Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    @Krabat,

    stimme dir, was CB-Sub(s) angeht, zu.

    Mache das demnächst auch mit 4 x 300er in CB. braucht weniger Volumen und brauchen, da die nur im Druckkammerbereich des Raumes eingesetzt werden, sehr wenig Entzerrung, und die auch nur, weil der Raum keine ideale Druckkammer ist.
    Komme dennoch ohne Klimmzüge mit tief abgestimmten BR's oder so bis unter 20 Hz am Hörplatz.
    Ob ich den Tiefgang jemals benötige, wird sich zeigen...., habe da aber so ein paar nette Orgelaufnahmen....

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      Weil's mir gerade ueber den Bildschirm geflattert ist:
      Holland et al. "STEADY STATE AND TRANSIENT LOUDSPEAKER FREQUENCY RESPONSES" in Proceedings of the Institute of Acoustics, Vol.25.Pt.8.2003

      "A number of conclusions can be drawn from the findings reported in this paper.
      • Similar-sized loudspeakers can be designed with widely different lowfrequency
      alignments.
      • There is an important trade-off between low-frequency extension and
      excessive diaphragm displacement.
      • Loudspeakers with low-order alignments offer more accurate transient
      reproduction than higher order designs.
      • Loudspeakers with low-order alignments are more readily equalised than
      higher order designs.
      • The use of a port degrades low frequency transient performance.
      • Sealed box loudspeakers are capable of superior low-frequency transient
      performance than equivalent ported designs, but probably at the expense of
      higher distortion at high levels."

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        Nachdem ich mir den ganzen Beitrag nochmal durchgelesen und das Treffen sozusagen wieder nacherlebt habe, frage ich mich:

        Was ist aus dem Don geworden? Ist der jetzt fertig?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

          Hi Yoogie,

          der Sub tut zwar, aber so richtuig warm werd ich nicht mit dem Ding. Er funktioniert, aber jetzt auch nicht wahnsinnig tief / druckvoll. Da hatte ich mehr erwartet.

          Eine Passivmembran ist für dieses Setup zu wenig, denn man kommt unterhalb der Abstimmfrequenz leicht an und über die Auslenkungsgrenze der Chassis - so geschehen beim Timo. Andere Abstimmung (höhere) waere dabei sinnvoll, aber nur begrenzt möglich, da die Membran selbst sehr schwer ist. Ich betreibe jetzt komplett ohne Zusatzmassen.

          Es gibt bei Ari Acoustics eine Version mit 2 PM, ansonsten genau baugleich. Ich überlege jetzt, ob ich noch mal 90 € "Lehrgeld" investiere oder das Projekt gleich beerdige.
          Man könnte die 2. PM in die Rückseite der Box einfräsen.

          Dadurch wird der MaxHub der PM's dann reduziert, so dass man wahrscheinlich insgesamt mehr Pegel fahren kann. Wir hatten beim durchsweepen den Eindruck, das die PM deutlich mehr Hub macht als das Chassis selbst.

          MfG Marko
          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
          Main's: Experience V20, bi-amped
          Surround: Concept S
          Sub: Der Don

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            bei mir ist es gerade umgekehrt, zunächst lediglich als test geplant gefällt mir der sub nummer 2 auf dem bild immer noch hervorragend gut. er hat genau die richtige größe dass er unbemerkt und laut genug seine dienste tut:



            zusammen mit diesen beiden hier, ... und der behringer dcx mit einigen raumanpassungen spielt das trio nun im heimischen wohnzimmer.



            gruß timo

            ps. ich würde das konzept verlassen, wie schonmals geschrieben ist das system nicht wirklich gut konzipiert, da gibt es sicher bessere systeme. bei mir liegen immer noch die beiden 21er rum, ... nicht cm sondern zoll

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              noch das bild wie es jetzt aussieht, ... ohne das globige teilchen in der mitte, dies habe ich inzwischen im lowboard untergebracht,




              gruß timo

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                Moin Timo,

                uuups hätte nicht gedacht, dass sich die Banana's bei Dir etabliert haben. Dachte damals, dass war nur ein Test von Dir.

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  hallo
                  ehemaliger Chefredakteur von Klang+Ton, und von mir sehr geschätzter heinz schmitt (RIP), hat mal auf eine frage nach einen für ihn ausreichenden lautsprecher gesagt, dass eine normale aria ihm vollkommen ausreichen würde.
                  und so ähnlich geht es mir im moment auch, die "räumlichkeit" der monkey-teilchen ist gut, in vebindung mit dem sub gehts auch ausreichend laut, ... im mittelton ist eine leichte korrektur über die dcx umgesetzt. im bassbereich wird natürlich etwas mehr korrigiert, ...

                  im musikzimmer im keller (kellerprojekt) allerdings spielen ausreichend viele andere ideen, vor sich hin, ...

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    Ich bin auch überrascht. Dachte, die Monkeys und der BR Sub wären nur ein Test gewesen.
                    Meiner steht zur Zeit nur im Keller rum und fristet sein Dasein. Arbeitslos

                    Den Don würde ich auch fallen lassen, aber das muß ich ja nicht entscheiden.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Peter K
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2000
                      • 927

                      Hallo Marko,

                      Zitat von Sunder Beitrag anzeigen

                      Es gibt bei Ari Acoustics eine Version mit 2 PM, ansonsten genau baugleich. Ich überlege jetzt, ob ich noch mal 90 € "Lehrgeld" investiere oder das Projekt gleich beerdige.
                      Man könnte die 2. PM in die Rückseite der Box einfräsen.
                      Eine 2. PM ist natürlich, wie schon besprochen, eine Maßnahme, außerdem rutscht damit die Abstimmfrequenz ohnehin nach oben.
                      Allerdings würde ich persönlich den Treiber neu auf der Rückseite einfräsen und die PMS dicht beieinander vorne montieren, macht die Feinabstimmung leichter.

