Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 360X in Transmissionline Gehäuse, ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worcy
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2010
    • 62

TIW 360X in Transmissionline Gehäuse, ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich habe noch einen T36.39 mit TIW 360X, den ich in meine Bude integrieren will. Mein Raum hat 12 qm und ich kann nur leise hören, dementsprechend ist der TIW gnadenlos unterfordert (oder wird unterfordert sein).

Bevor ich dem nun ein Gehäuse mit seinen 40 Litern baue und ihn aktiv zerre, wie sieht das ganze denn mit einer Transmissionline aus?

Immerhin schreibt Visaton in seiner Originalbeschreibung, besonders geeignet für geschlossene Gehäuse und TLs. Und da TL Subwoofer ja gerade hier im Forum Renaissance feiern...

ich würd die Geschichte ja selbst durchsimulieren, aber zum einen kann ich gerade so mit Boxsim umgehen, zum andern hab ich kein AJ Horn.

Also allgemeine Frage: Macht es Sinn für den TIW 360X ein TL Gehäuse zu entwerfen, oder soll ich ihn einfach wieder in ein geschlossenes packen?

Aufstellung wird Raumecke, Gehäuseaufbau wie der alte Eck TL-Sub, jedoch maximal einen Meter hoch oder kleiner, egal ob geschlossen oder nicht. Sprich ein entsprechendes TL Gehäuse müsste ich mehrmals falten.

Wenn dazu jemand ne Meinung hätte wär ich sehr dankbar, mit Transmissionline Gehäusen hab ich so keine Erfahrung (auch wenn mich die Thematik reizt).

Gruß Daniel
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

TL sind schwierig und groß. Dein Raum schreit geradezu nach geschlossen und entzerrt. In keinen Räumen wirkt der Druckkammereffekt, der geht aber nur bei CB. Sicher wird auch ein Antimode sinnvoll sein, gerade bei Eckaufstellung.

Ich habe auch einen TIW 360 XX (selbst beschwert) in 40 L cb mit DT 80. Reicht für 45 m².

Edit:
    Wie die Untersuchungen eindeutig zeigen, ist die Positionierung eines Subwoofers in der Raumecke extrem schlecht und fällt weit hinter alle anderen Aufstellungen zurück. Erstaunlich ist aber, wie stark diese Aufstellung von einem korrekten Equalizing profitiert. Ein per DSP korrigierter Subwoofer und übertifft in der Klangqualität alle Aufstellungsvarianten, die ohne elektronische Eingriffe auskommen müssen!
    http://www.ari-acoustics-technik.de/...-techtalk-no9/
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 29.11.2012, 18:37.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• worcy
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2010
      • 62

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Sicher wird auch ein Antimode sinnvoll sein, gerade bei Eckaufstellung.
      Danke für deine Meinung, ich wusste dass du noch einen leicht verschönerten 360 hast. Dem TIW geb ich 250 Watt, da der von der Empfindlichkeit sehr karg bemessen ist. Da müsste er auch bei kräftiger Entzerrung noch Reserven haben, zumal bei den kleinen Pegeln die ich mir hier (leider) erlauben darf.

Wie ist das mit dem Antimode, ich muss mich da mal einlesen.
      Kann ich damit auch die Aktivweiche rausschmeißen, sprich kann das Subsonicfilter legen und die Phase korrigieren? Hast du sonst noch einen Tipp zu so einem Teil?

Gruß Daniel

Kommentar

• 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

Hallo Daniel,

walwal hat wohl recht, wenn er sagt, dass in Deinem Raum eine große TML überdimensioniert ist. Dennoch hier mal eine von vielen möglichen Bauweisen für eine TML mit dem TIW 360 X (rote Kurve). Zum Vergleich dazu eine einfache geschlossene Box mit rund 40 Liter Volumen (schwarze Kurve):

Durch Vorschalten eines Hochpasskondensators in der Größenordnung 700 µF kann man der geschlossenen Box noch etwas mehr Tiefbass entlocken und den kleinen Buckel wegdämpfen (rote Kurve). Kann besser klingen, muss es aber nicht. Kostet aber auch fast nix:

Grüße
        Matthias

P.S.: Für eigene Simulationsversuche: ein paar kleine Excel-Sheets
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Zitat von worcy Beitrag anzeigen
          ...
          Wie ist das mit dem Antimode, ich muss mich da mal einlesen.
          Kann ich damit auch die Aktivweiche rausschmeißen, sprich kann das Subsonicfilter legen und die Phase korrigieren? Hast du sonst noch einen Tipp zu so einem Teil?

Gruß Daniel
          http://www.ak-soundservices.de/8033c.html

Da solltest du alles erfahren. Es hat Subsonic und Delay für die Phase. Ich mache das ja mit dem DSP un so ein korrigierter Bass ist ein Genuss.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• worcy
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2010
            • 62

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            http://www.ak-soundservices.de/8033c.html

Da solltest du alles erfahren. Es hat Subsonic und Delay für die Phase. Ich mache das ja mit dem DSP un so ein korrigierter Bass ist ein Genuss.
            Hm, bin gerade über das MiniDSP gestoßen. Das klingt sehr interesannt; das Antimode ist leider nicht wirklich studentenfreundlich im Preis.

Und vielen Dank @20Hertz für die Simulationen und Excel Sheets!
            Aber ich werde dann doch (wieder) nur geschlossen bauen, solange die TL keinen gravierenden Vorteil hat bzw. ich sogar von CB noch den Druckkammereffekt bekomme seh ich keine Gründe für mehr.
            Dachte nur der TIW360X wäre prädisteniert für eine TL; da wäre es mir auf einen Versuch angekommen.

Gruß Daniel

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Beim Mini-DSP musst du aber messen. Wenn das kein Problem ist, bleibt nur noch die üble Bedienung (Hörensagen). Oder den Sub mittig der Wand aufstellen.

Alan Parsons

Kommentar

• worcy
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2010
                • 62

Messen kann ich in der Tat, wobei ich dachte, dass ich das beim Antimode auch müsste. Wenn sich das selbst einmisst ist das natürlich sehr bequem.

Irgendwie hab ich die ganze Zeit das Gefühl mit DSPs mein Geld zu verschwenden, wenn ich sehe wie gut moderne Receiver so ein Heimkino einmessen. Aber was solls, so ein Receiver ist halt auch nicht gleich gekauft.

Danke auf jeder Fall für eure Meinungen, Ergebnisse gibts dann hoffentlich bald in der Galerie zu bewundern.

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                X