Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Hallo Maniac,

    nee, 50l ist zuviel.

    Beim näheren drüber nachdenken, kann aber kleines Volumen und tiefer Bass nicht funktionieren.

    Mir schwebt ein LS vor, der kompakt (max.20l) ist, mit W170S im bass. HT, was halt passt.
    Zweck soll sein, möglichst guten Kompromiss zw. Größe und "sattem Sound" zu bekommen. Es darf gerne bei gehobener Zimmerlautstärke schluss sein.

    Z.B. um die Teile aufm Bollerwagen mitzunehmen oder sowas hier: Kleine Festivalmucke für tagsüber zum chillen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0258_small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,6 KB
ID: 620721

    Egal, die B170 light dürfte es wohl am besten treffen, zur Not kann man aktiv den Bass bissel anheben.....

    MfG
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      So ein Umschalter sollte kein großes Problem darstellen.
      Einfach ein Kippschalter in der Cinchleitung, der auf den gewünschten Zielvestärker/aktive Weiche umschält. Lautstärke wird dann am jeweiligen Zielgerät, oder besser noch an einem Vorverstärker vor dem „Splitterkabel” eingestellt.
      Net als Klugscheisserei verstehen, aber sowas kann den angeschlossenen Hochtönern das Leben kosten, so ein Kippschalter in der NF-Leitung kann ein massiver "Pitschen" verursachen das die Hochtönerspule, bzw. die Zuleitung dazu sofort wegbrennen lässt, die "abgeschaltenen" Endstufen müssten Eingnagsseitig abgeschlossen werden um nicht zu brummen, net so einfach, kann alles mit ner einfachen DCX umgangen werden.

      Schade das es mit den Oberton nix wird, wäre ein spanndender Partner gewesen.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9202

        keine angst, das treffen findet statt, aber ich muss wohl einen offenbarungseid leisten, was die organisation angeht, ... ich werde wohl die komplette zeitliche organisation nicht machen können, ... welche boxen sind in welchen runden dran und ist auch alles equipment verfügbar und und und, ... die nächsten drei wochen wird es jobtechnisch bei mir äußerst eng, ...

        konkrete frage an marko, ... hast du zeit und lust dies für mich zu übernehmen? oder ist jemand anderes bereit dies zu tun? silvio hat es mal für mich gemacht? ... bei mir stehen größere dienstreisen an, ... ihr habt es wohl schon am wochenende gemerkt, ... ich bitte offiziell um organisationsunterstützung, ...

        danke euch, gruß timo

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          Ich glaube es wäre keiner böse wenn es ausfallen würde, wenns net geht dann gehts net, Beruf geht vor, der finanziert ja das Leben.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            Nein, das wollte ich nicht sagen, komme Donnerstag zuvor wieder nach hause, also das Treffen ist gesichert, nur eben die Organisation rund um die Durchführung, ... ihr beiden andi und stefan seid ja auf dem besten Wege das Equipment mitzubringen und zu organisieren, jetzt benötige ich noch jemand er die Boxen zusammenstellt, ... ich denke marko hat dies letztes jahr sehr gut gemacht, ... aber jeder andere darf mir behilflich sein, ...

            Das Kellerprojekt ist quasi organisiert, die Behringer spielt schon mit meinem Sub, der Sub von Jörg ist auch schon fertig, die Extremos von Bernd sind auch Organisiert, und werden mitgebracht, um voll ausfahren zu können fehlt noch eine Hammerendstufe mit ordentlich Leistung, diese muss noch organisiert werden.

            Die Verpflegung Essen und Trinken besorgt meine Freundin, ...

            somit steht schon fast alles, ... Treffen kann also stattfinden.

            gruß Timo

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              die Extremos von Bernd sind auch Organisiert, und werden mitgebracht, um voll ausfahren zu können fehlt noch eine Hammerendstufe mit ordentlich Leistung, diese muss noch organisiert werden.
              Haben die Extremos 8 Ohm Nenn-R? Könnte meine beiden NAD 216 anbieten, gebrückt zu je einer Monoendstufe würden dann 2 * 400Watt Nennleistung zur Verfügung stehen.

              Kommentar

              • lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

                Die Extremos sind aktiv,
                Timo braucht die Endstufe für seinen Sub, so habe ich es zumindest verstanden.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  ja, die Subs werden im Moment mit einer gebrückten Viererendstufe betrieben, ich habe eindeutig zu wenig Power um die Subs komplett auszufahren.

