Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichstromwiderstand bei Vox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StrikerV6
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2002
    • 195

    Gleichstromwiderstand bei Vox

    Hallo
    Ich weiß sollte warscheinlich im Elektroforum posten, aber ich bin am verzweifeln.
    Habe gerade meine Vox 200 Medium (G25HE/2*W100S/GF200) getestet.
    Bei hohen Pegeln setzt die Schutzschaltung bei meinem Receiver(NAD T-752 und Technics SA-DX 930) ein.
    Hab dann mal an den Anschlußbuchsen nachgemessen, da sind es nur 0,9 Ohm. Ist das Normal???
    Aria Ultralight 8 Ohm.
    Couplet Light 4,8 Ohm.

    Habe mal die Weiche überprüft und konnte so auf Anhieb keinen Fehler feststellen.

    Wäre sehr nett wenn mal jemand der eine Vox hat den Widerstand nachmessen könnte.

    Gruß
    Denis
    Schöne Grüße
    Denis
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Um Gottes Willen! 0,9 Ohm ist viel zu wenig. Da stimmt was nicht. Da ist irgendwo eine Spule direkt von Plus auf Minus geschaltet. Die Box darf in diesem Zustand nicht mehr betrieben werden.

    Admin
    Admin

    Kommentar

    • StrikerV6
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2002
      • 195

      #3
      Einige Spulen müssen doch direkt von + nach - gehen oder sehe ich das falsch??
      z.B. die 3,9 Spule im MT-Zweig.
      Schöne Grüße
      Denis

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1068

        #4
        Nein, im MT-Zweig sitzt der Kondensator davor........

        Direkt von + nach - heißt: OHNE sonstige Bauteile seriell dazwischen (bis auf weitere Spulen) den Eingang kurzschließend.

        Kommentar

        • StrikerV6
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2002
          • 195

          #5
          Achso, na dann werd ich mich mal auf ne lustige Fehlersuche einstellen, so ein Mist.
          Schöne Grüße
          Denis

          Kommentar

          • StrikerV6
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2002
            • 195

            #6
            Bei den Kondensatoren ist es doch egal wierum die eingelötet werden, oder?
            Schöne Grüße
            Denis

            Kommentar

            • Mad-Onion
              Registrierter Benutzer
              • 11.04.2002
              • 485

              #7
              ja!

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Polung der Kondensatoren ist egal.

                Parallel zum Eingang darf weder ein Kondensator noch eine Spule DIREKT angeschlossen sein.

                Kommentar

                • StrikerV6
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2002
                  • 195

                  #9
                  Also, habe jetzt mal den Kondensator am Eingang des MT-Zweiges andersrum eingelötet(Ring zum Eingang) und jetzt hat der Lautsprecher ca. 6,5 Ohm.
                  Den HT und MT-Zweig kann man doch mit einem normalen 08/15 Multimeter nicht nachmessen,oder?(Wegen dem Kondi in der + Leitung)

                  Werde morgen mal einen neuen Vollgastest mach.
                  Schöne Grüße
                  Denis

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Ja,

                    den MT und HT-Zweig kannst nicht normal messen. Vielleicht hattest du da ne kleine Lötbrücke gemacht oder sowas?
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Polarität des Kondensators ist egal. Löte ihn nochmals andersrum ein. Hat er dann wieder Kuzrzschluß, so ist entweder ein innerer Kurzschluß (Wackelkontakt im Kondensator) oder Lötzinnreste auf der Platine.

                      Was ein Kurzschluß unter Vollast für den NAD bedeutet muß ich nicht näher ausführen. Schalte wenigstens einen 1 Ohm Keramikwiderstand davor um ggf. den Strom auf Werte zu begrenzen wo die schutzschaltung noch Zeit genug hat die Transistoren zu schützen.

                      Oder klemm eine HCA2200 an. Dort wo es qualmt war der Kurzschluß.

                      Kommentar

                      • StrikerV6
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.12.2002
                        • 195

                        #12
                        Also Lötzinnreste sind keine da, habe die Weichen auf Holz aufgebaut.
                        Beide Receiver haben ne Zeitlang mit richtig hohem Pegel (meiner Meinung nach) gespielt bevor die Schutzschaltung ausgelöst hat.(ca.5-10 Sek.)Werde morgen aber den Kondensator nochmal andersrum einlöten.
                        Das merkwürdige ist nur das es bei beiden Lautsprechern so ist.
                        Naja mal sehen.
                        Schöne Grüße
                        Denis

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Mach mal ein Detailfoto von den Weichen und schicke es zu.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            sind das schon bipolare Frequenzelkos?? bzw MKTs oder MKPs?

                            Wobei das doch beim Gleichstromwiderstand vollkommen egal sein soll. Jeder Kondensator sperrt Gleichstrom. Du kannst ihn zum Rdc messen GANZ rauslöten, und es darf sich nix ändern.

                            MfG, farad

                            Kommentar

                            • StrikerV6
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.12.2002
                              • 195

                              #15
                              @Farad es sind neue Glatte Kondis von Visaton.

                              So, habe jetzt mal ein bisschen rumgetestet.
                              Der Widerstand bei beiden Lautsprechern liegt so um die 6,5 Ohm.
                              Habe die beiden 82er Kondis im MT Zweig mal gegen 100er getauscht(Hatte keine anderen 82er mehr)
                              Genau das gleiche, Schutzschaltung spricht nach ner Zeit an.

                              Habe dann mal die Boxen auf Small gestellt(beim Receiver) und siehe da, die Schutzschaltung springt auch an.
                              Also denke ich mal das es am Receiver nicht liegt.
                              Der Technics schaltet jedoch nicht mehr ab, aber der gibt auch nicht so viel Leistung ab.
                              Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
                              Kann es sein das der normale glatte Kondi irgendwann "auf Durchzug schaltet"?

                              @FrankS
                              Mache gleich mal Bilder der Weichen.Wird aber etwas fummelig da die Bauteile oben liegen und die Verdrahtung unter dem Brett ist.
                              Schöne Grüße
                              Denis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X