich klingt meine Alte aus 1994 besser, im Mitteltonbereich ist die Pentaton klarer.

Gibt es Hilfe??

Versuche Bilder anzuhängen

Fotos der Pentaton kommen beim nächsten Mal

Gruß Thomas

Kommentar

• Steffke
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2013
            • 1

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            Hallo Leonard,

gratuliere zur Entscheidung, eine Pentaton BB zu bauen! Wenn Dir der B200 gefällt, wirst Du es nicht bereuen. Ich wollte mit der Pentaton genau die speziellen Qualitäten des B200 besonders hervorheben und auf die Spitze treiben, und ich finde, das ist auch gelungen.
            Dass die Schallwände identisch sind zur Solo20 ist kein Zufall, schließlich entstand die Idee zur Pentaton beim Hören und betrachten meiner Solo20

Laut einer schnellen Simu kannst Du auch problemlos den Mittelteil mit der Solo20 Weiche betreiben, das wird schon ziemlich gut. Sag Deiner Frau dann einfach, diese komischen langen Gehäuse müssen ja auch irgendwo draufstehen...
            Der Raum ist locker groß genug für die Trümmer, sowohl optisch als auch akustisch. Ein Kumpel von mir hat die Teile in einem geschätzt 20m² Wohnzimmer, und das kommt richtig klasse.

Solltest Du einen kräftigen Verstärker besitzen (keine Röhre), und richtig amtlichen Tiefbass wollen, sei Dir hiermit auch die Pentaton Plus http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23253 ans Herz gelegt. Du kannst auch später noch upgraden, da sich an der ursprünglichen Weiche nichts ändert. Mit einer geschickten Verschaltung kannst Du sogar zwischen den Varianten umschalten.

Einen rundstrahlenden Hochtöner für´s "Nebenbei-Hören" zu integrieren ist sicher machbar. Ob es wirklich nötig ist, musst Du entscheiden. Ich würde sie erstmal ganz normal bauen und anhören. Solange Du nur auf dem Sofa auf unterschiedlichen Plätzen hören willst, ist das alles halb so schlimm wie man aufgrund mancher Aussagen hier meinen könnte...
            Wenn Du wirklich komplett abseits irgendwo anders im Raum einen halbwegs homogenen Klangteppich haben möchtest, wäre ein Zusatzhochtöner sicher von Vorteil. Probier´s einfach aus.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Martin

Hallo Martin,

ich bin heute ganz neu zu diesem Forum gestoßen da ich am überlegen bin eine Pentaton zu bauen. Leider habe ich auch ein wenig das Problem mit der Höhe des Lautsprechers (Dachschräge auf der einen Seite), weshalb ich gerne fragen möchte ob eine Veränderung der Höhe auf ca. 1,40m möglich wäre? Ich dachte dabei an ein rechteckiges design in der Frontansicht der einzelnen Quader mit den Maßen von ca. 28x 35cm wenn ich mich jetzt nicht irre.

Ist das so möglich, oder grundsätzlich nicht zu empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus, da ich gerade am planen bin was es denn jetzt werden soll.

Besten Dank,

der Stefan

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Hallo der Stefan

ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen, ich stehe vor exakt derselben Frage Blöde Dachschräge!
              Prinzipiell ist Deine angedachte Veränderung relativ problemlos machbar. Dass die Chassis etwas näher zusammenrücken ist sogar positiv, dafür wird die Bündelung im Tieftonbereich minimal schwächer. Das wird aber alles nicht so gravierend sein. Die minimal breitere Schallwand ist auch kein Ding, also von daher o.k..
              Das einzige, was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass der B200 noch tiefer rutscht. Der ist schon grenzwertig tief im Original, hier haben sich ein paar cm Erhöhung durch Füße oder einen Sockel bewährt. Wenn Du den B200 auf 70cm Höhe hast, könnte das je nach Sitzposition nachteilig sein. Miss doch mal Deine Ohrhöhe in der angedachten Hörposition, die sollte dann nicht höher als 80cm sein, sonst wird der Winkel zu groß und der Hochton leidet.
              Spontan fallen mir zwei mögliche Lösungen ein:
              1. Man tauscht die Reihenfolge der Zweige, also 1+5 ganz unten, und darauf dann 2+3+4. Wobei, da müsstest Du die Gehäuse noch flacher machen, sonst ist der B200 wieder zu hoch... Außerdem wird auf jeden Fall der präzise, da stärker gebündelte Grundtonbereich leiden. Also lieber
              2. Man ändert die Winkel der Schallwände ab, so dass der B200 auch ganz leicht nach oben gerichtet ist. Das müsstest Du mal skizzieren und ausrechnen, je nach Abstand und Ohrhöhe. Wahrscheinlich wären so knapp 3° ganz o.k. Damit wird sichergestellt, dass der B200 auf Achse gehört wird und kein Hochton verloren geht.
              So würde ich sagen bist Du hinreichend nahe am Original dran und es wird gut klingen.

Schöne Grüße, Martin

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5822

Zu Punkt 2. Vielleicht wäre es einfacher, statt alle Schallwände im Winkel anzupassen, die fertige Box um die 3 Grad zu kippen?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                X