                  Nach Maxpegel im Moment schafft der Sub ungefähr am Hörplatz um die 105 dB, gemessn mit Rosa Rauschen. Nach drei Minuten schaltet die Endstufe genervt ab. Der Hub der TIWs sind um die 3-4 mm, mit einer wirklich unangenehmen hohen Lautstärke, ist schon ne Menge. Allerdings wollen wir die Teile ja auch komplett ausfahren.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    Zitat von The Undertaker Beitrag anzeigen
                    Net als Klugscheisserei verstehen, aber sowas kann den angeschlossenen Hochtönern das Leben kosten, so ein Kippschalter in der NF-Leitung kann ein massiver "Pitschen" verursachen …
                    So ein Knacken/Pitschen kommt doch nur, wenn man Cinch-Stecker ein- und aussteckt. Da ist der mittlere Pin voreilend und der Massekontakt kommt erst danach (Außer bei diesem Professionellen Modell von Neutrik). Beim Umschalter mit Kippschalter im Kabel bliebe die Masseverbindung aber bestehen. Das wäre dann beim Umschalten einfach ein Dynamiksprung ohne Knacken. Oder täusche ich mich da? Die billigen käuflich erwerbbaren Umschalter funktionieren doch auch nicht anders…
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ja, die Subs werden im Moment mit einer gebrückten Viererendstufe betrieben, ich habe eindeutig zu wenig Power um die Subs komplett auszufahren.
                    Ich hätte noch eine Stageline STA 322 hier. Aber 2×300 Watt sind jetzt auch nicht so der Riesensprung im Vergleich zu Deiner gebrückten Vierkanal-Endstufe…
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      Hi Leute,

                      also fehlt nur noch, die Reihenfolge und Paarungen festzulegen?

                      Das sollten wir direkt hier im Thread abstimmen, so wie die letzten Jahre auch.

                      Dazu wäre es hilfreich, die Gehäusegrößen und Bestückungen zu kennen, sofern nicht schon geschehen.

                      Werde heut abend mal ne Liste einstellen.

                      Ich habe auch noch eine PA Endstufe mit 2x300W laut Schild, ist aber ne billig McCrypt mit blauer Beleuchtung Nicht lachen, ja?

                      Ich hätte weiterhin ein kleines Mischpult mit 4 Eingängen, die man dann einpegeln könnte. Weiß aber nicht, ob das hilft.

                      Meiner Meinung nach sollten wir vor allem nicht wieder folgenden Fehler machen: Gleichzeitig das Kellerprojekt und oben den Hörvergleich der "normalen" LS, denn dann teile sich wieder die Gruppe auf, und man bekommt evtl. nicht alles mit. Ausserdem leidet dann m.M.n. der "Treff" darunter und die Fachsimpelei.

                      Also, werde mal ne Liste aller angemeldeten LS erstellen.

                      MFG Marko
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        13:00 Uhr Kellerprojekt,
                        Gemeinschaftsprojekt SUB Vergleich, plus Extremo, dieses mal NICHT im Keller
                        Das ist ja dieses Jahr nicht im Keller, ansonsten gebe ich Dir hierbei vorbehaltlos recht!
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          gutjan

                          Was mich interessiert,

                          Vergleich La Belle gegen JingleBelle (mit meiner Weiche) ohne Lautstärkeregelung.

                          GutJan 11 (David) gegen La Belle (Goliath).

                          Mit der CD Yellow wird der Hub von der Gutjan 11 so eingestellt, dass er im linearen Bereich arbeitet (~80dB).
                          Die Einstellung der La Belle wird Gehörlautstärkemäßig (rosa Rauschen oder ….) der GutJan 11 angepasst.
                          Anschließend werden bei einer Klassik-CD die Ortbarkeit der Instrumente und der Stimmen, sowie die Bühnenabbildung getestet. Hier wird nur mit dem Haupt-Lautstärkeregler gearbeitet.

                          Bei einer positiven Bewertung der passiven JingleBelle und noch vorhandener Zeit, wäre ein Hörvergleich mit der aktiven Obelix eine sehr interessante Option.

                          Fachliche Diskussion wäre wünschenswert.

                          Gruß Jan

                          Kommentar

                          • LIFU
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 345

                            Wegen Verstärker Power

                            Wie schonmal angeboten kann ich die hier mitbringen.

                            http://labgruppen.com/products/fp_series/c/fp_2400q/


                            Die erforderlichen LS-Kabel solten aber vor Ort sein.


                            Das mit der Acourate Vorführung können wir aber knicken, bei so einem grossen Starterfeld. Das bräuchte bei so vielen Teilnehmern alleine schon 2-3 Stunden.

                            Freundliche Grüsse

                            Gustav

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9202

                              Danke, Marko dass du die Zusammenstellung und das epuipment organisierst.

                              und danke gustav und allen anderen, das ist wohl die stärkste endstufe die wir zum kellerprojekt noch benötigen, ... sollte genügend power haben, ... lautsprecherkabel müssen wir noch organisieren, ...

