Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anordnung des HTs beim Center!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    Anordnung des HTs beim Center!

    Hallo!
    Ich möchte gerne einen Center bauen mit 2 W130SC und einem G25FFL. Sollen die Lautsprecher alle auf einer Achse angeordnet werden, oder ist es besser den HT etwas nach oben versetzt einzubauen?
    Es wurde hier bestimmt schon oft diskutiert, aber wäre jm. so nett das Wichtigste nochmal kurz und bündig auf den Punkt zu bringen?
    Vielen Dank!

    Gruß
    Andi
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Am besten in der Achse.

    Aber die W130SC jeweils oben drüber und unten drunter bauen, ganz normales D'Appolito. Der Rest taugt nicht.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • videoa
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2002
      • 152

      #3
      Also sozusagen den Center aufstellen, sieht dann aus wie ne Couplet, oder verstehe ich das falsch?

      Vielen Dank!

      Gruß
      Andi

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        Die Ideologien und Erfahrungen variieren da mittlerweile.
        - Stehend wie Couplet?
        - Liegend mit HT aus dem Mittel nach oben?
        - überhaupt kein d'Appollito?

        Ich habe meinen Couplet center wie im BV gebaut, liegend mit off-set HT und bin sehr zufrieden...
        wOOfie hat bei liegenden Lösungen immer Reflexionen vom Couchtisch bemängelt...

        Denke das hier auch Faktoren wie Nähe zum Bildschirm, Form des Bildschirmes (also flatscreen oder old tube) wie auch ob sich zB da ein größerer Tisch zwischen Hörer und center befindet, etc...
        regards
        regards

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Ne, schon richtig verstanden.

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Ganz genau.

            Ich hatte da mal ein paar Messungen meines alten VOX-Centers (MT/HT-Anordnung wie bei Couplet Center) , die das katastrophale Abstrahlverhalten seitlich dokumentierten, wenn mein server wieder geht, füge ich sie hier mal ein.

            Und da ist sie:



            und hie rmal schnell ein Bild vom damaligen Center:



            D'Appolito-Anordnungen bündeln den Schall nach oben und unten, es entstehen tiefe Auslöschungen im Mitteltonbereich. Seitlich wird der Schall über einen breiten Winkel gleichmäßig abgestrahlt.

            Legt das jetzt auf die Seite, kannst dir vorstellen, was da passiert.

            Wichtig ist auch, daß du den stehenden Center, sofern der HT nicht auf Ohrhöhe ist, so anwinkelst, daß der HT auf Ohrhöhe am Hörplatz ausgerichtet ist.

            @ST1100: Beim Couplet-Center war der Unterschied nicht so krass wie beim VOX-Center, aber die Artefakte sind da. Mein altes Teil lettens noch bei meinem Kumpel wieder gehört... bäh...
            Schonmal stehend probiert?
            Zuletzt geändert von MrWoofa; 24.07.2003, 22:47.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • videoa
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2002
              • 152

              #7
              Ja, hab das früher mal mit meinem Heco Mythos Center probiert, aber die klanglichen Unterschiede waren gering bzw. so gut wie nicht vorhanden (oder ich habs an den Ohren). Ich denke aber, das das auch mit meinem Sitzplatz zu tun hat. Da steht kein Tisch oder ähnliches im Weg.
              Da ich den Center aber sowieso nur liegend unterbringen kann(umgelegte Couplet) meine Frage:
              Soll ich den HT jetzt oberhalb der Achse anordnen oder auf der gleichen Achse wie die TMTs? Mir gehts um das Rundstrahlverhalten, das bei meinem jetzigen Center (Bauvorschlag von Thomas Reimann= 1x W130SC 4 + G25FFL in 4l geschlossen) nicht so doll ist. Ich bin halt sehr eingeschränkt, was den Aufstellungsort des Centers betrifft (nur auf dem Fernseher)!

              Vielen Dank!

              Gruß
              Andi

              Kommentar

              • Klappermann
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 244

                #8
                Hi

                Habe meinen Couplet Center auch nach dem original Bauvorschlag gebaut, nur mit mehr Volumen.

                Bin ebenfalls sehr zufrieden.

                Meiner steht auf einem Regalbrett über dem Fernseher, also wenn man aufrecht sitzt in Ohrhöhe.

                Gruß
                Sascha
                Grüße Sascha

                Tell What You Have To Tell
                And Hide What You Have To Hide

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hallo,

                  also die Anordnung wie beim Couplet Center wäre ein halbwegs brauchbarer Kompromiß, der Unterschied zum liegen in-Achse-Center ist schon recht deutlich. Aber es ist halt nicht perfekt, und das wird der, der an der Seite sitzt, besonders bei austischen Schwenks merken.

                  Habe oben mal die Messung eingefügt.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • videoa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2002
                    • 152

                    #10
                    Also baue ich den Couplet-Center nach (nur andere Chassis!)

                    Vielen Dank!!!!!

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #11
                      Original geschrieben von MrWoofa
                      also die Anordnung wie beim Couplet Center wäre ein halbwegs brauchbarer Kompromiß, der Unterschied zum liegen in-Achse-Center ist schon recht deutlich.
                      Klar isses ein Kompromiss, nur kaum einer mit normalem Wohnraum hätte Platz sich da einen Monitor oder Vox252 Center unter den TV zu knallen; da stehen bei den meisten einfach schon die Geräte im Rack rum, ergo nicht mal Platz für "irgend" einen stehenden Center und den TV mit UK auf >150cm zu montieren kommt ja auch nicht gut (bräuchtest dann ja einen Musik/TV-Sitzer wie ein Tennis-Schirie. )
                      Selbst Du hast ja keine "normale" Vox als Center sondern eine liegende Sonderversion gebaut.
                      regards
                      regards

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Spricht ja auch nix dagegen. Bei der Couplet wärs noch einfacher, 25l sind schnell im rack verschwunden.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X