Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9214

    Nightingale hat abgesagt, er würde von Wien kommen, hat aber keine Zeit.

    der rest sollte stimmen, ...
    die Verwirrungen um gutjan sind noch nicht geklärt, er muss eine komplette Box mit seiner Weiche mitbringen, ... die Weiche alleine macht keine Musik

    Stefan (arnegger) wollte noch rückmelden ob er noch was in Richtung la Belle Vergleich bringen könnte.

    Ralf ist wohl voll in den letzten Zügen des Schwarzen Lochs, er hat hier gemeldet dass das wohl nicht so richtig was wird, ... Aber seine kleine Regalbox spielt sehr gut, würde zur Studio2 passen.

    Bernd (lanime) hat zugesagt die Extremo und die Obelix mitzubringen!

    Gruß Timo, ...

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ...
      die Verwirrungen um gutjan sind noch nicht geklärt, er muss eine komplette Box mit seiner Weiche mitbringen, ... die Weiche alleine macht keine Musik
      ...
      Ich dachte, das sei geklärt?
      Zitat von lanime Beitrag anzeigen
      ...
      Ich bringe meine Belle gerne mit, die Anschlüsse für alle Chassis
      liegen auf Terminals, ohne interne Weiche. Man kann sie also aktiv oder mit externer Weiche betreiben.
      ...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

        Richtig!

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9214

          Zitat von lanime Beitrag anzeigen
          Richtig!
          ok

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            Hi Leute,

            es gab jetzt weitere Anmeldungen von Lautsprechern. Es fällt mir schwer, aus der Liste passende Paarungen auszuwählen.

            Da ist alles dabei vom Mini bis zum Grabstein :-)

            Vielleicht sollten wir den Spielplan erst endgültig am Treffen geradeziehen, ja es lebe die Demokratie

            Andererseits dürften wir dieses Mal erstmalig die Gelegenheit haben, durch die Pegelanpassung auch Minis mit Monstern vergleichen zu können.... Dürfte Interessant werden. Mich als u.a. Werkstoffwissenschaftler interessiert natürlich, bei welchem Pegel der Klebstoff der Sicken aufgibt Kleiner Scherz....

            Im Ernst, schlagt mal sinnvolle Kombis aus der Liste vor (Post #166).

            Außerdem, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, sollten wir vielleicht den Belle vergleich wirklich ganz am Schluss machen. Die Belle war auf dem letzten Treffen schon zu hören, ich meine wir sollten den "neuen" Konstrukten den Vorzug geben.

            Obwohl mich der Vergleich aktiv - passiv usw. schon auch interessiert.....
            So, jetzt Schande über mich und meine ketzerischen Ansichten

            Wir haben auf jeden Fall genug Lautsprecher für 4 Hörsessions plus die Subwooferrunde - ganz schön viel Programm, meine ich.

            Musik brauchen wir auch noch. Es gab beim letzten Mal 2 Lager: den einen lief beim 86. Mal "...Du bist die Tänzerin der Nacht!...." Blut aus den Ohren, die andere Gruppe fand es wichtig, alle Lautsprecher ZUERST mal mit den gleichen Titeln zu hören. Ich gehöre zur 2. Gruppe und würde das wieder so machen. Wer will, kann ja dann sein Lieblings- Waldhorn mit Moosauflage von anno 1865 noch anhören auf Lautsprecher XY

            Also Freunde der Nacht, sehet euch an den Vers #166 und tuet eure Meinung kund....

            MfG Marko
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9214

              Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
              ....
              Also Freunde der Nacht, sehet euch an den Vers #166 und tuet eure Meinung kund....

              MfG Marko
              zu dem thema habe ich eine klare meinung, ... auch ich kann seit der ersten hörsession marla glen nicht mehr hören, ... es ist aus der theorie heraus eine gute idee den musiktitel immer gleich zu lassen, allerdings geht einem dieser titel nach zwei drei mal hören gewaltig auf die nerven, ... die letzte box wird automatisch schlechter bewertet, ...

              deshalb eindeutig: bitte bringt verschiedene musik mit, ... cd selbstgebrannt, mit fünf bis sechs titeln drauf, eurer lieblingsstücke,die ihr immer wieder hört, ... wenn 10 freunde musik mitbringen ist der tag über mit musik versorgt, ... einen anderen weg halte ich für nicht sinnvoll da schon mehrmals praktiziert und für schlecht befunden, ...

              gruß timo

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                gutjan

                Hallo Marko,

                wird die Pegelanpassung gehörmäßig ermittelt, oder mit einem Schalldruckpegelmesser. Wenn kein Messgerät vorhanden ist, so kann man mit folgender Software
                http://spaichinger-schallpegelmesser...gelmesser.html
                am Stick gespeichert, mit Mikro und einem PC den Pegel messen.

