Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MHT12 + TI100 - Schutz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

MHT12 + TI100 - Schutz?

Hi!

Auf dem Bild im Visatonshop kann ich leider nicht so gut erkennen, ob der MHT12 ein Schutzgitter vor der Folie hat, oder ob da nur der Mittelsteg ist! Sollte nämlich schon vor kleinen Fingern geschützt sein!!!

Der TI100 mit der Titanmembran wird ja wohl aussreichend stabil sein, oder? Hab ihn noch nie live gesehen, aber ich denke mal, daß die Membran doch Anfassen übersteht!?

thx, Mario
    sento la musica ...
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Zum MHT kann ich nix sagen, aber zum TI denke ich schon. Wenn man davon ausgeht, daß eine Membran möglichst steif, also keine Verwindungen zulassen sollte, dann sollte der TI gegen Tatschangriffe gewappnet sein. Die interessantere Frage ist vielmehr, bleiben Fingerabdrücke die dann rumoxydieren?
    Grüße Jorge

Kommentar

• Patrick
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2002
      • 186

Wirklich kindersicher bekommt man Lautsprecher nur mit einem engmaschigen stabilen Metallgitter davor.
      Alles andere ist nur was fürs gute Gewissen

Gruß,
      Patrick

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Die Patschfinger oxidieren. Die Membran ist SEHR dünn und nicht wirklcih stabil. Nicht zu vergleichen mit einer Basspappe.

-> Wirklich Metallgitter davor. Das Visatoncentergitter ist wohl garnicht schlecht. Ansonsten: Grobes Metallgitter und Frontschaum ausm PA-Bereich.

Is klanglich natürlich nicht top, aber man hörts bestimmt nur im direkten Vergleich und dafür isses wirklcih nicht kaputt zu kriegen.

MfG, farad

Kommentar

• derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1135

Wenn man den TI100 mit den AL-Chassis vergleichen kann, gehen sie verdammt schnell kaputt wenn man draufpackt. Bei den AL's reicht schon das Kratzen auf der Membran mit nem Fingernagel, um eine Furche reinzumachen.

Die Titanmembranen der DSM50FFL sind so hauchdünn, dass man sie, wenn man nur ganz leicht dagegen tippt, wie eine Gummimembran eindellen kann, ohne dass Verformungen bleiben.

was passiert, wenn man eine deratig dünne Konusmembran außermittig belastet (z.B. mit Finger auf den Membranrand drücken), kann man sich denken - das Teil verliert schnell seine Konusform.....

Der Begriff "verwindungssteif" hat, nebenbei bemerkt, bei Lautsprechermembranen auch eine *etwas* andere Dimension als z.B. bei Lautsprecherkörben, Motorkolben, Flugzeugtragflächen o.ä. ....... soll heißen: nur weil die Membran so bezeichnet wird, heißt das nicht, dass man reintreten kann ohne sie kaputtzumachen.........

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Fingerpatschen vom TI 100 bekommt man prima mit Glasreiniger runter. Dabei ist der Reiniger aber auf das Tuch zu sprühen, und nicht auf den LS. Zum Glück mußte ich bisher nur meine eigenen Patschen runterwischen.

Ansonsten kann die Membran vom TI nix ab. Wenn Kinder in der Nähe sind, muß ein Schutz davor. Das güldet auch für den MHT.

Kommentar

• Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

Heisst das, man darf das Ding nicht mal entstauben? Aber wenn du deine Boxen mit Glasreiniger putzt, dann sind die wohl nicht so knitterempfindlich wie die aus Alu! Zudem ist Alu ja auch viel weicher und Titan hat eine gewisse Elastizität, bevor es dauerhaft biegt! Der MHT hat aber einen gewissen Berührungsschutz? Klar, ein Bleistiftspitz oder ähnliches kommt überall hin, aber nur mit dem Finger ohne Hilfsmittel?

Auch B&W verbaut in ihren Boxen (zumindest bis zur Nautilus) Metall- HT OHNE Gitter! Einmal berühren ist ein Knick drin! Bei Visaton kann man ne kaputte Membran wenigstens relativ günstig ersetzen!

Trotzdem sollte das wohl nicht davor zurückschrecken, diese Chassis zu verbauen, oder? Ich glaub, WENN Kinder mit den Lautsprechern in einem Raum sind, müßten die Membranen wohl schon aus reinem Beton sein!

