Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Sub mit TIW 360 aktiv entzerrt CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Heimkino Sub mit TIW 360 aktiv entzerrt CB

Hallo Zusammen,

hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24628

hab ich mein Wohnzimmer-HK beschrieben und mittlerweile in Betrieb.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Front-Voxen 200 Semilight (mit AL200) bis an den Anschlag getrieben werden können, wenn es etwas lauter wird.

Mein Wohnzimmer ist 26 m² groß und offen, heißt zum Treppenhaus/Flur gibts keine Tür, also auch keinen Druckkammereffekt.

Da ich noch einen TIW 360 habe, würde ich den gerne als Sub zur Unterstützung der 200er einsetzen, um von denen das Subsignal zu nehmen oder zumindest mit dem Sub zu teilen.

Den Subwoofer würde ich also gerne für Heimkino einsetzen, also mit ziemlich Tiefgang, wobei es nicht auf maximalen Pegel ankommt.
    Schick wäre ein nicht zu großes Gehäuse bis zu 75 Liter netto.
    Beim Subwoofermodul sollte man von einer Anhebung von bis zu 6 dB bei 30 Hz ausgehen und einer Leistung von 200 Watt/4Ohm bzw. 125 Watt/8 Ohm sinus.

Habt ihr Vorschläge oder kann jemand einen Subwoofer simulieren? Wäre prima, weil der gute TIW ist mir mal günstig in die Hände gefallen und augenscheinlich noch nie irgendwie verbaut gewesen (keine Spuren in den Schraubenlöchern). Und eine kompakte Version könnte ich schön intergrieren.

Gruß
    Peter
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1930

Archiv Bauvorschläge:http://www.visaton.de/de/bauvorschla...t36/index.html

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Danke ... ist aber BR und nicht CB.

Meine Vorstellung oder mein Wunsch war, über ein geschlossenes Gehäuse, das vielleicht etwas größer ausfällt, und eine aktive Entzerrung, den Frequenzgang nach unten zu erweitern.
      Die Vox 200 schaffts auch schon auf 32 Hz runter ...

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Mit Verlaub Christoph, das ist ein Kickbass, aber kein Subwoofer!
        Genau wie der aktuelle T30.60 viiiiiel zu hoch abgestimmt. Wenn man den Reflexkanal nach hinten verlegt und den Sub in der Raummitte aufstellt, taugt er vielleicht noch als Dipol , aber als Druckwandler versagt das Teil unter 40 Hz grandios.

Aus einem TIW 300/360 richtig Tiefgang zu kitzeln ist gar nicht so einfach. Mit "normalen" Mitteln sollten es da schon mindestens 100 Liter werden, mit ner tiefen BR Abstimmung. Die Atlas Compact zeigt wies geht.
        Wenn es wirklich 75 Liter oder kleiner sein müssen, bietet sich eine tiefe Passivmembran-Abstimmung an, bei der dann untenrum elektronisch entzerrt werden muss. Alternativ, da es Peter nicht auf extremen Pegel ankommt, würde ich geschlossen empfehlen, mit Hochpasskondensator oder besser elektronischer Entzerrung.

Andere Alternative wären ein oder zwei TIW 200 XS, dann klappts auch mit kleinerem Volumen. Aber was dann mit dem schönen TIW 360???

Gruß, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Oh, Überschneidung...

Aber das passt doch genau zu meiner Empfehlung. Pack den TIW in 75 Liter geschlossen, booste unten rum so viel Du willst, freu Dich über richtig schönen Tiefbass, erwarte aber kein Erdbeben, was Dir das Haus einreißt
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Genau, ich wollte dem TIW 360 noch zu Ehren verhelfen

Dann verfolge ich mal das Konzept mit CB in ca. 75l und aktiver Entzerrung.

Auch mit den Voxen ist das Heimkinofeeling schon ganz o.k., aber der Hub der ALs bedenklich.
            Da kann es mit Subwoofer nur besser werden

Kommentar

Lädt...
            X