Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 wege Stella Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RhinoF4F
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2013
    • 5

    3 wege Stella Light

    Hallo zusammen,

    bevor ich zum Thema komme erst mal einen guten Abend hier ins Forum. Dies ist mein erster Post hier und ich möchte mich hiermit kurz vorstellen, mein Name ist Michael bin 34 Jahre alt, verheiratet, 2 Kids und schon ewig dem Hifi-Virus verfallen ;-). Ich freue mich schon über eine rege Diskussion hier im Forum zum Thema Lautsprecher plus Gehäuse.

    So nun aber zu meinem anliegen, ich habe vor mir eine 3 wege Stella Light zu bauen. Bisher konnte ich nicht wirklich was an Infos zusammen tragen ob das schon mal einer gemacht hat. Derzeit schweben mir zwei Versionen im Kopf rum. Einmal ganz klassich, alle LS seperat sowie eine Version mit einem 10cm Koax. Wenn ich es klassich bauen möchte muss ja so gesehen der FRS 8 nur vom Hochton befreit werden damit der neue HT das ja nun übernehmen kann. Meine Frage ist nun in wie weit man die Weiche aus dem Bausatz dann noch gebrauchen kann oder muss da was vollkommen neues her? Das bauen von sowas ist kein Problem aber das zu berechnene etc schon, davon habe ich keine Ahnung. Ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.

    Mfg Michael
    Das Leben ist zu kurz um schlechten Klang zu ertragen!
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1283

    #2
    Hallo Michael!

    Willkommen hier im Forum!
    Bei etwas aufwändigernen Projekten ist es meißt so, das du hier (auch in deinem Fall) auf das nette Programm Boxim verwiesen wirst. Dies hat auch folgende Vorteile:
    - Du kannst auch wirklich sagen das die Box von dir kommt
    - Es isz allles auf einen Blick ersichtlich
    - Wenn gewisse Grundkenntnise vorhanden sind, tut man sich hier im Forum leichter etwas zu erklären bzw deine erstellte Boximdatei zu korektieren oder Tips zu geben.

    http://www.visaton.de/de/literatur/s...ads/index.html

    Projektdatenbank:
    http://boxsim-db.de/kategorie/offizi...hlaege/page/5/

    Wenn du den FRS8 vom Hochton trennen willst wirst du kaum über eine neue Weiche drum rum kommen da die Stella eine Serienweiche besitzt.
    Für die Version mit dem 10er Koax würde ich den HX10 empfehlen. Sollte der in der ChassiDatenbank nicht vorhanden sein:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=HX10
    Mit dem HX10 dürften es nur Bauteile sein die du ändern musst.

    Grüsse Burns

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1283

      #3
      Hab noch was gefunden
      http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=HX10&page=5

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        #4
        es wird halt schwierig für ein solches low-price-projekt ein vom preis her passenden Hochtöner zu finden, ...

        Oder es wird gleich mal hochwertger und es wird dann so etwas
        Seitenbass GF200 oder Al170 oder Al200
        B80 im Mittelton und
        zB G20SC oder ... Hochtöner

        Dann würde es auch Sinn machen einen Hochtöner einzusetzen, ...

        Bei der Original Stella Light finde ich keinen Hochtöner der für beipielsweise 10 Euro die akustische Performance verbessern könnte, ... mehr geld würde in einem Solchen Konzept keinen Sinn machen, ... keiner würde in einem uralt Käfer neue hochwertige Rennsitze einbauen, und das mit 40 PS oder so, ...

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          #5
          OK, der KOAX ist sicher integrierbar, ich habe mir hier im Office mal Boxsim installiert und eine kurze Simulation gefahren, ... nach der kurzen simu stellte sich heraus dass der AL170 sehr gut dazu passt, ... ABER dies ist eine Simulation und ist mit SICHERHEIT nicht die letzte Weiche sondern lediglich ein erster Vorschlag.

