Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audience GT (GF200 TI100 KE25)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Audience GT (GF200 TI100 KE25)

    Hallo zusammen,

    es ist soweit, anbei habe ich die Weiche der Audience GT fertiggestellt. Hier ist sie.

    Man erkennt die 3-1/2 Wege- Beschaltung. Die Anordnung der Chassis der Audience GF muß auch hier übernommen werden. Als MT ist der TI100 und als HT der KE25SC eingesetzt. Einzige Änderung am Gehäuse ist, dass nun ein kleines Abteil von ca. 2L für der TI100 geschaffen werden muß. Die Gehäuseabmaße der Box müssen sich dadurch nicht ändern. Ich empfehle hier den Teiler der beiden TT Gehäuse einfach nach unten zu verschieben, so dass das untere Volumen etwas kleiner wird und das obere Volumen um 2L größer. Die Volumenverkleinerung des unteren Bassgehäuses hat keinen hörbaren Einfluß auf die Abstimmung.

    Auffällig ist hier, dass der MT und der HT ohne Pegelabsenkung angeschlossen werden. Der Wirkungsgrad der Box ist wirklich sehr gut. Die untere Grenzfrequenz liegt bei ca. 30Hz(!!) die Trennfrequenzen sind bei ca. 500Hz und 2800Hz.




    Zum Verdeutlichen der Frequenzgänge habe ich hier noch einen Screen von Speaker Pro mit dem Summen - und einen mit den Einzelfrequenzgang. Man kann sehr gut die Trennfrequenzen erkennen und sieht auch, dass die beiden Bass-Zweige sich sehr gut ergänzen. Hier der Ausdruck.



    Viel Spaß

    Thomas
    Zuletzt geändert von Reim; 23.07.2003, 19:11.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Cool, wird mal gleich gebaut.

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Toll, da wird gleich mal gespart (Bald gibbet ja Weihnachtsgeld )

      Grüße

      Mr. Pit
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        @ Thomas

        Simulierst du nur mit Speaker Pro?

        Kommentar

        • alpen9
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2002
          • 328

          #5
          super ich werde auf jedenfall mal eine zum testen bauen..

          Kommentar

          • SpeedyMR
            Registrierter Benutzer
            • 07.05.2002
            • 53

            #6
            ohne Widerstände

            das ist ja genial.

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Also, ich sehe da einen R...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • GeSta
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2002
                • 208

                #8
                ....aber doch nur im Saugkreis, er meinte sicher keine R´s zur Pegelanpassung!

                Bis überneulich
                Gerhard

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  #9
                  Das leuchtet ein, aber dann sollte man es auch so schreiben.
                  Das da keine Rs zur Pegelanpassung sind, sehe ich auch...
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • SpeedyMR
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.05.2002
                    • 53

                    #10
                    @ Benny

                    Ich habe vorausgesetzt, daß man bei Verwendung des TI100 auch immer gleich den Saugkreis zur Unterdrückung der Membranresonanzen benötigt.
                    Also bezog sich meine Aussage nur auf die Pegel-Rs.

                    Grüße
                    SpeedyMR

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Also, noch ein paar Sachen:

                      1. die Chassis sind mit ihren Mittelpunkten so positioniert, wie in der Audience GF, richtig?

                      2. Wenn ich das richtig sehe, dann läuft der TI auch hier eher nur als "Lückenfüller" mit, wie in der Atlas (Compact).

                      3. Das ist zwar wahrscheinlich nicht von Bedeutung, aber die BRs sind auf der Vorderseite der Box gedacht, oder?

                      4. Lässt sich aus dieser Box hier auch so etwas wie eine "Classic Compact" (GF 200+ TI 100+ KE) mit integriertem Sub bauen, indem man den einen Tiefpass weglässt und MHT-Einheit um 6 dB absenkt, dann noch ein Aktiv-Modul für den unteren GF einbaut?

                      5. Wenn ich nun nicht zwei GFs hab, sondern einen und einen AL, sollte dann der AL vielleicht besser in die untere Kammer? Hat doch nicht ganz so Klein-Gehäusefreundliche Werte wie der GF... dann hätte er mehr Volumen und würde tiefer gehen. Der GF würde zwr noch minimal tiefer gehen, aber dafür wäre dann der AL in der kleineren Kammer, und da würde er gar nicht mehr sooo tief gehen...

                      wirkt sich kaum aus, oder? ...

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        Hallo Mr. E.

                        gern möchte ich auf deine Punkte antworten.

                        zu 1. Die Anordnung der Chassis sollte identisch sein, geringe Änderungen wirken sich nicht negativ aus, man kann z. B. den MT und der HT auch mittig auf die Schallwand platzieren, das wirkt sich aber negativ aufs Rundstrahlverhalten aus.

                        zu 2. Wenn du den Bereich zwischen 500Hz und 3KHz als Lücke bezeichenen willst, dann ist der TI100 ein Lückenfüller. Ich verstehe den TI100 allerdings als Mitteltöner, der hier sehr gut den gesamten MT-Bereich mit entsprechendem Pegel wiedergibt.

                        zu 3. Ich empfehle den Einsatz von BR25.50, diese sollten auf der Rückseite montiert werden, schon aus optischen Gründen. Wer das nicht mag, der kann sie auch vorn anbringen und als weitere Alternative können auch die BR15.34 benutzt werden, die Abstimmung ist bei beiden BR-Rohren identisch.

                        zu 4. Na klar lassen sich weitere Möglichkeiten denken und auch konstruieren, hier sollte aber der Kosten-Nutzenfaktor beachtet werden. Dein Vorschlag ist sicher realisierbar, ob das Ergebnis dann vergleichbar ist und auch das Budget eingehalten ist, kann ich hier nicht beurteilen. Ich bin immer der Auffassung eine Box muß sehr gut klingen und dabei überaus günstig sein. Aber das ist das schöne am Selbstbau, man kann realisieren was einem gefällt.

                        zu 5. Ich gehe fdavon aus, dass du den GF200 und den AL200 meinst. Beide sind aus akustischer und elektrischer Sicht gegeneinander austauschbar. Die Wahl ist dir überlassen, reine Frage der Optik und des Geschmacks.

                        Gruß Thomas
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Ja, danke.

                          Aber:

                          Der TI hat, soweit ich weiß, nur 88 dB, und wenn ich mir das zweite Diagramm, bzw. die beiden(?, sieht nach einer aus, sollen zwei sein?) blauen Kurven ansehen, dann passiert doch hier etwas ähnliches, wie bei der Atlas Compact, oder nicht?

                          Natürlich ist der Bereich von 500 Hz bis 2800 Hz als solcher nicht gerade eine Lücke...

                          Trotzdem danke nochmal

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #14
                            Hy Mr E.

                            das kann ich nicht nachvollziehen, kann auch sein, dass wir uns mißverstehen. Auf was genau möchtest du hinaus?

                            Thomas
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Hallo Thomas, hast du das ganze mal mit dem TIW 200 als "Chefbass" simuliert?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X