Mario

Achja, seit wann oxidiert denn Titan? Wenn es die TI100 machen, muß es sich um eine Legierung handeln!
              sento la musica ...

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

neinnein. Lautsprecher mit anständigem Lack, Gitter und Frontschaum sind schon ziemlich Kindersicher. Wirklich, so schlimm klingt das nicht. Das isses wert.

farad

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

MA - RI - O!!! Ich putze nicht meine Boxen mit Glasreiniger, sondern die Membrane des TI 100! Dabei lasse ich alle erdenkliche Vorsicht walten!!! Und ich mache das auch nicht 3 mal Täglich, sondern so gut wie fast selten - wenn ich mal wieder dran rumgespielt habe!!! Was in letzter Zeit kaum vorgekommen ist, weil die Boxen jetzt so bleiben, wie sie sind. Nämlich seeehr gut! Außerdem: Die TI's sind 12 Millionen mal empfindlicher als die Al's

Menno!

Kommentar

• Patrick
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 186

Den Frontschaum würd ich weglassen, das sieht zu sehr nach PA aus, außerdem sind "Angriffe" mit Flüssigkeiten doch sehr unwahrscheinlich.

Gruß,
                    Patrick

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

das stimmt zwar, aber:

Eine Atlas Compact mit schwarzem Frontschaum ist einfach nur noch eine unauffällige schwarze Kiste.

Eine Atas Compact mit silbernem 2mm Lochblech sieht einfach kacke aus. Das ist ne Heizungskaschierung oder irgendwas, aber kein Lautsprecher mehr.

Das Stahlgitter vorne mit großem Radius biegen und dann dünnen Frontschaum (3mm) drauf. Das Gitter natürlich vorher schwarz lackieren. Auf die ganze Frontfläche. Das sieht sicher garnichtmal so übel aus.

farad

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Die TIWs kann man sehr gut und schonend entstauben mit dem Schaumstoff der in den Epson Stylus Photo 750 Patronen drinnen ist.

Gut auswaschen und sehr gut trocknen lassen. Dann sanft über die Membran fahren. Der Schaumstoff ist sehr weich + schonend und nimmt den Staub sehr gut auf.

Zerknitterte Membranen von TI, AL oder DSM würde ich sofort reconen / ersetzen lassen.

Die Chassiskonstruktion ist hier komplett zerstört auch bei nur einem Knick.

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

Hallo Mario,

zuerst zu den Alu-Membranen: Das Aluminium der Membranen ist relativ weich. Wenn man da mit dem Fingernagel kräftig drüberstreicht, gibt es eine kleine Furche, die den Klang zwar nicht beeinflusst, aber nicht gerade schön aussieht. Die Alu-Membranen sind eloxiert und damit gegen fast alle Umwelteinflüsse unempfindlich (laufen nicht an).

Titan dagegen ist sehr hart, zäh und elastisch. Man kann die Membran nach innen drücken, ohne dass sie Schaden nimmt. Man kann sie sogar vorsichtig verbiegen. Meistens nimmt sie wieder die ursprüngliche Form an (also lieber doch nicht ausprobieren). Der Fingernagel macht ihr auch nichts aus. Man sollte sie aber trotz aller Unempfindlichkeit nicht ohne Handschuhe anfassen, weil der Fingerschweiß eine hartnäckige Verfärbung verursacht (etwas dunklere Flecken). Wir haben ausprobiert, wie man das entfernen kann. Mit Glasreiniger haben wir noch leichte Schlieren gesehen. Besser ist, wenn man mit Spiritus oder Glasreiniger mit einem Wattebausch die Membran gründlich reinigt (man kann ruhig darauf reiben) und bevor der Alkohol trocknet, was sehr schnell geht, mit viel Wasser (am besten destilliertes Wasser) auch wieder mit einem Wattebausch die Membran so lange abreibt, bis sie trocken ist. Dabei macht es überhaupt nichts aus, wenn Wasser in den Luftspalt fließt. Da drin ist alles wasserfest.

Admin
                          Admin

Kommentar

• Maroni
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2003
                            • 615

Super, dankeschön!

4 Stück für meine Vox 252 MTI sind gekauft!!!

thx, Mario
                            sento la musica ...

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Ja, der TI reagiert sehr spießieg auf nackte Finger. Das mit Spiritus hab ich schon versucht, ganz weg geht das nicht. Ich hab mal einen mit einem Pinsel entstaubt, jetzt sieht die Membran so aus, als hätte sie ganz feine Kratzer davon bekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X