Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL130M + großer HT = S.L.O.W.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Danke.

Wenn, wuerde ich allerdings Auf-Wand bauen. Was will man mit dem ganzen nach hinten abgestrahlten Schall? Traegt doch nur zum spektralen Ungleichgewicht zwischen Direktschall und Hall bei. Trifft auf 99% aller Lautsprecher zu? Ja, aber das muss ja kein Qualitaetskriterium sein.

Die Frage bei solch einem Breitstrahl-Konzept ist, wie sich die stark ansteigende Buendelung Gehoer verschafft. Mit einem 2" geht's laut Simulation ja schon um 5k los - mit einem 3" noch viel frueher.

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Hi markus,

hier ist ein Entwurf ... Sperrkreis basteln für den Bereich um 2kHz ...

Allerdings würde ich den B80 nehmen, wenn ich schon den AL130 nehme.
      (& zwei BOXSIM-PROJECTS)
      na ja, die "monitor"-entwürfe kommen mit jeweiliger höhenanhebung von 5db - wohl um den "energiefrequenzgang" gerade zu bekommen. boxsim simuliert mit ohne partialschwingungen. hier reicht das nicht. wie man am peerless fr2 sieht, kann gegen jede über-einfache theorie auch eine 4cm-membran wie eine 2,5cm-membran bis 60° breit abstrahlen. was noch weiter zur seite passiert ist fast egal, weil ... der beitrag zum diffuschallfeld ohnehin schon gering genug ist.

das ist auch der grund dafür, dass markus7' einwand, mit der bündelung ginge es zu früh los nicht stichhaltig ist. boxsim hilft wohl kaum, sondern messen können. peerless' fr2 strahlt breit, und sogar die "fiese resonanz bei 20khz" stört niemanden. aber war es nicht Timmermanns, der einen klanglichen einfluss von 2db-pickeln bei 20khz "klar hörbar" fand? dann muss was falsch sein ;-) entweder jede bisherige menschliche weisheit, oder Timmermans' höreindrücke ...

ps: weil es hier doch sehr theoretisch wird, habe ich den konkreten plan das reale ding betreffend mal ausgelagert: c@ch22.
      Zuletzt geändert von krabat; 18.06.2013, 00:34.

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Kaum aus dem Urlaub zurueck, immer noch der Alte - schau'n s' bitte hier: http://orion.quicksytes.com/viewtopi...1cbcb7fccd94b9

P.S. Shift-Taste am Strand vergessen?

Kommentar

• Gast-Avatar
          krabat

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
          Kaum aus dem Urlaub zurueck, immer noch der Alte - schau'n s' bitte hier: http://orion.quicksytes.com/viewtopi...1cbcb7fccd94b9

P.S. Shift-Taste am Strand vergessen?
          bin ich der einzige, des es unfreundlich findet, auf seitenlange threads verwiesen zu werden? eine kurze zusammenfassung des inhalts mit bezug zum hiesigen thema wäre enorm hilfreich. sonst kann mein gehirnkasten schnell überlastet reagieren.

danke!

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Die relevante Information ist im ersten Post, erste Messung.

Aber der Reihe nach: wie waer's damit, erst einmal selbst ein Mindestmass an Wertschaetzung dem Gegenueber zu wahren und die Shift-Taste zu benutzen?

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
              eine kurze zusammenfassung des inhalts
              Ich bin ja nicht so, deshalb die Zusammenfassung: fiese Resonanz bei 20k.

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

...und durchaus weiter Interessantes.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  krabat

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Ich bin ja nicht so, deshalb die Zusammenfassung: fiese Resonanz bei 20k.

ah so. die resonanz ist ja bekannt, aber nicht die mittel und wege, über die sie auch hörbar werden sollte. ich kenne niemanden, der so hoch hinauf zu hören in der lage ist - geschweige, dass der frequenzgang +/- 5dB irgendwie kritisch wäre ...

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Hallo krabat,

wie ist das mit der Interferenz, wenn z.B. ein 10 kHz-Ton wiedergegeben wird?

Ich denke, die paar Euros für einen Sperrkreis sollte man ruhig investieren.

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      Hallo krabat,

wie ist das mit der Interferenz, wenn z.B. ein 10 kHz-Ton wiedergegeben wird?

Ich denke, die paar Euros für einen Sperrkreis sollte man ruhig investieren.

Gruß Jörn
                      ich sehe keine mögliche "interferenz". meiner menschenkenntnis nach bildet man sich was ein: resonanz * besonders hohe frequenz * besonders ausgeprägt => das muss doch weh tun. tut's aber nicht.

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                        ah so. die resonanz ist ja bekannt, aber nicht die mittel und wege, über die sie auch hörbar werden sollte. ich kenne niemanden, der so hoch hinauf zu hören in der lage ist - geschweige, dass der frequenzgang +/- 5dB irgendwie kritisch wäre ...
                        So lange man da oben nichts hinschickt, bestimmt vernachlaessigbar. Zur Sicherheit Tiefpass drauf und fertig. Meinereiner kann und will nur digital filtern, da ist so etwas simpel und schnell loesbar. Thema erledigt.

Kommentar

Lädt...
                        X