Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nacht der Musicals, Subwoofer in Großveranstaltungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

Nacht der Musicals, Subwoofer in Großveranstaltungen

Eine kleine Akustikgeschichte

Gestern war ich hier, nachdem ich meiner Freundin versprochen habe, zumindest am Valentinstag in Deutschland zu sein: http://www.dienachtdermusicals.de/mu...karlsruhe.html

Und was mich besonders interessiert hat, wie ist der Abhörraum (Konzerthaus Karlsruhe) und was ist dies für eine professionelle Musik-Anlage.
    Ein Line Array von 6 mal http://www.thomann.de/de/rcf_hdl_20_...007fda5df586d8 ... pro Seite und was noch interessanter war, zwei riessige Subwoofer standen jeweils an jeder Seite drunter. Im Dunkeln konnte ich nicht genau sehen, was es für einer war. Es dürften zwei von diesem hier gewesen sein http://www.thomann.de/de/rcf_tts_56a.htm

Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich erlebt habe. Die eher klassischen Musicals wurden zuerst gespielt, zb Cats und Phantom der Oper, später die eher nicht so bekannten und die eher moderneren wie zB. Queen und Falco, speziell bei den letzten Beiden gab es einige Musiktitel wo die Subwoofer so richtig zur Geltung kamen. Mit geschlossenen Augen genoss ich die Musikdarbietung und hatte Dauergänsehaut.
    Der Grund hierfür die absolut geilen Bassschläge die aus dem Subwoofer kamen. Ich habe bei der Reservierung drauf geachtet, dass wir Rang, dritte Reihe in der Mitte saßen, dass wir nicht ganz die Wucht des Basspegels abbekommen, ... geschätzte 50-70 Meter saßen wir, ziemlich genau im Stereodreieck, entfernt.
    ich behaupte jetzt mal, dass wir akustisch einer der besten Plätze hatten, neben den Personen die genau in der Mitte "Unten" saßen.

Der Klang enstand direkt in meinem Kopf, wir saßen zwar sehr weit von der Bühne entfernt, die Aufführung kam aber so rüber wie wenn Monitore zwei Meter entfernt die Musik abspielen würden. Bei geschlossenen Augen könnte man meinen die Musicaldarsteller würden direkt vor dir die Stücke aufführen, ohne weitere Zuhörer, DAS WAR GROßES KINO!

Ein besonderes Highlight neben Falco war "we will rock you" von Queen, ein absolut bassstarker Musiktitel, was in einer höllen Lautstärke abgespielt wurde, der geschätze "500-bis-700-Leute" großer Raum kam in Wallung.

Was ziehe ich jetzt als Fazit aus der Nacht der Musicals, Absolut empfehenswert! und ich muss mir auch so zwei 21er Subs ins Haus stellen

Gruß Timo
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    und ich muss mir auch so zwei 21er Subs ins Haus stellen
    Das klingt nach einer puren Ankündigung!
    Aua, die Preise sind aber auch heftig und pro Stück 90 kg!

Ich dachte schon, Du wolltest uns erzählen, daß Du einen netten Abend mit Deiner Holden erlebt hast, aber neee, wird wieder alles nur auf Lautsprecher reduziert
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

ach ja. den Abend mit der Holden hatte ich natürlich auch, ich habe den Valentin gespielt.

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

Hallo,

das bedeutet aber auch das der Kerl am Mischpult Ahnung hat und gute Arbeit gemacht hat.
        Open Air fahren die noch ganz andere Sachen auf.
        Da flattern in den ersten Reihen die Hosenbeine

Es soll Leute geben die haben DBA mit 21er

Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
          ... das bedeutet aber auch das der Kerl am Mischpult Ahnung hat und gute Arbeit gemacht hat.
          ...
          Das kann ich nur voll unterstreichen. Die verstehen ihr Handwerk.

gruß Timo

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

ich muss mir auch so zwei 21er Subs ins Haus stellen

Gruß Timo
            Fehldiagnose, Konzerthalle ungleich akustisch kleiner Raum. Die Loesung muss mit hoher Wahrscheinlichkeit anders ausfallen. Immer wieder gerne verlinkt: http://www.aes.org/e-lib/download.cf...86&name=harman

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9608

Danke fürs verlinken! Gruß Timo
              Zuletzt geändert von Timo; 15.02.2013, 12:11.

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal auf dem Juicy Beats festival in Dortmund.Bei Modeselektor. Ich stand mit einem Kumpel genau im Stereodreieck. Man hat echt gedacht die Musik würde sich im Kopf abspielen, das war absolut genial. Klang auch so als würden die Boxen direkt vor der Nase stehen.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• timmotte
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2008
                  • 125

mein aha-erlebniss hatte ich vor jahren auf dem letzten fugees konzert in hamburg (colorline arena). weil wohl zu wenig karten verkauft wurden haben sie die bühne vorgezogen, auf nur ein drittel. die anlage hing aber schon, die für die ganze halle gedacht war. des einen leid war meine freud, irgenntwie haben sie keinen soundcheck gemacht und diesen erst kurz vor dem konzert gemacht, oder vielleicht auch auf die kleinere halle abstimmen wollen. jedenfalls haben sie dann alle drei wege einzeln eingemessen, bei für meinem empfinden, auf fast maxpegel. als die bässe dran waren die unter der bühne über die ganze breite gingen hats mir förmlich die luft aus der brust gesogen. unfassbar. hatte ein breites grinsen im gesicht während die meisten sich nur die ohren zugehalten haben. weniger schön waren hoch und mittelton alleine......aua

grüße

Kommentar

• Chlang
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2008
                    • 111

Der Klang enstand direkt in meinem Kopf, wir saßen zwar sehr weit von der Bühne entfernt, die Aufführung kam aber so rüber wie wenn Monitore zwei Meter entfernt die Musik abspielen würden. Bei geschlossenen Augen könnte man meinen die Musicaldarsteller würden direkt vor dir die Stücke aufführen, ohne weitere Zuhörer, DAS WAR GROßES KINO!
                    ... und du magst keine (Paeudo-)D'Appos???

Aber den richtigen Bass braucht's auf alle Fälle dazu - da sind wir uns schon einig!

Grüße
                    Chlang

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2006
                      • 588

und ich muss mir auch so zwei 21er Subs ins Haus stellen
                      nur zwei?

Dieser RCF Subwoofer ist mein unerreichbarer Traum. Geil sind schon die technischen Daten: 145dB Maximalpegel und 2x 3400W Leistung sind schon eine Ansage

Kommentar

Lädt...
                      X