Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

oh yes !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krips
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2002
    • 190

    #16
    Hallo,

    ein Problem der Substraktionsweichen darf man aber nicht ausser Acht lassen:

    Wenn ich z.B. einen Hochpass abziehe, dann hat der Tiefpass unabhängig von der Ordnung des Hochpasses hartnäckig nur 6 dB Flankensteilheit (elektrisch), dadurch werden Anforderungen an den TMT gestellt, die kaum ein Chassis erfüllen kann. Ausserdem verschlechtert sich so das vertikale Abstrahlverhalten wieder dramatisch.
    Ausserdem wird je nach Filterordung des Hochpasses bis zu 6 dB mehr Pegel beim TMT um die Übernahmefrequenz herum erzeugt, was weitere Probleme bereitet.
    UNterm Strich ist die Substraktionsweiche wohl eine der schlechtesten Möglichkeiten, eine Aktivweiche aufzubauen...


    mfg

    Peter Krips

    Kommentar

    • Bernhard
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2001
      • 469

      #17
      @Volker,

      nix neue Elektor, im Audiomap wurde mal eine Elektor Subtraktivweiche gepostet, und dazu eine andere verbesserte, aber bisher hab ich von der besseren nicht mal gecheckt wie man die Bauteilewerte berechnet...

      Was machen die Coronas ? Bevor du sie wegschmeisst, gib mir Bescheid

      @Krips:

      6 dB, wiso dass denn ???


      Grüsse, Bernhard

      Kommentar

      • Krips
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2002
        • 190

        #18
        Hallo Bernhard,

        die 6 dB ergeben sich schlicht aus der Übertragungsfunktion und ein bisschen Mathe. Wenn man bei gleichphasig angeschlossenen Treibern von der Gesamt-Ziel-Übertragungsfunktion z.B. einen 12dB Butterworth-Hochpass abzieht, dann ist die Flanke des Tiefpasses leider nur 6 dB, denn nur dann addieren sich die Übertragungsfunktionen Tiefpass und Hochpass wieder zu 1 = der Gesamt-Übertragungsfunktion.
        Das kann man übrigens auch gut mit Audiocad simulieren.

        mfg
        Peter Krips

        Kommentar

        Lädt...
        X