                              jan, wenn du eine komplette box zum testen mitbringst ist dies gut, ... sprich die details mit marko ab, ... danke, ... die la belle bringt jörg mit, ... ich gehe davon aus dass du eine komplette box mitbringst?

                              gruß timo

                              ich danke euch allen für das verständnis

                              Kommentar

                              • Sunder
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2008
                                • 494

                                So ,

                                habe den Thread noch mal durchgeschaut, Timo, Du hattest ja alles Wesentliche schon mal aufgeschrieben:

                                1.arnegger Nr.1 Nr.2 Nr.3 Nr.4 "maybe" noch offen
                                2.Chaomaniac Bijou light W170s und SC10N
                                3.fioreto
                                4.Hans-Gerd (nicht im forum)
                                5.gutjan
                                6.lanime Extremo mit modifiziertem Hypex als Sat für den Subvergleich, noch offen Obelix
                                7.LIFU
                                8.mgr
                                9.Peter K
                                10.Quaschdl
                                11.Ralf_Esc Standbox "das Schwarze Loch" Regalbox mit Seasbestückung
                                12.Ralf_Esc Gast
                                13.Red
                                14.schimy
                                15.Siegfried
                                16.squeeze
                                17.stone
                                18.Sunder Wavecor SUB PM
                                19.The Undertaker, ähnlich "Little Watt" TL12/75 und Hochtonhorn Monacor MRH200 mit Celestion CDX1-1430, ähnlich der JBL S4700, passiv, BR.
                                20.Timo 2xTIW250 in ca. 70 liter BR, Subvergleich
                                21.ToniD Studio2
                                22.yoogie La Belle B170, 2xTIW250 in TML, Subvergleich
                                23.Xplod

                                Agenda:
                                10:00 Uhr Kennenlernen
                                10:15 Uhr Aufbau: drei Lautsprecher an den Umschalter anschließen
                                Umschalter: Undertakers DCX Mod
                                Endstufe: Arneggers 8-Kanal STA-1508
                                10:30 - 11 Uhr Hörvergleich der ersten Runde
                                Bijou 170 (yoogie)
                                Bijou light (Chaomaniac)
                                Studio 2 ()
                                11:00 Uhr Umbau
                                11:15 - 11:45 Uhr Hörvergleich der zweiten Runde
                                Gutjan 11
                                Little Watt (TL 12/75) (Undertaker)
                                La Belle (yoogie)
                                Arnegger's 3 Weger
                                11:45 Uhr Umbau
                                12:00 - 12:30 Uhr Hörvergleich der dritten Runde
                                xxx
                                12:30 Uhr Mittagessen Pizza

                                13:00 Uhr Kellerprojekt,
                                Gemeinschaftsprojekt SUB Vergleich plus Extremo(aktiv), es treten an:

                                2xTIW250 als TML
                                2xTIW250 als BR
                                Der Don 1xWavecor 12" plus 12" Passivmembran, aktiv
                                Endstufe für die TIW-Subs: Lifu's FP2400

                                14:00 Uhr Umbau, je nach Boxenanmeldungen eine "vierte Runde"
                                14:15 - 14:45 Uhr Hörvergleich vierte Runde

                                La Belle Original (Yoogie)
                                La Belle "Jans Weiche" (lanime,Gutjan)
                                Obelix (lanime)

                                14:45 Uhr Open End, Diskussion


                                Weiterhin hätten wir im Angebot:
                                6l Regalbox m. Seas Bestückung (Ralf_Esc)
                                22l "schwarzes Loch" mit Faital FE 100 (Ralf Esc) noch unsicher
                                50l W170S/SC10N (Chaomaniac) 99,5% fertig
                                3 Weger von Arnegger, 2*W23.88, SP-17/4 und DT-300 am WG-300
                                Versuchsprojekt ausser Konkurrenz ein grosses MHT Horn plus TT aus 3 Weger oben von Arnegger
                                Untertaker: Tombstone Nettovolumen 123 Liter, mit Visaton TL12/75 und Monacor MRH200 + Celestion CDX1-1430

                                Bitte eure Meinung über sinnvolle /unsinnige Kombis!

                                Damit wir den Thread nicht sprengen, werde ich den hier immer wieder editieren, und aktuell halten. Ausserdem sollten wir den Technikteil noch füllen.

                                Bei bestimmten Lautsprechern brauchen wir noch nähere Angaben zur Größe / zum Aufbau, damit sie mit den richtigen Partnern spielen.

                                Bitte nochmal der Aufruf an Alle, die was mitbringen, was noc hnicht in der Liste steht: Bitte per PN oder post hier eintragen.


                                Mfg Marko
                                Zuletzt geändert von Sunder; 04.03.2013, 23:13.
                                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                                Main's: Experience V20, bi-amped
                                Surround: Concept S
                                Sub: Der Don

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X