Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 360 in 30 Liter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

TIW 360 in 30 Liter

Hallo,

ich habe die Aria 2 mit MHT12 Hochtöner. Bisher liefen diese zusammen mit einem TIW360 in 40 Litern geschlossen an einem Inosic RAS100 Aktivmodul.
    Das RAS100 hat eine Tiefbassanhebung um 3dB bei 32 Hertz.
    Bisher war ich sehr zufrieden und immer wieder begeistert vom Klang der Kombi.
    Vor ein paar wochen bin ich nun umgezogen und der Subwoofer passt einfach nicht mehr ins Wohnzimmer. Die einige Möglichkeit ist eine dreieckiges Gehäuse in der Ecke mit maximal 32 Litern innenvolumen.

Meine Frage ist nun, wie sich der TIW360 in 32 Litern (geschlossen oder BR) verhält. Ich bin durchaus bereit Abstriche im Tiefbass zu machen, 40-45 Hertz reichen mir völlig.

Was würdet Ihr als alternative empfehlen? Was ist vom TIW200 oder AL/W170 bzw. zwei davon zu halten?

Besten Dank und viele Grüße,
    Larry
    gruesse,
    larry
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Ich werde das mal simulieren. 30 Liter sollten reichen, aber Eckaufstellung ist ganz schlecht - wenn die Raummoden nicht mit EQ gemildert werden. Dann ist es prima.

Unten Vergleich 2x TIW 200 - 1 TIW 360 in 30 L CB. Modul bei 80 hz begrenzt. Ganz leichte Vorteile für 2x20er, aber es lohnt nicht, verwende den TIW 360 weiter.

BR bringt keinen Vorteil, da Gehäuse zu klein.

Ein TIW 200 in 30 L bringt etwa 5 dB mehr im Tiefbass. Ist aber im Maximalpegel deutlich niedriger als der 360. Das könnte aber bei Eckaufstellung reichen, da so 9 ?? dB dazukommen. Unbedingt mit EQ!
    Am einfachsten das Antimode vor den Sub schalten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 27.01.2013, 18:29.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• larry
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2002
      • 230

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Ich denke dann werde ich beim TIW360 bleiben. Ich habe schon befürchtet dass das mit den Raummoden ein Problem werden könnte, vorallem da mein Aktivmodul nochmal +3dB bei 32 Herzt draufpackt.

Alternativ überlege ich gerade 2 AL170 oder W170 in je 15 Liter BR zu packen.
      Tiefbass ist mir nicht so wichtig und große Pegel kann ich sowieso nicht fahren. Eine untere Grenzfrequenz von 40-50 Herzt wären völlig ausreichend. Viel wichtiger ist mir ein trockener und knackiger Bass

Meinst du 2 17er wäre besser hinsichtlich der Raummoden?

Das Antimode scheint ja ein super Teil zu sein. Leider auch nicht gerade günstig..

Danke und Gruß,
      Larry
      Zuletzt geändert von larry; 27.01.2013, 19:29.
      gruesse,
      larry

Kommentar

Lädt...
      X