Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelungswirrwarr bei Anschluss eines neuen Subs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nexor
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2011
    • 13

    Verkabelungswirrwarr bei Anschluss eines neuen Subs

    Hallo und willkommen zu meinem Kabelsalat .. vllt mag es einer für mich entwirren, denn Onkel Google verwirrt mich bei meiner Suche nur noch mehr

    Problem:
    Ich habe eine Surround-Vorverstärker (Yamaha RX-795aRDS), daran angeschlossen für die Mainspeaker je eine Endstufe, die Surroundlautsprecher und "mein Problem".

    Ich habe einen Autosubwoofer (passiv) mit zwei Ravelandchassis irgendwann mal zusätzlich just for fun angeschlossen, indem ich über den vorhanden Subwooferausgang ein Kabel zu einem bisher nicht verwendeten Reciever gelegt habe, der als Verstärker für den Passivsub fungiert.
    Laut Beschreibung hat der Yamaha aber eine Grenzfrequenz an der Buchse von 90Hz, was mir natürlich den Kickbass raubt.

    Überlegung:
    Ist es möglich mittels Subwoofermodul den zusätzlichen Verstärker rauszuschmeißen und durch Splittung des Signals der Mainlautsprecher dem Sub etwas mehr Frequenzbereich (<150Hz)zu geben?

    Im Grunde will ich nur die Sperre von 90Hz umgeben und den Zusatzverstärker durch ein Subwoofermodul in der Box selber austauschen, da die als Autosub eh nicht mehr in Frage kommt (viel zu groß und sperrig aber dick BUMS).

    Hat da jemand ne Idee welches Modul günstig dazu passt? Hab doch von den ganzen Modulen (Detonation,Hypex,Mivoc,Monacor) keinen blassen Schimmer.
    Was ich gesehen hatte waren Beispielsweise:
    -Sam 1 bis x
    -Mivoc AM80
    -Hypex-Subwooferverstärker DS1.2 <-- kommt den ganzen wohl nahe
    -PA-Kompakt-Aktivbaustein AKB-60, den muss man wohl nur hinten anschrauben und braucht den nicht ins Gehäuse einlassen

    Sehe ich das so richtig ?

    Lieben Dank schon mal
  • Nexor
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2011
    • 13

    #2
    mh.. wo ist denn die Antwort hin die hier jemand liebenswürdiger Weise gegeben hat?

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #3
      Hallo,

      keine Ahnung, wo die erste Antwort hin verschwunden ist, aber ich gebe Dir mal eine neue.

      Zuerst habe ich aber selber noch ein paar Fragen.

      Habe ich das richtig verstanden, dass Du die Frontanschlüsse über eine Endstufe angeschlossen hast?

      Willst Du die Frontlautsprecher auch an der Subwooferfrequenz filtern?

      Generell scheint mir aber das Detonation DT80 eine guten Wahl.

      Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      • Nexor
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2011
        • 13

        #4
        Danke für die Antwort,

        ja das ist richtig. Die Endstufen für die Frontlautsprecher sind über Chinchkabel mit dem Reciever verbunden. Daher benötige ich wohl ein Modul welches am Besten Chinchein-/ausgänge hat.

        Gefilter werden muss eigentlich nichts, sind große Standboxen die den vollen Frequenzbereich abspielen können, da muss nichts herausgefiltert werden.
        Möchte halt nur den Frequenzbereich bis 150Hz erreichen, da die Anlage beim Subwooferausgang bei schon 90Hz aufhört.

        Hab gesehen, dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt, dass Signal für den Sub herauszufiltern nun benötige ich da wohl ein Modul mit den entsprechenden Anschlüssen.

        Besten Dank

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2301

          #5
          aber 90 hertz ist doch wunderbar! Alles drüber macht den subwoofer nur ortbar. Den Kickbass liefern doch deine Frontlautsprecher schon! Ich würde es bei den 90 hertz belassen!
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          Lädt...
          X