Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    gutjan

    #76
    @yoogie, Lanime wird die JingleBelle mitbringen. Ich muss mich noch mit Ihm in Verbindung setzen, um den Ablauf zu besprechen.
    Es sollte in erster Linie ein Vergleich aktiv, passiv gemacht werden.
    Wenn keine Zeitnot besteht, so kann man den Vergleich passiv, passiv in Erwägung ziehen.

    Gruß Jan

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9202

      #77
      Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
      @yoogie, Lanime wird die JingleBelle mitbringen. Ich muss mich noch mit Ihm in Verbindung setzen, um den Ablauf zu besprechen. ..Es sollte in erster Linie ein Vergleich aktiv, passiv gemacht werden. .
      hallo gutjan, wie willst du das schaltungstechnisch organisieren, ... ich bin froh dass du mir so ein umschalter zur verfügung stellst, ... zumindest in der vergangenheit konnten wir nur passivboxen umschalten, ...
      dass ich das richtig verstehe, eine gemessene box soll gegen eine "nur" simulierte box antreten? solllen wir dies wirklich machen?

      gruß timo

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        gutjan

        #78
        @Timo, es ist keine rein simulierte Box, denn die Gehäusegeometrie, sämtliche Datensätze aus den Messungen sind gleich.
        Es wurde nur in der Simulation die Orginal Visaton-Frequenzweiche durch meine ersetzt, somit ist eine eindeutige Zuordnung gegeben.
        Für mich und vielleicht für die Teilnehmer ist interessant:

        1. Ob man mit der Berechnung, der Simulation, ohne jegliche Messung - und Bauteileveränderung ein zufriedenstellendes Hörerlebnis erlangt.
        2. Da in der Simulation zwischen der aktiven –und der passiven Version keine nennenswerten Unterschiede im Frequenzgang und Phasengang festzustellen sind, sollten sie gleich klingen.

        Bitte auch lesen unter „was mich interessiert“

        Leider habe ich keinen Umschalter aktiv-passiv, es ist mir bis heute nicht bekannt, ob es so einen Umschalter auf den Markt gibt.
        Frage: Wie werden die Lautsprecher bei Visaton umgeschaltet.

        Gruß Jan

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #79
          Ihr müsst vom Vorverstärker:

          einmal in die Endstufe mit passivem LS gehen und
          dann in die aktive Box (mit aktiver Weiche und 3 Endstufen)

          Vorher schön auspegeln.

          Der Vergleich nur simuliert gegen gemessen wird je nach verwendeten Chassis sehr unterschiedlich ausfallen. Manche lassen sich prima simulieren, andere nicht. Das Ergebnis wird also nicht allgemeingültig sein, aber macht mal.

          Und aktiv kann auch bei gleichen Phasen/Frequenzgang besser klingen. Es entfallen Schweinereien durch Einfluss passiver Weiche und Verstärker, aber macht mal.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #80
            So ein Umschalter sollte kein großes Problem darstellen.
            Einfach ein Kippschalter in der Cinchleitung, der auf den gewünschten Zielvestärker/aktive Weiche umschält. Lautstärke wird dann am jeweiligen Zielgerät, oder besser noch an einem Vorverstärker vor dem „Splitterkabel” eingestellt.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              gutjan

              #81
              @Timo, hier eine Möglichkeit

              Gruß Jan
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                gutjan

                #82
                @ Lanime, als erstes bedanke ich mich herzlich für die spontane Zusage, Deine JingleBelle für das Projekt „Licht ins Dunkel“ mit meiner Frequenzweiche auszustatten.

                Fragen:
                Kann ich meine Kabel direkt an die Chassis mit einem Kabelschuh anklemmen oder liegen die Kabel bereits außerhalb der Box?
                Um nicht in Zeitnot zu geraten wäre es zu überlegen, ob wir schon am 22.03. anreisen sollen, um den Aufbau und die ersten Tests (aktiv, passiv) ohne Zeitdruck durchführen zu können.
                Mit einer Übernachtung im Hotel wäre ich einverstanden.

                @Timo, den Umschalter habe ich bestellt.
                Die Cinchkabel mit den richtigen Längen müsste man noch besorgen 1* Stereo-Cinchkabel vom CD-Player zum Umschalter und 2*Stereo-Cinchkabel von Umschalter zu den beiden Verstärkern.
                Ein Schalldruckpegel-Messgerät wäre vom Vorteil.

                Gruß Jan

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #83
                  Hallo Jan,

                  Das klingt fast so, als ob die Jingle Belle Deine externe passive Weiche haben wird und lanime eine Alternative Aktive Ansteuerung mitbringen wird. Ansonsten kann ich das aktiv/passiv Umschalten nicht deuten.
                  Das wäre natürlich eine große Sache, dann bin ich echt mal gespannt, ob Du die Original Weiche deklassieren kannst. Eine aktive Ansteuerung habe ich ja erfolgreich schon gehört, wenn auch mit dem MHT.

