Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusevolumen egal welche Form?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winni2
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2013
    • 64

    Gehäusevolumen egal welche Form?

    Alle zusammen,

    macht es einen Unterschied wie z.B. 20 Liter Gehäusevolumen zusammen kommen? Ist es egal ob ein Gehäuse sehr tief ist und dafür schmal, oder eher nicht so tief und dafür breiter. Die Schallwand hat jeweils die gleiche höhe. Bei mir geht es um einen Center mit Bassreflexghäuse, welches mit über 40cm sehr tief werde würde, und 50cm breit. Ich würde den Center lieber nicht so tief bauen (nur 10cm), aber dafür sehr viel breiter (ca. 123cm).
    Sind 20L akustisch gleich 20L egal wie sie entstehen?

    Gruß, Kai
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

    #2
    Hallo,
    ich denke das Form nicht so entscheidend ist, wichtiger ist das die Schallwand die gleiche Maße aufweist wie das Original.

    Kommentar

    • winni2
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2013
      • 64

      #3
      Die Höhe der Schallwand bleibt gleich, nur die Breite ist unterschiedlich (123cm zu 50cm).

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27795

        #4
        Da muss die Weiche unbedingt angepasst werden.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

          #5
          Sich parallel gegenüberliegende Flächen begünstigen immer stehende Wellen bei einer bestimmten Frequenz samt harmonischen. Das spielt bei sehr großen Gehäusen eine Rolle wo die Dämmwolle die tieffrequenten stehenden Wellen nicht mehr gut absorbieren kann. Beim Center ist das zu vernachlässigen.
          Siehe --> http://www.sengpielaudio.com/StehendeWellen.htm

          Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
          ...wichtiger ist das die Schallwand die gleiche Maße aufweist wie das Original.
          ! ! !

          Siehe auch: http://micka.de/org/bafflestep.php#ideal

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #6
            Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich denke das Form nicht so entscheidend ist, wichtiger ist das die Schallwand die gleiche Maße aufweist wie das Original.
            Moin,

            das widerspricht sich; bei einem gegeben Volumen ist durch die Schallwandabmessung die Form fest vorgegeben!

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

              #7
              Das sehe ich nicht so....siehe hier Aria MHT http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=fioreto
              Die Schallwand hat die gleiche Abmessungen wie das Original , Volumen entspricht auch dem Original, aber die Form entspricht nicht dem Originale ( Oval )

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                Gab es nicht auch mal die Regel das abmessungen im Gehäuse keine ganzzahlige Vielfache voneinander sein sollten?

                Grüße

                Marco

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

                  #9
                  Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich nicht so....siehe hier Aria MHT http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=fioreto
                  Die Schallwand hat die gleiche Abmessungen wie das Original , Volumen entspricht auch dem Original, aber die Form entspricht nicht dem Originale ( Oval )

                  Hallo,

                  das geht aber Meilenweit an der Frage des TE vorbei, nur mal so am Rande

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • fioreto
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 614

                    #10
                    Dann habe ich als Italiener das nicht so ganz richtig verstanden....
                    Kläre mich bitte auf....

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #11
                      Na das mache ich doch gerne

                      Zitat von winni2 Beitrag anzeigen
                      Alle zusammen,

                      macht es einen Unterschied wie z.B. 20 Liter Gehäusevolumen zusammen kommen? Ist es egal ob ein Gehäuse sehr tief ist und dafür schmal, oder eher nicht so tief und dafür breiter. Die Schallwand hat jeweils die gleiche höhe. Bei mir geht es um einen Center mit Bassreflexghäuse, welches mit über 40cm sehr tief werde würde, und 50cm breit. Ich würde den Center lieber nicht so tief bauen (nur 10cm), aber dafür sehr viel breiter (ca. 123cm).
                      Sind 20L akustisch gleich 20L egal wie sie entstehen?

                      Gruß, Kai
                      Kai möchte die den Center nicht 40cm breit bauen, sonder 123cm.
                      Dadurch ändert sich natürlich die Schallwand-Abmessung und auch die Form; aus rechteckig wird extrem langgezogen, und diese Änderung muß natürlich berücksichtig werden.

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

                        #12
                        Zitat von winni2 Beitrag anzeigen
                        Die Höhe der Schallwand bleibt gleich, nur die Breite ist unterschiedlich (123cm zu 50cm).
                        Centerspeaker werden in der Regel bündig mit dem Monitor aufgestellt. Eventuell sind noch andere Flächen benachbart. Deswegen spielt die Breite der Schallwand hier keine Rolle, da die effektive Schallwand sowieso breiter ist. Bei frei aufgestellten Boxen ist das dagegen ganz anders.

                        Ich würde also sagen, die schmale Schallwand geht in Ordnung, wenn der Monitor direkt bündig daneben platziert ist.
                        Friedemann

                        Kommentar

                        • fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

                          #13
                          Aha....jetzt habe ich es kapiert vielen dank...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X