          Gruß Timo

          ps, die Box ist etwas breiter und um 10 cm höher, ... ein Al130 passt nicht und Passiv wird es auch schwierig ein GF200 einzusetzen, dieser wäre zu laut.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • RhinoF4F
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2013
            • 5

            #6
            Mahlzeit,

            vielen dank schon mal für eure Antworten, das mit dem Boxsim werde ich mal ausprobieren. Also scheint so gesehen das mit dem Koax erst mal die einfachere Version zu sein. So gesehen möchte ich nicht von dem W170S sowie dem FRS 8 weg da ich derzeit ein passendes Heimkino damit betreibe. Imo läuft meine Anlage mit zwei Cyburg Needle, einem passenden Center sowie zwei effect 80 die alle den FRS 8 als Treiber haben, einen Sub gibt es natürlich auch. So gesehen ist das alles ok aber der Hochton ist nicht so das wahre. Daher möchte ich hier was ändern, Problem zwei ist das die Box auch Frauenfreundlich sein soll, da passt halt die Stella ganz gut. Als HT käme eh nur eine Gewebekalotte zum Einsatz, da kann ich auf meine Car-Hifi Erfahrung zurückgreifen und zb den DT-284 von monacor oder was von seas zum Einsatz bringen. Der Koax HX-10 schaut auch gut aus aber da muss ich mal schauen ob es ihn günstiger gibt. Hm mal schauen ist alles nicht so einfach :-)

            Mfg Michael
            Das Leben ist zu kurz um schlechten Klang zu ertragen!

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9427

              #7
              Zitat von RhinoF4F Beitrag anzeigen
              Mahlzeit,

              vielen dank schon mal für eure Antworten, das mit dem Boxsim werde ich mal ausprobieren. Also scheint so gesehen das mit dem Koax erst mal die einfachere Version zu sein. So gesehen möchte ich nicht von dem W170S sowie dem FRS 8 weg da ich derzeit ein passendes Heimkino damit betreibe. Imo läuft meine Anlage mit zwei Cyburg Needle, einem passenden Center sowie zwei effect 80 die alle den FRS 8 als Treiber haben, einen Sub gibt es natürlich auch. So gesehen ist das alles ok aber der Hochton ist nicht so das wahre. Daher möchte ich hier was ändern, Problem zwei ist das die Box auch Frauenfreundlich sein soll, da passt halt die Stella ganz gut. Als HT käme eh nur eine Gewebekalotte zum Einsatz, da kann ich auf meine Car-Hifi Erfahrung zurückgreifen und zb den DT-284 von monacor oder was von seas zum Einsatz bringen. Der Koax HX-10 schaut auch gut aus aber da muss ich mal schauen ob es ihn günstiger gibt. Hm mal schauen ist alles nicht so einfach :-)

              Mfg Michael
              OK, es wird hier etwas genauer beschrieben was deine Absichten sind, ...
              Du betreibst also ein Heimkino mit W170S und dem FRS8 und nur der Hochton ist nicht so gut.

              Um jetzt Visatontreiber zu nennen die hier passen, würde ich doch glatt vorschlagen
              Visaton TW6NG
              Visaton DTW72
              Visaton SC5
              Visaton TW70
              natürlich gibt es bei zB Monacor einige gleichwertige, ...

              Aber, so einfach ist es NICHT, ...

              Zunächst mal könnte man den Hochtöner mit Boxsim simulieren ob er überhaupt in der Stella Light tauglich ist, und was bei der Konzeption verbessert wird, ...
              der zweite step wäre dass man ein Testgehäuse baut und den Hochtöner mit der simulierten Weiche aufbaut. Danach folgt die Messung, ...
              Nur nochmals die Warnung: Ein zu teurer Hochtöner passt NICHT ins Konzept, ...

              Gruß Timo

              Bei der Original Stella Light finde ich keinen Hochtöner der für beipielsweise 10 Euro die akustische Performance verbessern könnte, ... mehr geld würde in einem Solchen Konzept keinen Sinn machen, ... keiner würde in einem uralt Käfer neue hochwertige Rennsitze einbauen, und das mit 40 PS oder so, ...

