Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreh mich im Kreis, Symphonie Conga Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technicse30
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2009
    • 57

    Dreh mich im Kreis, Symphonie Conga Atlantis

    Hallo zusammen, mir fällt es sehr schwer sich zu entscheiden.

    Ich höre im moment 5.0 über einen RX-v473.

    Front 2wege G20sc und 2 W170 BR.
    Center und Rears Canton plus.

    Ich möchte gerne neue Front LS bauen, kann mich nicht entscheiden zwischen den drei genannten.

    Musik wird quer durch die Bank gehört.
    Ich habe mich schon seit 6 Monaten durchgelesen und habe meine Wahl immer auf den nächsten Tag verschoben.

    Jetzt erbitte ich um einige Meinungen von euch um mich dann zu entscheiden.
    Ich weis das die Antwort kommen wird, Probehören. Ich bin aus Lörrach und mal eben nach Haan zu fahren ist mir zu weit.

    MfG Jens
    Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

    #2
    Hallo,
    eine sehr schwierige Entscheidung....
    Ich sage mal so: jede Antwort wäre eh mit sehr großer Sicherheit falsch, den Geschmäcker sind verschieden,von daher würde ich an deiner stelle entweder nach Haan fahren oder ein Händler in deiner nähe besuchen alles andere ist und bleibt Schwachsinn.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Für Surround passt keine der genannten Boxen. Der Center sollte gleich sein und da wird er riesig. Steige um auf 5.1 mit 3 x Bijou 170 oder Studio 1 (wenn es nicht sehr laut sein muss, reicht Studio 2. Für die hinteren LS Studio 2.

      Dazu einen Aktiv-Subwoofer, mit der Option, ein Antimode nachzurüsten.
      Zuletzt geändert von walwal; 25.01.2013, 13:11.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9196

        #4
        Zitat von yoogie
        Am Sonntag habe ich erst B170 2.1 gehört, große Klasse!
        Das Beste was man derzeit für wenig Geld bekommt, ...
        B170 plus Hammersub, ...
        Reicht für fast alle Fälle auch wenns mal lauter wird, ...

        gruß Timo

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Jens, was hörst du mit 5.0?

          Falls du Filmton hörst, kommst du um einen Sub nicht rum.

          Für 5 Kanal Musik brauchst du ausreichend Tiefgang bis ca. 35 Hz. Da kommt selbst aus den Surrounds gelegentlich recht Tieffrequentes.

          Bei Filmton auch, deshalb niemals ohne Sub.

          Also entweder 5 mal was Grosses oder 5 kleinere LS + Sub.

          Alles andere macht auf die Dauer keine Freude.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Joe4711
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2010
            • 86

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Steige um auf 5.1 mit 3 x Bijou 170 oder Studio 2 (wenn es nicht sehr laut sein muss, reicht Studio 1. Für die hinteren LS Studio 1.
            Hast du 1 und 2 verwechselt, oder hab ichs nicht gerafft?

            Grüße Joe
            Grüße
            Joe

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Doch, ich habe es verwechselt und schon geändert. Danke
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Für Surround passt keine der genannten Boxen. Der Center sollte gleich sein und da wird er riesig.
                Die Forderung, dass das Signal von allen 3 Front-Lautsprechern phasengleich am Hoerplatz eintrifft ist sehr theoretisch und gilt ja nur an einem einzigen Punkt im Raum.
                Ausserdem steuert man einen 2-Wege Center ja eh "small" an, sodass das aktive Filter die Phasendifferenz im Grundton (die ja nur vom fehlenden Hochpass der 3-Wege-Weiche herruehrt) teilweise wieder kompensiert.
                Dazu kommt, dass die Korrelation zwischen L/R und Center bei Filmen gering ist.
                Bei Surround-Musik sieht das anders aus aber da ist das Angebot vergleichsweise klein.

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #9
                  Von den dreien

                  "Dreh mich im Kreis, Symphonie - Conga - Atlantis"

                  halte ich die Atlantis für den besten LS - jetzt unabhängig von der Konstellation Heimkino.

                  Ich habe im Laufe der Zeit alle mal gebaut. Die Symphonie war mit etwas zu diffus (breitstrahlende MT-Kalotte) und die Conga klang unharmonisch (der Tiefton wollte nicht zum MT passen). Sehr ausgeglichen und harmonisch klingt (für mich) die Atlantis.
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Zustimmung. Die Conga ist m. Meinung nach nicht in Ordnung, es gab auch Kritik außerhalb des Forums. Sinfonie klingt mir zu indirekt, weich, Atlantis ist die beste (bei dieser Auswahl).
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #11
                      Zitat von helli Beitrag anzeigen
                      Ausserdem steuert man einen 2-Wege Center ja eh "small" an, sodass das aktive Filter die Phasendifferenz im Grundton (die ja nur vom fehlenden Hochpass der 3-Wege-Weiche herruehrt) teilweise wieder kompensiert.
                      Dazu kommt, dass die Korrelation zwischen L/R und Center bei Filmen gering ist.
                      Bei Surround-Musik sieht das anders aus aber da ist das Angebot vergleichsweise klein.
                      Das sage ich auch immer wieder.
                      Da z.B. die Atlantis sehr tief trennt, ist es fast egal ob ein 3-Weger in large oder ein 2-Weger in small dazu spielt.

                      Persönlich würde ich hier auch die Atlantis vorziehen. Probehören ist allerdings Pflicht da Geschmäcker ja unterschiedlich sind.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • technicse30
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2009
                        • 57

                        #12
                        Danke schonmal, ich Schaue nur DVD in 5.0 da ich noch keinen Sub habe.
                        Muss aber sagen das ich keinen vermisse da meine Fronts ihn gut bringen.
                        Musik wird natütlich in stereo gehört.
                        Die Atlantis war ja mal schon beschlossen Sache, aber weil ich es nie angefangen habe und stattdessen weiter gelesen habe, sind diese drei in meine Wahl gekommen.

                        Mal von den LS abgesehen, der Yamaha RX-V 473 ist doch für alle drei geeignet,oder?
                        Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X