Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Vox-Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    Probleme mit Vox-Weiche

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Vox (Eigenbau) aus GF200, W130s 2x und
    G25FFL gebaut, und bin nun gerade dabei, die Frequenzweiche zu designen.

    Danke nochmals an all die jenigen, die mir bisher geholfen haben, damit dieses Projekt was anstaendiges wird.

    Die Box klingt sehr gut, jedoch habe ich noch immer kleine
    Probleme beim Uebergang vom TMT zum Hochtoener.

    Ich habe die Weiche simuliert mit AC8 und sehe leider das Verhalten, welches ich mit Hobbybox5.0 sehe in der Simulation nicht.

    und zwar:
    Die TMT werden bei ca. 2.5kHz abgetrennt und dort faengt dann der Hochtoener an zu spielen.

    Leider habe ich das Problem, dass die TMT zwar bei 2,5Khz anfangen leiser zu spielen, was sie ja sollen, jedoch fangen diese dann an, bei 4Khz wieder Pegel zu liefern ? Ich kann mir dieses Verhalten zur Zeit noch nicht erklaeren? Sie spielen dann bis ca. 7Khz (normaler Frequenzgang) und dann ist aus. Die Frequenzweiche ist richtig geloetet .

    Die Werte fuer den Bandpass sind: Hochpass: C=122uf,L=3.9mH, das R dazwischen 5.1Ohm, und dann
    der Tiefpass: L=1mH, und das C=22uf, paralell zu den 2W130s sind dann 150uf und 10mH um die untere Einbaureso zu kompensieren. Von der Schaltung her ist der Bandpass gleich aufgebaut wie bei der Vox251.

    Wer weiss rat?

    Schoene Gruesse
    coolwater
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Verstehe ich das richtig? Die eine Simu ist ok, die andere zeigt einen Anstieg?
    Kannst Du das auch hören, wenn Du die Frequenzen hochfährst??
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

      #3
      fast so.

      Also die Simulation zeigt dieses Verhalten nicht, jedoch messe ich
      diesen Frequenzgang mit Hobbybox5.

      man kann es mit dem Gehoer ausmachen, der obere Mitteltonbereich ist stark im vordergrund.

      Die Messung ist eine Nahfeldmessung (5mm) vom Chassis entfernt, damit ich keine Raumeinfluesse auf die Messung selbst habe.

      Messmikro ist das Behringer ECM8000 mit dem Mx802 als
      Phantomspeissung.

      Egal ob ich jetzt die Messung mit MLS-Signal mache, oder einen Sinus-burst (sweep) fahre, ich bekomme immer doie gleichen Ergebnisse.

      Irgendwie funktioniert der Tiefpass des bandpasses nicht.

      Noch bin ich am tuefteln, werde mal dei Spannung am Chassis ueber die Frequenz messen, mal schauen was da rauskommt.

      lg
      coolwater

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Messungen so nah am Chassis sind im Mittel- Hochtonbereich oft sehr fehlerhaft. Warum sollte man nicht im größeren Abstand sehr stark geglättet oder gemittelt messen?

        Admin
        Admin

        Kommentar

        • coolwater
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2002
          • 315

          #5
          Ich werde heute am Abend mal mit einem groesseren Abstand messen.

          Ich habe mir das Buch "PC-unterstuetzte Lautsprechermessung" vom Joe d'Appolito zu Leibe gefuehrt, und bin so wie beschrieben
          vorgegangen, damit sich der Raum nicht auf die Messung auswirkt.

          Trotzdem denke ich dass es nicht nur ein Messfehler ist, da man hoeren kann, dass die Box nicht tonal ausgeglichen klingt.

          Mal sehen was die weiteren Messungen bringen, das Problem ist ja noch sehr jung ;-)

          Schoene Gruesse
          Coolwater

          Kommentar

          Lädt...
          X