Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T+A Power Plant balanced für La Belle???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marks
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2012
    • 33

T+A Power Plant balanced für La Belle???

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte euch um eure meinungen bitten.

Ich habe mir lange zeit darüber gedanken gemacht mir endlich meinen Traum von meinem perfekten Ls zu machen.
    Und bin dabei nicht an der La Belle vorbeigekommen.

Ich möchte jedoch meine Belle mit keinem 0.8.15 verstärker betreiben.

Deswegen meine frage.... Hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem power plant balanced von T+A gemacht

Bzw. Passt er zu meiner belle?

Schonmals danke im vorraus für die antworten...

Mfg Marks
    Mfg Marks
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Gratuliere zur Entscheidung für die La Belle, Du wirst sie nicht bereuen!

Prinzipiell ist jeder vernünftige Verstärker, der ausreichend Leistung (alles über 100W ist in der Regel ausreichend!) und geringe Verzerrungen aufweist, für die Belle geeignet.

Mach Dir da mal nicht so einen Kopp. Ob Du Deine Lautsprecher um 10cm verschiebst, um 10° verdrehst, oder andere Vorhänge aufhängst, hat einen größeren Einfluss auf den Klang als ob Du nun diesen T&A kaufst oder eben doch einen gewöhnlichen (aber ordentlichen) Verstärker.

Wenn Du wirklich eine merkliche Veränderung erzielen willst, kauf Dir einen 6-Kanal Verstärker, einen DSP und Messequipment und mach das Ganze vollaktiv. Damit kannst Du noch was reißen!

Schöne Grüße, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Auch Hallo,

Na, der Schöpfer hat ja schon geantwortet, dann kann ich ja die nebensächlichen Punkte noch abfragen.
      Die Belle hast Du schon? Oder nur geplant?

Übrigens Gute Wahl!
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Tester
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2005
        • 166

Hallo marks,

Herzlich willkommen im Forum.

Die La Belle habe ich noch nicht gehört, aber seit mittlerweile 2,5 jahren habe ich den Powerplant im Einsatz. Zuerst mit einer Concorde, mittlerweile mit einer 4-Wegebox (Vorstellung folgt nach endgültiger Weichenoptimierung).

Der Powerplant hat meiner Erfahrung nach mehr als genug Power für alle Lebenslagen, zum Klang schreibe ich mal nichts, da das von Box und Geschmack abhängt.

Gruß

Stephan

Kommentar

• marks
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2012
          • 33

Hallo zusammen...

Zur Zeit kann ich leider nur so sporadisch vorbeischauen, da der ganze Weihnachtsstress und die Arbeit sehr viel zeit in anspruch nehmen.

Die La Belle plane ich seit ich sie das erste mal gesehen hab...

Bzw. Seit dem ersten Tag an dem sie bei Visaton als Bauvorschlag zu sehen war...

Der Bau beginnt nächste woche, denn die chassis sind gestern bei mir angekommen.

Wunderschön!!! Da sieht man(n) was qualität ist.

Jedoch war ich der meinung das der verstärker das herzstück der anlage sein muss.
          Und natürlich die Ls...

Martin dein vorschlag mit vollaktiv klingt sehr interessant...
          Sagen wir mal so, ich bin technisch so lala....

Ist das für mich trotzdem realisierbar?
          Auch preislich waren meine vorstellungen bei einem guten verstärker bei ca. 1700 euro.

Die vollaktive variante sprengt das doch sicherlich oder?

Lg Marks
          Mfg Marks

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Grundvoraussetzung für vollaktiv ist Messausrüstung und der Wille, sich einzuarbeiten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• marks
              Registrierter Benutzer
              • 18.12.2012
              • 33

Der Wille ist auf alle fälle vorhanden...

Jedoch ist der preis auch immer ausschlaggebend.

Weil wenn es mich mom. Zu viel kosten würde, lass ich mir lieber noch ein wenig zeit für verstärker, Dsp u. Messinstrumente...

