Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Stück Subwoofer mit W 300S zur Unterstützung von 25cm Bässen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

2 Stück Subwoofer mit W 300S zur Unterstützung von 25cm Bässen?

Prinzipfrage:
    Macht es Sinn eine 3-Wege Kombi mit 25cm Bässen mit 2 Stück 30cm Woofer zu unterstüzen oder sind 30er Woofer eher dazu da 3-Wege Kombis mit 20cm Bässen oder auch 2-Wege lautsprecher mit 16ern untenrum zu helfen?
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

Hallo,
    da sollte man schon etwas mehr zu der Konstellation wissen.
    Prinzipiell geht das, mache ich bei meinem aktuellen, im entstehen befindlichen Projekt auch:
    Je Seite 2 x 250er in CB und zur Erweiterung "untenrum" noch 2 x 300er ebenfalls in CB per Mono-Sub-Modul (da hängen also dann 4 x 300er dran)

Komme damit am Hörplatz mit Raumunterstützung knapp an die 16 Hz runter bei (für mich) ausreichender Linearität und Pegel.

Gruß
    Peter Krips

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28126

Am meisten Sinn macht es, die Haupt-LS von den untersten Frequenzen zu befreien und die über die SW wiederzugeben. Das verringert Klirr und Intermodulation der Stand-LS und führt zu mehr Klarheit/Durchhörbarkeit.

3-Wege ohne SW

Mit SW

Idealerweise macht man das aktiv und entzerrt die optimal (anderer Platz) aufgestellten SW. Dazwischen gibt es alle Varianten.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

Zitat von 8888 Beitrag anzeigen
        Prinzipfrage:
        Macht es Sinn eine 3-Wege Kombi mit 25cm Bässen mit 2 Stück 30cm Woofer zu unterstüzen oder sind 30er Woofer eher dazu da 3-Wege Kombis mit 20cm Bässen oder auch 2-Wege lautsprecher mit 16ern untenrum zu helfen?
        Worum geht es dir dabei? Mehr Bass, mehr Tiefgang, ....???

Kommentar

• 8888
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2011
          • 159

hab gerade nicht viel Zeit, kann später noch genauer schreiben.

Sinn der Frage ist, dass ich mir nicht sicher bin einen 25er Bass von den tiefen Frequenzen zu entlasten (die er eigentlich ja kann) und die dann dem Subwoofer zuzuführen.
          Daher der Gedanke, ob es bei 30cm Subwoofern nicht besser wäre gleich nur Hauptlautsprecher mit 16cm/20cm Bässen zu betreiben.

Schreib euch später nochmal zur Kosntellation...

Kommentar

• Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

Ich denke, dass man das so generell nicht sinnvoll beantworten kann. Es kommt eben darauf welchen 25er mit welchem 30er unterstützen möchtest.

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Der tiefste Ton eines Kontrabasses liegt bei 41 Hz und die Grundschwingung liegt ca. 30db unterhalb des Pegels der Oberschwingungen. Nur eine fette Kirchenorgel kann wirklich lauten Tiefstton und den auch mit wenig Oberschwingungen.
              Zum Hören von Musik braucht man nur dann Subs unterhalb von 10"-TT, wenn man entweder so laut hört, dass die TT nicht mehr mitkommen, oder halt für Orgelkonzerte. Zum Erhöhen des Maxpegels macht m.E. eine Vergrößerung der Membranfläche mehr Sinn als eine zusätzliche Trennung.
              Für Film braucht man sich keine großen Gedanken über die Trennung machen. Dafür gibt es ja den LFE-Kanal, der dann automatisch nicht mehr auf den Mains landet.
              Für Musik kann die tiefe Trennung sogar negative Auswirkungen auf den Klang haben. Klirr im Bass ist für unser Gehör nahezu unhörbar, Gruppenlaufzeitverzögerung aber nicht. Eine 24dB/Oct-Trennung macht 360° Phasenverschiebung bei 50 Hz sind das 20 ms allein für die Subtrennung, dazu noch die Phasendrehung durch das BR-Rohr - und die Grundschwingung der Pauke steht virtuelle 10m hinter der Oberschwingung.
              Passive Trennung halte ich für unmöglich. Es sei denn, man möchte eine Erbschaft zukunftssicher in Kupfer-Rohstoffvorräten anlegen. Mal von den fehlenden Einpegelungs- und Phasenanpassungsmöglichkeiten abgesehen.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• 8888
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2011
                • 159

Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                Ich denke, dass man das so generell nicht sinnvoll beantworten kann. Es kommt eben darauf welchen 25er mit welchem 30er unterstützen möchtest.
                Hier geht es um die Classic GF/Ke mit GF 250, AL 130 und KE 25 SC.
                In 80 Liter BR Gehäuse.

Subwoofer wären 2 Stück W 300 S in 150 Liter BR Gehäuse.

Die 2 Stück W 300 S habe ich schon.
                Ein Stück hab ich in einem alten 60 Liter BR Gehäuse testweise verbaut und mit einem Monacor SAM-2 betrieben.

Funtioniert auch irgendwie so. Der riesen Schritt war es allerdings nicht. Volumen ist ja auch zu klein.

Hab den BR Tunnel der Classic zugestopft.

Hab gestern Testweise die Woofer wieder ausser Betrieb genommen und den BR kanal aufgemacht.
                Da hab ich dann erst gemerkt, dass der Woofer schon was gebracht hat. "Untenrum" ist es schon magerer geworden, trotz der 25er Bässe.

Werde auf alle Fälle demnächst zwei 150 Liter Gehäuse basteln (lassen) und mir noch ein zweites SAM zulegen.

Die Frage, die sich dann in Zukunft stellt ist ob es nicht besser wäre andere Hauptlautsprecher mit 16cm oder 20cm Bässen zu betreieben.
                BZW die GF 250er in einem kleinerern Volumen laufen zu lassen.

Kommentar

Lädt...
                X