Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround: Center/Sub nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Surround: Center/Sub nötig?

Hallo,
    ich möchte gerne meine 2 Concords in eine 5.1 Anlage integrieren.
    Da ich selbst noch keine größere 5.1 Anlage gehört habe (ich sollte mal wieder nach Haan fahren), würde ich gerne wissen, ob man wirklich Sub und Center braucht.
    Ich habe für die Rückkanäle noch zwei schöne Mivoc 2,5 Wege Boxen mit je 2x18 cm Tieftönern.
    Meine Concorde ist ja aktiv. Zusammen sind da also 4x20er und 4x18er im 40 m² Raum. Sollte doch auch ohne Sub gehen.
    Der Center ist ja ein Monosignal. Wo liegt der Vorteil, wenn ich einen nutze. Die Abspielsoftware mixt ja ohne Center nur auf die Frontlautsprecher, die wohl durchaus in der Lage sind die Mitte darzustellen.
    Was sagt ihr?
    Ist 5.1 daher eher was bei Brühwürfelboxen? Ist in meinem Fall 4.0 also ausreichend?
    Beste Grüße
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

Phantomcenter funktioniert gut - für eine Person die genau auf der Symmetrieachse sitzt. Da ist dann nur noch die Sache mit der leicht veränderten Tonalität. Fürs gute Gewissen kann man das per DSP ausgleichen oder einfach ignorieren.
    Sobald 2 oder mehr Personen beteiligt sind, ist ein Center fast obligatorisch.

Ein Sub muss natürlich auch nicht sein, nur für wirklich tiefen Bass (<30 hz) dürfte deiner Anlage irgendwann die Puste ausgehen.
    Den LFE-Kanal dann auf die Tieftöner routen, 10 dB (bzw. weniger wenn du das Signal auf beide Fronts routest) LFE-Gain nicht vergessen.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Moin moin.

Schon fertig mit Umbau der C...?

Zur Frage: Nötig nicht, aber besser.

Mit (dem richtigen) Center ist der Sweetspot deutlich breiter und die Dialoge kommen kalrer und mittig.

Mit Sub kann man den optimalen Platz (Plätze) dafür finden, der meist anders als der für die Haupt-Ls ist.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

Der Center Kanal wurde nur bei den analogen Mehrkanalsystemen aus dem Stereo Signal erzeugt. Mit Einführung der digitalen Mehrkanal Technik (DVD, BD) werden nun alle Kanäle einzeln abgemischt und werden somit auf dem Datenträger separat gespeichert.

Es geht auch ohne Center, wenn du den AVR das Center Signal auf die Front LS mischen lässt und genau im Stereodreieck sitzt. Wenn aber mehr Zuschauer/hörer vor Ort sind, ist es sinnvoll einen Center LS zu haben, da sich der sweet spot verbreitert.

Für den LFE Kanal .1 gilt ähnliches. Je nach AVR lässt sich dieses Signal auch auf die Front LS mischen.

Wenn du die Conni als Front verwendest empfehle ich dir auch eine Conni als Center zu verwenden, bzw einen LS mit ähnlichem Wirkungsgrad. Ich hatte mal einen Bose Center LS zu meinen VOX253 dazu gestellt . . . leider kann ich am AVR den Center nur um 10dB anheben. Die Bose passte natürlich weder von der Lautstärke noch vom Klangbild dazu.

Ich werde mir im neuen Haus sicher nicht 5 grosse LS + Sub ins WZ stellen. Entweder Stereo mit grossen LS a la VOX, LaBelle, Concorde ODER 5.1 mit 5x Bijou, Bijou170, Studio2 oder ähnliches mit Sub. Dann muss eben entweder ein Heimkino Raum bzw ein Musikzimmer im Keller her.

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

Wie Nightingale schon geschrieben hat, liegt das Center-Signal bei den digitalen Tonformaten diskret vor.
          Ich habe im Wohnzimmer mein Set aus Vox 200light und Aria2light eine zeitlang als 4.0 betrieben und jetzt einen Vox 200light-Center dazu gesellt.
          Es ist ein deuticher Unterschied.
          Auch wenn es theoretisch egal sein sollte, ob das Center-Signal auf die Fronts gelegt wird, praktisch fehlt die Dichte und Intensität des Klangfelds. Wir reden von Heimkino ...
          Da eine Condorde als Center schon ein bissel groß ausfallen würde, ich keine deine Platzverhältnisse nicht, wäre eine andere Konstruktion wahrscheinlich geeigneter.
          Dabei würde ich nicht nur auf den Pegel achten, sondern auch auf die "Verwandschaft" der Chassis. Getreu dem Motto: Alu zu Alu ...

Gruß
          Peter

Kommentar

• Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

Hi Powerear,

ich kann nur sagen: Center : ja
            und Subwoofer: unbedingt!

ICh habe selbst große V20 als Hauptlautsprecher, und die Spielen schön tief. Aber mit Sub - da stimmt die Summe einfach besser, es klingt runder. Mag sein, das man keinen sub vermißt, wenn man keinen hat, aber wer einen hatte, und den mal Ausschaltet - aua!

Also bastel mal los, dann gibt es endlich wieder was zu tun......

MfG Marko
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

Kommentar

• powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

Danke euch für die Infos.
              Jürgen: Der Umbau ist fertig. WG und die Matten sind drin.

Über den Center müsste ich mal nachdenken. maximal sehe ich da eine CoupletKe mit WG. Mehr werde ich mir dann aber nicht ins Wohnzimmer stellen. Hifi steht im Vordergrund. Einen High-End Receiver habe ich auch nicht. Ist nur ein Nebenprodukt, da meine RME Fireface noch ein paar Ausgänge frei hat und die Rearboxen schon vorhanden sind.

Kommentar

Lädt...
              X