                      Dann wird es auch mit höheren Pegel passen, die 2. PM sollte dann ja 6 dB "Zulage" bringen.
                      Die Feinabstimmung können wir dann ja wieder bei mir machen, oder ich "vermache" dir das Sinusgeneratorprog, dann kannst du das auch autark machen.

                      Die Schwierigkeit ist, die PM's auf EXAKT die gleiche fb abzustimmen...

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                        ...
                        Die Schwierigkeit ist, die PM's auf EXAKT die gleiche fb abzustimmen...
                        entschuldige bitte die besserwisserei: beide pms zeigen in ein gemeinsames gehäuse eingebaut gemeinsam die exakt gemeinsame eine resonanzfrequenz. durch eine eventuell unterschiedliche masse (bei gleicher fläche) würde sich die leichtere aber stärker bewegen.

                        beschleunigung = kraft/masse; kraft = druck im gehäuse * fläche membran; für eine ggb frequenz := 1 ist beschleunigung ~ schnelle ~ amplitude; das hubverhältnis ist proportional zum masseverhältnis; +/- 10..20% sind unschädlich.

                        Kommentar

                        • Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

                          Hallo,
                          Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                          entschuldige bitte die besserwisserei: beide pms zeigen in ein gemeinsames gehäuse eingebaut gemeinsam die exakt gemeinsame eine resonanzfrequenz. durch eine eventuell unterschiedliche masse (bei gleicher fläche) würde sich die leichtere aber stärker bewegen.
                          Jo, weiß ich auch, letzlich geht es darum, gleichen Hub hinzubekommen, anders hätte man es mit "Bordmitteln" eh nicht abstimmen können.

                          beschleunigung = kraft/masse; kraft = druck im gehäuse * fläche membran; für eine ggb frequenz := 1 ist beschleunigung ~ schnelle ~ amplitude; das hubverhältnis ist proportional zum masseverhältnis; +/- 10..20% sind unschädlich.
                          Auch richtig, bei einer PM aber leider auch abhängig von Cms, und der Wert muß auch bei baugleichen PMs nicht zwangsläufig identisch sein.

                          Auf gleichen Hub muss man die Teile aber abstimmen, sonst gewinnt man ja nicht die 6 dB, sondern weniger, je nach Hubdifferenz....

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Jo, weiß ich auch, letzlich geht es darum, gleichen Hub hinzubekommen, anders hätte man es mit "Bordmitteln" eh nicht abstimmen können.


                            Auch richtig, bei einer PM aber leider auch abhängig von Cms, und der Wert muß auch bei baugleichen PMs nicht zwangsläufig identisch sein.

                            Auf gleichen Hub muss man die Teile aber abstimmen, sonst gewinnt man ja nicht die 6 dB, sondern weniger, je nach Hubdifferenz....

                            Gruß
                            Peter Krips
                            wie heisst es so schön: "verstehe ich nicht, also muss es falsch sein!"
                            ich empfehle eine simulation mit akabak, wenn man die differentialgleichungen nicht ... .

                            "bordmittel" - welche sind diese? ich habe den eindruck, da wird einfach mal probiert.

                            Kommentar

                            • fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1468

                              beide pms zeigen in ein gemeinsames gehäuse eingebaut gemeinsam die exakt gemeinsame eine resonanzfrequenz. durch eine eventuell unterschiedliche masse (bei gleicher fläche) würde sich die leichtere aber stärker bewegen.
                              Ich muss zugeben mich noch nie mit Passivmembranen beschäftigt zu haben. Für Bassreflexboxen verstehe ich das, weil sich eine gemeinsame akustische Masse bildet. Bei einem mechanischen Schwinger bin ich mir dagegen nicht so sicher. Ist das Ersatzschaltbild das gleiche, wenn man alles entweder in mechanischen oder in akustischen Einheiten darstellt?

                              Wo liegt mein Denkfehler, die Analogie mit einem Zungenfrequenzmesser zu sehen? Man hat gemeinsame Anregung und je nach Steifigkeit und Masse resoniert der jeweilige Schwinger.

                              http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenfrequenzmesser

                              Akustisch vollständige Addition gibt es natürlich nicht, weil die Phasenlagen jeweils unterschiedlich sind, wenn die Abstimmfrequenzen unterschiedlich sind - es ist nicht sinnvoll sowas zu bauen. Zeigt sich aber wirklich nur eine Impedanzspitze, auch wenn die Abstimmfrequenzen der Passivmembrane eine Oktave auseinanderliegen?

                              Kommentar

                              • Peter K
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.10.2000
                                • 927

                                Hallo,

                                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                                wie heisst es so schön: "verstehe ich nicht, also muss es falsch sein!"
                                ich empfehle eine simulation mit akabak, wenn man die differentialgleichungen nicht ... .
                                Wieso habe ich nur den Eindruck, daß du völlig ohne erkennbaren Grund mir ans Bein pinkeln willst ?

                                "bordmittel" - welche sind diese? ich habe den eindruck, da wird einfach mal probiert.
                                Damit du Recht behälst: Genauso wird es gehen und ich habe meine Ruhe..

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X