              Kommentar

              • Ralf_Esc
                Registrierter Benutzer
                • 17.12.2007
                • 169

                #8
                HT für Stelle Light

                Hallo,

                und dann wäre da noch der für mich ultimative Cheap Trick im HT Bereich von Dayton, den ich in der Vergangenheit mehrfach eingesetzt habe.

                Hier ein Link zum damaligen Thread:

                http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=mivida

                Grüße Ralf

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9427

                  #9
                  hab mit dem TW70 mal einen Vorschlag gemacht, ... obwohl ich die Simu nicht so gerne hier einstelle, denn ich weiß dass die Simulation extrem ungenau sein wird, ...

                  Gruß Timo
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Auch wenn es etwas mehr erfordert als nur bei BoxSim Knöpfchen drücken:

                    Ich schlage den HX10 mit nem Seitenbass wie W200S vor.

                    Die Weiche ist schon im HX10 vorhanden und man muss noch elegant den Tieftöner ankoppeln...

                    Natürlich ist eine teilaktive Lösung besser aber auch teurer...
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9427

                      #11
                      mit dem EINEN Widerstand kann man den Hochtonpegel regulieren.

                      ABER, der Hochtöner macht keine wirkliche Verbesserung nur dass vielleicht ein klein bisschen breiter abgestrahlt wird, ... eine Kalotte würde ICH nicht nehmen, ...

                      Gruß Timo
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • RhinoF4F
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2013
                        • 5

                        #12
                        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                        Auch wenn es etwas mehr erfordert als nur bei BoxSim Knöpfchen drücken:

                        Ich schlage den HX10 mit nem Seitenbass wie W200S vor.

                        Die Weiche ist schon im HX10 vorhanden und man muss noch elegant den Tieftöner ankoppeln...

                        Natürlich ist eine teilaktive Lösung besser aber auch teurer...
                        Ja das ist auch ein guter Vorschlag, wie ich hier sehe ist das echt nicht einfach. Danke an alle die sich hier einbringen, hier seit ihr die Profis.
                        @Timo: ok wenn du das sagst dann lasse ich diesen Gedanken mal sein. Wenn ich das alles so lese wird es wohl auf die Koax-Version auslaufen. Die führt wohl am eher zum Erfolg und ist auch von den kosten noch überschaubar. Ich drücke es mal so aus, ich möchte nicht mehr so viel dafür ausgeben, das habe ich damals getan wo ich mal locker 1500 Euro für einen Verstärker ausgegeben habe. Das Projekt soll gut zum Musik hören und gut fürs Heimkino sein, ggf würde ich auch noch einen neuen Center bauen. dann fällt der FRS 8 raus.

                        @gutjan: Ja recht hast du schon ;-)

                        Mfg Michael
                        Das Leben ist zu kurz um schlechten Klang zu ertragen!

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Der Wirkungsgrad ist doch sicher eher gering. Da sollte doch BF32 oder BF45 eine Option sein.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Ja der HX10 wird hier zu Unrecht sehr selten verbaut... Ich glaube du wirst mit keinem anderen 3-Wege Konzept so günstig und gut weggekommen...

                            Ich würde aber persönlich hierbei auf den Seitenbass verzichten und auf eine Frontbass setzen.
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • RhinoF4F
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2013
                              • 5

                              #15
                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              Ja der HX10 wird hier zu Unrecht sehr selten verbaut... Ich glaube du wirst mit keinem anderen 3-Wege Konzept so günstig und gut weggekommen...

                              Ich würde aber persönlich hierbei auf den Seitenbass verzichten und auf eine Frontbass setzen.
                              Ne dann wird es zu breit, die schlanke Form ist schon ok, sie gefällt mir auch besser. Dann werde ich das mal in den nächsten Tagen angehen.

                              Mfg Michael
                              Das Leben ist zu kurz um schlechten Klang zu ertragen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X