Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Ohm ins Auto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom2134
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2011
    • 20

    8 Ohm ins Auto?

    Hallo,

    ich möchte zwei FRS 5 als Hochtöner in mein Auto einbauen. Jetzt gibt es die nur mit 8 Ohm; alle anderen Lautsprecher im Wagen (ebenfalls Visaton) sind 4 Ohmer. Geht das? Gibt es da ein Leistungsproblem?

    FRS 8 & 7 sind leider zu groß.

    Danke
    Tom
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    Hallo,
    wie werden denn die Lautsprecher angesteuert?
    Über eine Weiche oder bekommen alle Lautsprecher ihren eigenen Verstärkerkanal also Aktiv?
    In beiden Fällen kann man dann ja gegen regel, entweder die Weiche passend auslegen oder den Verstärkerkanal/Aktivweiche pegelmäßig angleichen wenn ausreichend leistung vorhanden. Bei 5/8 Watt wohl eher zu vernachlässigen.

    Edit: ich frage mich nur gerade ob für dein Vorhaben der CP13 nicht besser geeigtnet wäre?
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • Tom2134
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2011
      • 20

      #3
      Über eine Visaton Weiche die bei 3000 Hz trennt; in der Tür arbeiten WS 13. Versorgt werden die mit ordentlich Leistung von einer Alpine Endstufe 4 Kanal.

      Und Danke, die CP 13 schau ich mir mal an.

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        Du meinst bestimmt das du eine Universal Frequnzweiche hast die bei 4 Ohm Lautsprecher bei 3000 Hz Trennen soll?
        Das kann nicht gescheites werden. Schon wegen der 8 Ohm und Universalweichen sind halt sehr "universal".
        Also Pegelmäßig wird das bestimmt nicht passen.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • Tom2134
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2011
          • 20

          #5
          Aha, Danke, das heisst weiter suchen. Die CP 13 ist die Hochtonkalotte die ich gerade drin habe im Dreiecksfenster Von der möchte ich gerne weg. Klingt echt sch - zu spitz zu verzerrend, sicherlich auch weil man sie eigentlich erst ab 6000 Hz einsetzen soll und nicht ab 3000.

          Am liebsten wäre mir eine FRS 8 die ich bereits in einer Stella Light betreibe, ganz toll. Aber dazu muss ich sägen

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            Was für eine Weiche hast du denn nun verbaut? Mit Universalweichen kann das ja auch nicht gut klingen.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • Tom2134
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2011
              • 20

              #7
              Visaton Frequenzweiche HW 2/70 NG (2 Weg) 4 ?

              Fürs Auto sollte das doch genügen???

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                Naja wenn es reichen würde wärst du ja warscheinlich zufrieden?
                Einen Breitbänder in 8 Ohm jetzt zu kaufen und dadrann anzuschliesen ist auch keine Lösung.
                Was für ein Auto hast du denn?
                Und was für einen Tieftöner hast du verbaut?
                Welche Endstufe ist verbaut?
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • Tom2134
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2011
                  • 20

                  #9
                  einen Jeep Cherokee, in der Tür zwei Visaton WS 13, hinten zwei Visaton DX 13 unterm Sitz eine ältere Alpine Endstufe 4 Kanal

                  und nun will ich in den rechten und linken Lüftungskanal am Armaturenbrett zwei schöne Konuslautsprecher einbauen.

                  Du meinst eine bessere Frequenzweiche würde da was verbessern?

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #10
                    Hallo,

                    Zitat von Tom2134 Beitrag anzeigen
                    Du meinst eine bessere Frequenzweiche würde da was verbessern?
                    Mit der Weiche steht und fällt der Klang. Um beim Auto zu bleiben: Wenn die Weiche nicht passt ist das wie wenn beim Porsche das Getriebe nur im ersten Gang läuft.
                    Deine Chassis sind eigentlich recht brauchbar, die Einbauposition ist auch nicht die schlechteste. Aber die Weiche muss angepasst sein, sonst klingt es grausam, wie du selbst bemerkt hast.
                    Bei der Weichenanpassung bin ich aber kein Profi, aber da wird dir hier im Board bestimmt geholfen.

                    Ich habe bei mir ein Autoradio mit aktiver Weiche gekauft und jedes Chassis an einen Endstufenkanal gehängt. Jetzt kann ich am Autoradio Trennfrequenz, Pegel, Laufzeit und noch viele andere Sachen für jedes Chassis einzeln einstellen. Das ist aber die Deluxe-Lösung. Dafür konnte ich einen guten Klang durch langes ausprobieren erreichen. Equipment sticht bei mir quasi Unerfahrung beim Weichenbau. Aber ein bisschen Wissen über das was man tut muss man trotzdem haben.
                    Eine passive Weiche ohne Wissen und Erfahrung anzupassen ist nicht ohne. Am besten wäre es, wenn du dir von jemanden "vor Ort" bei der Endabstimmung helfen lässt. Am besten jemanden mit Equipment zum messen.
                    Die grobe Richtung kann aber bestimmt hier im Forum entwickelt werden.

                    Viele Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Tom2134
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2011
                      • 20

                      #11
                      OK, Danke erstmal.

                      Welche Frequenzweiche wäre also besser geeignet.

                      Ich benutze in der Tür die W 130 S - 4 Ohm und werde ins Armaturenbrett zwei FRS 7 4 Ohm einbauen, die müssten da genau reinpassen.

                      Welche Frequenzweiche dazu? Statt der Standard Visaton?

                      Guten Rutsch ins neue Jahr.

                      Kommentar

                      • Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

                        #12
                        Hallo Tom2134,

                        die Weiche muss speziell für deinen Anwendungsfall entwickelt udn dann durch messen und hören angepasst werden.
                        Ich habe bei der Weichenentwicklung selbst sehr wenig Erfahrung. Deshalb möchte ich gar keinen Tipp abgeben, um nichts falsches zu sagen.
                        Aber hier im Forum gibt es genügend Profis, die dir dabei sicher helfen können. Ich bin guter Dinge, das bald eine passende Antwort mit einem Vorschlag kommen wird.

                        Viele Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X