Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Simulationsprogramm ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete_Stoker
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2003
    • 53

Welches Simulationsprogramm ???

Moin!

Ich (als fast nichst Wissender) möchte mir 3-Wege PA-Boxen bauen und suche nach einem Simulationsprogramm dafür! Ich hab schon kräftig gesucht, aber nix tolles gefunden.
    Ich bin in meiner Planung schon so weit, daß ich recht genau weiß welche Chassis ich ein bauen will und wie das Gehäuse aussehen soll!
    Nur komm ich jetzt bei der Berechnung des Bassreflexrohrs und der Frequenzweiche nich ganz weiter. Ich denke mit Lehrbuchformeln kommt man da nich ganz weit. Also muß ein vernüftiges Sim.Progi her. Ich hab auch schon diverse Demos und irgendwelche Dos-Anwendungen geteste, aber das is glaub ich nich das gelbe von Ei! Gibt´s nix mit grafischer Oberfläche, was für den Anfänger halbwegs verständlich is?

Welche Programme nutz Ihr??? Welche Kaufempfehlungen (oder besser DL-Links) habt Ihr auf Lager???

Ahio
    Pete
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Für den BGS40 mit BG20 und HTH8.7 würde ich Dir eine Weiche bauen... Mit SPEAKER PRO!

Da Du aber den Emmi verbauen willst, wird das leider nix, da ich keine Daten dafür habe!

MIKE

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Hat jemand LspCAD Pro? Taugt das was?

Kommentar

• Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

Ich habe LSPCAD aber nicht die Pro Version. Kann ich nur empfehlen. IMHO die beste und auch kompletteste Simulationssoftware zur Zeit.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Bekommt man sowas in jedem PC-Laden oder ist die Software zu speziell?

Kommentar

• Pete_Stoker
            Registrierter Benutzer
            • 23.07.2003
            • 53

Danke für die Antworten! Aber alles posten! Das darf ruhig ne Sammlung werden!!

@MR.E: LSPCAD is mir schon mal empfohlen worden! Kann also nich ganz schlecht sein! *g* kuckst du emule

@Mike: Welche Daten fehlen Dir denn? Die Meßkurven, oder nur die Eckdaten? Die letzteren sollte man eigentlich bei Emmi finden.
            Ich hab SpeakerPro schon mal getestet, is mir aber etwas zu kompliziert. Da muß man sich schon sehr siche sein, bei dem was man berechnen will.

Kommentar

• dune
              Registrierter Benutzer
              • 17.04.2001
              • 189

Hy Pete!

Speaker ist nich kompliziert sondern meiner Meinung nach unlogisch, unpraktisch und vom Konzept nicht nachvollziehbar!

Wie gesagt meine Meinung!

PS: eigentlich bereue ich den Kauf seit der ersten Stunde

Dune

Kommentar

• Pete_Stoker
                Registrierter Benutzer
                • 23.07.2003
                • 53

Ich hab selbst noch was! Bitte um Meinungen!

http://www.winmls.com/

http://www.cara.de/

http://hem.passagen.se/johnygre/ENG/index.htm

Sind das brauchbare Komplettlösung zum berechnen? Was taugt und was nich!?

Kommentar

• Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1706

Cara ist ein Raumsimulationsproggi. Damit simuliert man den Hörraum um Stehwellen, Reflexionen, Hall usw. Grafisch aufzuzeigen.

Grüße

Mr. Pit
                  Grüße
                  Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                  Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                  X