Weist du in welcher liga man preislich liegt?

Lg Marks
              Mfg Marks

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Mit Hypex wird das relativ preiswert, du brauchst einen Vorverstärker und 3 Endstufen mit eingebautem DSP.
                Die kosten zusammen 750 €, 6x 100 Watt.

http://www.hobbyhifiladen.de/Audioge...n28u7uh73v2902

Ich mache das bei der Concorde teilaktiv mit 2 Endstufen und 2 DSP. 1800 ohne VV. Aber hat auch 4x250 Watt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• marks
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.12.2012
                  • 33

Was hast du anstelle des vorverstärkers?

Und muss ich seitens der Ls viel verändern um das ganze vollaktiv zu betreiben?

Lg Marks
                  Mfg Marks

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Ich habe den VV von Rotel behalten, nur die Endstufe ersetzt, war vorher passiv. bei den LS entfällt die gesamte passive Weiche, du gehst direkt von der Endstufe an die Chassis. Die DSP bilden die Weiche (digital) und machen alle Pegel und Frequenzgangregler. Bei Messung am Hörplatz kannst du optimal anpassen und Raummoden lindern, Bass linear machen bis zum Abwinken usw. Einfach alles. Aber nur mit Messung!

Viel Aufwand, aber es lohnt. Wenn du so was als Fertigbox kaufst, zahlst du 10-30 k€.

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

Noch eine Empfehlung: Nimm das runde WG, es sieht im Wohnzimmer wesentlich gefälliger aus.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• marks
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.12.2012
                        • 33

Dann hätt ich die weichen ja eig. Umsonst gekauft....

Brauch ich dann für den leptop auch ein eigenes programm oder wie funktioniert das dann mit der messerei...

Und hast du da auch vl. Preisliche angaben für messinstrumente?

So viele fragen...

Ich will es nur wirklich anständig machen...

Lg Marks
                        Mfg Marks

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Programm kaufen oder downloden, teilweise kostenlos. Kalibriertes Mikro, Miikroverstärker und ex. Duplexsoundkarte. Pi x Daumen 200-300 Euro.

Ich bin aber nicht der Experte und habe meine LS von einem Forenmitglied messen lassen. Mir ist das zu viel PC-Gefummele für einen ungeduldigen Grobmotoriker.
                          Obwohl ich vorige Woche bei eiem Forenmitglied mit so was gemessen habe. So was ist genial. Uns viel sofort auf, dass ein Chassis verpolt war und wo die Macken im Frequenzgang waren. In einer Stunde hatten wir ein gutes Ergebnis.

Du kannst aber auch teilaktivieren. Also 2 x2 Endstufen mit 2 DSP. Alleine schon die TT aktiv zu betreiben und DSP bringt 90% der Strecke zum Glück. Dann must du nur einige Weichenteile ausbauen.

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

Neben den Meßwerkzeugen brauchst du auch eine Menge Erfahrungen, um deine Aktivierung zu einem guten Ergebnis zu bringen. Das was du hier schreibst klingt eher nach wenig bis 0-Erfahrung.

Bau deine La Belle und versorge die mit dem T+A Powerplant. Ich betreibe meine La Belle mit einem T+A PA 1530 R - Verstärker. Klingt sehr gut.

Für eine eventuelle spätere Aktivierung würde ich ein entspr. Terminal (TT/MT/HT) in die La Belle einbauen. Siehe beispielhaft hier:

http://www.ebay.de/itm/Lautsprechera...item35c12fd15e

Die Anschlüsse können zunächst gebrückt werden.

Gruß Rainer
                            Gruß Rainer

Kommentar

• marks
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.12.2012
                              • 33

genau das denk ich mir auch...

Bin eher der bastler...

Und pc is so naja nicht wirklich meins...

Sind das wirklich solche unterschiede als wenn ich nur einen guten Vollverstärker hab und die Ls passiv betreib?

Lg Marks
                              Mfg Marks

Kommentar

Lädt...
                              X