Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 100S 4Ohm Welches Volumen - welche Version?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Visaklaus
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2010
    • 23

W 100S 4Ohm Welches Volumen - welche Version?

Ich will ein CT 241 bauen, aber mit einem Standgehäuse, dessen unteren "ungenutzen" Teil ich mit Sand füllen werde.
    Jetzt ist im CT 241 Bauvorschlag für den W110S in 4 Ohm ein Volumen von knapp 6 Litern vorgeschlagen. Im letzten Hobby-Hifi wird beim Test des W100S als Volumen jedoch 11 Liter vorgeschlagen. Die Dimensionen des Bassreflexkanals sind recht ähnlich. Auf Mailanfrage bei HH wurde mir mitgeteilt, dass sich die Parameter des W100S in den letzten Jahren verändert haben (könnten). Ich solle sie selbst messen???
    Das kann ich leider nicht.
    Nun liegen die W100S schon 2 Jahre bei mir im Keller, stammen von einer Geschäftsauflösung und lagen dort vielleicht schon länger im Regal.
    Ich finde auf dem Chassis auf keine Produktionsnummer. Art.No. 9020 - 4 Ohm hilft wohl nicht weiter? Auf dem Magnet steht AF4.

Kann mir einer der erfahrenen Selbsbauer weiterhelfen?#
    Vielen Dank!
    Klaus
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Zitat von Visaklaus Beitrag anzeigen
    Auf dem Magnet steht AF4.
    Das ist sicher eine Chargen Nummer. Ist mir bei den neuen TIW200xs auch aufgefallen. Die ganz neuen haben viel spätere Buchstaben, als die gebrauchten.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Ich hab Datensätze des W 100 S -4 aus unterschiedlichen Quellen und Produktionszeiträumen simuliert. Die Unterschiede sind nicht wesentlich größer, als es innerhalb einer einzelnen Charge bei 4 Exemplaren schon der Fall ist.
      Beide Volumina sind möglich. Wobei sie meiner Meinung nach die beiden Extreme des sinnvollen Bereiches markieren.
      Bei 6 l geht es je nach Abstimmung bis etwa 60 Hz oder leicht darüber (-3dB) runter, in 11 l kann man eher mit 45 Hz rechnen. Jedoch unterscheiden sich beide Varianten im Volumen des Oberbasses (ca. 2 dB Unterschied zwischen beiden Varianten im Bereich 75-150 Hz). Wenn man eher einen voluminösen Sound mag, würde ich das kleinere Gehäuse empfehlen. Für eine schlankere aber tiefere Abstimmung dann eben die größere.
      Ich persönlich würde auf 9-10 l tendieren. Macht den Einsatz des W 100 S aber nicht unbedingt sinnvoller (gewissensmäßig), da in solch einem Volumen schon einige 13er mit ähnlichem Tiefgang und mehr Maximalpegel spielen.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Visaklaus
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2010
        • 23

Erstmal vielen Dank!
        Jetzt ergibt sich gleich die nächste Frage.
        Die schlanken Standboxen müssen wohl eher wandnah stehen.
        Spricht das eher für die "tiefe" Variante mit größerem Volumen?
        Welche Dimensionen hätte der Baxreflexkanal bei 10 Litern und der tiefen Abstimmung?

Vielen Dank schon mal für Antwort und Hilfe!
        Klaus

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Bei dem Visaton BR 6.8 würde ich einfach mit einem ungekürzten Rohr beginnen.
          Je nach Hörgeschmack kann eine leichte Kürzung (höhere Abstimmung -> etwas mehr Bass um 65 Hz) oder auch Verlängerung (tiefere Abstimmung -> etwas weniger Oberbass) nötig sein.
          Die Simu zeigt den W 100 S -4 in 10 l und dem BR 6.8 (schwarz), sowie jeweils um 2 cm verkürzt/verlängert:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W 100 S -4 10 l.png
Ansichten: 1
Größe: 4,7 KB
ID: 620247
          Bei anderen BR-Rohren mit einem unterschiedlichem Innendurchmesser ist auch eine andere Länge nötig.
          Welches Rohr willst Du denn verwenden?
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Visaklaus
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2010
            • 23

Danke für die Unterstützung!

Ich würde das HP 35 von Intertechnik wie im Originalvorschlag verwenden. Länge (aus dem Kopf)123 mm. Es wird im Originalvorschlag ungekürzt verwendet.

Vielen Dank!
            MfG Klaus

Kommentar

Lädt...
            X