                  Welche Längen müssen die Chinchkabel denn haben?
                  Die ein oder anderen Leitungen können sicher mitgebracht werden.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    gutjan

                    #84
                    @yoogie, die JingleBelle von Bernd wird mit meiner Weiche bestückt.
                    Die aktive Version sollte schon vor Ort sein. Ich weiß nicht wer sie mitbringt. Das wichtigste steht schon in #75 beschrieben.
                    Mit dem Umschalter hat man die Möglichkeit zwischen den beiden Versionen (aktiv, passiv) umzuschalten.

                    Gruß Jan

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #85
                      Hallo Jan,

                      Von einer vorhandenen aktiven Belle bei Timo vor Ort habe ich noch nichts vernommen. Dann bin ich einfach nur gespannt, was genau vor Ort passiert.
                      Erhöht einfach nur den Spannungsbogen für mich.

                      Auf ein aufschlußreiches Treffen! Und ja, ich freu mich darauf.


                      Chinchkabel bis 10 m Länge gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen bei Reich..t.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9202

                        #86
                        hallo jungs, ich habe die letzten posts aufmerksam gelesen, ... gutjan, ... du willst einen test machen und bringst nur eine box mit, ... unverständlich, ... wer bringt die aktive version mit? gerne testen wir mit passiv / passiv, original zu deiner weiche, das ist vorhanden, ... da würde sich so eine standbox von stefan gut zum gegenvergleich eignen, ... und schon wäre die zweite hörrunde voll, ... box gutjan, box yoogie und box arnegger

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • lanime
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 789

                          #87
                          Hallo Jungs, ich habe die letzten Posts auch aufmerksam gelesen...
                          wo kommt jetzt wirklich die aktive LaBelle Version her?
                          Ich bringe meine Belle gerne mit, die Anschlüsse für alle Chassis
                          liegen auf Terminals, ohne interne Weiche. Man kann sie also aktiv oder mit externer Weiche betreiben.
                          Eine aktive Ansteuerung könnte ich auch beisteuern, ich denke aber ein
                          Umschalten zwischen aktiv um passiv bei einem Boxenpaar wird nicht so
                          einfach funktionieren, oder?

                          Sonst gäbe es aus meinem Fundus noch:

                          Die Endversion der Obelix mit eingebauter Elektronik oder einen
                          Aktiv-Monitor mit TIW250xs/G50/G20 oder einen
                          passiven GF200/Ke25 Zweiweger.
                          Vom letzten Treffen bei mir ist auch noch die Extremo mit
                          neuer Abstimmung spielbereit.

                          Grüße Bernd

                          Kommentar

                          • Peter K
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2000
                            • 927

                            #88
                            Hallo,

                            zur Info:
                            Ich werde die Sundan/Forenbox Süd nicht mitbringen.

                            Ich werde wohl dennoch kommen mit Foto und ein paar Klappstühlen im Gepäck.

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #89
                              Mir scheint, hier ist noch enormer Klärungsbedarf.
                              Also ich wußte nicht, was Jan mit Bernd abgemacht hat, scheinbar aber nichts und es wurde wild spekuliert.

                              Also meine Belle ist rein passiv nach Visaton Vorgabe und wird es auf dem Treffen auch bleiben.

                              Ansonsten sehe ich mir gerne bewundernd an, was ihr alle so aus dem Hut zaubert. Und ob das dann klappt, oder nicht.


                              Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                              Sonst gäbe es aus meinem Fundus noch:

                              Die Endversion der Obelix mit eingebauter Elektronik oder einen
                              Aktiv-Monitor mit TIW250xs/G50/G20 oder einen
                              passiven GF200/Ke25 Zweiweger.
                              Vom letzten Treffen bei mir ist auch noch die Extremo mit
                              neuer Abstimmung spielbereit.
                              Mannomann, klingt alles sehr lecker und ich will mir gar nicht aussuchen, welche ich von denen hören möchte

                              Der Tag ist zu kurz, erinnert mich sehr an Stuttgart...

                              PS: Vielen Dank vorab an ToniD, weil wir die Gelegenheit haben, die Studio 2 zu hören....
                              Zuletzt geändert von yoogie; 11.02.2013, 09:57.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                gutjan

                                #90
                                @Timo, meine Überlegungen wie in #75 beschrieben werden nicht bestätigt. Dann war meine ganze Arbeit fast umsonst.
                                In all meinen Fragen und Antworten im Forum, bin ich davon ausgegangen, dass eine aktive LA BELLE zur Verfügung steht.

                                Natürlich hat ein Vergleich passiv/passiv bezüglich der Weichenentwicklung seine Berechtigung. Bin auch bereit, auf Deinen Vorschlag einzugehen.

                                Schade, meine Umstellung auf aktiv hat sich damit verzögert. Die Vor-und Nachteile der aktiven Box gegenüber der passiven Box werden somit nicht bekannt.

                                Bitte die GutJan 11 mit in den Vergleich einzubeziehen.

                                Gruß Jan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X