                Meine Vergleichs-Kombination:

                LA BELLE und JingleBelle ohne Anpassung
                Mini Gutjan 11 gegen Monster LA BELLE mit Anpassung
                Am Schuß, wenn Zeit noch vorhanden, den Vergleich Obelix aktiv mit JingleBelle passiv, mit Anpassung.

                Die Musik-CD muss ich noch zusammenstellen

                Gruß Jan

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  Einrauschen/Pegelabgleich sollte kein Problem darstellen.
                  Timo hat seinen Hand-Pegelmesser und zur Not kann ich mein Messzeug auch wieder mitbringen.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    zu dem thema habe ich eine klare meinung, ... auch ich kann seit der ersten hörsession marla glen nicht mehr hören, ... es ist aus der theorie heraus eine gute idee den musiktitel immer gleich zu lassen, allerdings geht einem dieser titel nach zwei drei mal hören gewaltig auf die nerven, ... die letzte box wird automatisch schlechter bewertet, ...
                    Wenn man eine Box schlecht bewertet, weil man den Titel nicht mag, welchen Sinn hat dann der Test ueberhaupt? Geht's hier um "Musik hoeren" oder "Unterschiede zwischen Boxen hoeren"? Die genaue Kenntnis des Titels ist ja gerade Grundvoraussetzung, um halbwegs zuverlaessig Unterschiede herauszuhoeren.

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      Das Treffen bei Timo ist kein Battle!
                      Es geht hier m. E. tatsächlich um's Musikhören, Fachsimpeln, sich kennenlernen, anderweitig austauschen, Boxenvorstellungen und ein bisschen um's Lautsprechervergleichen.
                      Und pro Hörrunde, also wenn drei Lautsprecherpaare per Direktumschaltung verglichen werden, laufen die selben Titel.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9214

                        man sieht schon an den Anmeldungen dieses Jahr, was fast nur Wiederholungstäter sind, dass das Treffen wohl in den lezten Jahren auch Spass gemacht hat.
                        Und ich kann nur jedem Empfehlen so etwas ebenfalls zu veranstalten. An jedem Treffen ziehe ich eine gewissen Hörerfahrung heraus. Das Treffen hat mit einem Battle absolut nichts zu tun, wie Markus auch schon schrieb.

                        Das wichtigste, was ich mir herausziehe sind die Gespräche Rund um das Konzept der einzelnen Box, was waren die Grundideen, die hinter den Boxen steht? wie ist die Umsetzung? und was für Vorteile haben die einzelnen Boxen.

                        Es kristalisierte sich für mich heraus dass ich keine Breitbänder mehr bevorzuge sondern "andere" Konzepte, obwohl gut gemachte Breitbänderboxen dabei waren.
                        Es kristalisierte sich heraus dass bestimmte Konzepte wie Hörner für mich NICHT sinnvoll sind.
                        Es kristalisierte sich heraus dass ICH nur noch Aktivkonzepte verfolge.

                        und und und

                        Dies zu erfahren und zu erhören kann man alles aus dem Treffen ziehen.

                        Und was für mich das Wichtigste rund um das Treffen ist, dass man sich mal trifft, neben diesem theoretischen Forum, um mal über die Praxis zu sprechen. Ich freue mich wirklich auf alle die kommen. Und zwar dass man sich sieht und diskutiert.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9214

                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          Einrauschen/Pegelabgleich sollte kein Problem darstellen.
                          Timo hat seinen Hand-Pegelmesser und zur Not kann ich mein Messzeug auch wieder mitbringen.
                          wir machen es so, wir Pegeln mit einem Rauschen (noch zu definieren, markus7 hatte eine gute Idee) ein. Messen mit dem Pegelmesser. Als Backuplösung benötigen wir evtl. das Arta.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            Messen mit dem Pegelmesser. Als Backuplösung benötigen wir evtl. das Arta.
                            Das müssten wir vorher festlegen, wenn Arta eingesetzt werden soll müsste Chaomaniac auch etwas früher kommen um den PC mit in die Anlage einzubinden.

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              Ne, muss nicht sein. CD oder USB-Stick mit Rauschen, einkanalige Messung , da reicht es, wenn das Equipment irgendwo steht. Muss nicht direkt an die Anlage.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • Sunder
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2008
                                • 494

                                Hi Leute,

                                ich hätte die Sound Check CD von A.Parsons zu bieten: u.a. rosa rauschen re/ li / beide sowie 1khZ ref. Tone.

                                Cd enthält außerdem alle Frequenzen von 20Hz - 20kHZ in 1/3 Oktav-Schritten und Einzelaufnahmen von Stimmen / Instrumenten.

                                Die bring ich mal mit. Pegel Messen würde ich kurz mit Timos Handgurke, Allzuviel Arta - Messaufbauten würde ic hnicht machen, wir haben schon genug Action mit den ganzen Umschaltern und aktiv passiv Gedöns. Das wird sonst alles viel zu stressig

                                MfG MArko
                                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                                Main's: Experience V20, bi-amped
                                Surround: Concept S
                                Sub: Der Don

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X