Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für TIW 360X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaholli
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2002
    • 88

Gehäuse für TIW 360X

Hallo Leute,

ich werde mir diese Woche den TIW 360X bestellen und grübele schon mal über die Gehäusegestaltung.
    Ist es sinnvoller den original Visaton Vorschlag zu bauen, oder ein BR mit ca 80 Litern? Den Platz hätte ich noch.
    Laut meinen Berechnungen hat der TIW in einem 80 l BR Gehäuse eine f3 von ca. 26 Hz (Rohrdurchmesser 100 mm, 350 mm lang).
    Obere Trennfrequenz wird 90 Hz. Aktiv Modul wird Protheus 2.5.

In dem 40 l CB muß man ja mit einer Baßanhebung arbeiten und die BR müßte doch eine bessere Pegelfestigkeit haben. Aber spielt sie auch sauberer?
    Ich höre zu 90% Musik, sauberer Klang ist mir wichtiger als Maximalschalldruck.
    Oder ist ein TIW 400 in 100 l CB für Musik die bessere Wahl. Noch habe ich nicht bestellt.
    Gebt mir schnell Tips, damit ich endlich bestellen kann

Gruß, Holger
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Re: Gehäuse für TIW 360X

Original geschrieben von megaholli
    Gebt mir schnell Tips, damit ich endlich bestellen kann
    Daran müsste besonders VISATON interessiert sein

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

Hi,

wenn du noch so 2, 3 Wochen Zeit hast, kann ich dir sagen, wie das Teil abgeht in ca. 40l geschlossen. Baßanhebung kommt aber erst später.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Ohne Bassentzerrung geht da nix.

TIW 360X pur in 40 l geschlossen ist wie mit 'nem Möbelwagen morgens ein paar Brötchen und ein Stück Budda holen fahren.*

Aber Bassentzerrung finde ich persönlich eigentlich Kacke. Deshalb: Große Kisten bauen, wenn möglich.

*Eddi: Also damit will ich sagen, das man mit einem W 250S in 40 l ähnliche Ergebnisse erzielen wird wie mit einem TIW 360X in 40l. Der TIW fühlt sich in 40 l also nicht wohl, quasi.
        Zuletzt geändert von broesel; 22.07.2003, 09:03.

Kommentar

• sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

der tiw360x funktioniert gut und macht ordentlich pegel.

leider hab ich keinen vergleich zu einem normalen tiw 360 oder einem 400er tiw, aber es ist schon einigemale geschrieben worden, dass der normale tiw "schneller" sein soll.

ich bin auf jeden fall mit dem Xen sehr zufrieden.

-christian

Kommentar

• oml
            oml
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2003
            • 124

Also ich hab auch genau diese Kombination ( 360X mit Protheus 2.5).

Hab zwar auch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber zur Musik ist das Teil für mich vollkommen ausreichend, sowohl was Tiefgang als auch Pegel angeht.

Visaton hat ja explizit zu diesem Sub einige Messungen veranstaltet und der X ist ja auch was anderes als der normale TIW. Das Ergebnis war, das in 40L dieses Chassis die Beste Kombination aus Wirkungsgrad und Tiefgang hatte.

Die Bassentzerrung und auch den Pegel hab ich in der Woche in der ich ihn jetzt hab, eigentlich beständig runtergedreht...nur zum Film gucken...gibt ein wenig mehr.

Wie wird denn dein Sub aufgestellt?

P.S.: Sollte ich mal irgendwie eine Digicam auftreiben, gibts auch mal Bilder vom T36.39 als Downfire
            //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• Megaholli @ work
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2003
              • 11

Ich war so ungeduldig und bin auf Nummer sicher gegangen. Habe vor 5 Minuten bei Plus-Elektronik einen TIW 400 bestellt

Ich baue erst mal CB mit 100 l und wenn das wider Erwarten nicht langt, dann nehme ich das Risiko einer Ehekriese in Kauf und baue den normalen T 40 auf

Gruß, Holger

Kommentar

• baerlin
                Registrierter Benutzer
                • 13.06.2003
                • 23

Oder ist ein TIW 400 in 100 l CB für Musik die bessere Wahl.

Hi

ich habe den TIW400 in 135ltr closed verbaut und ihn mit verschiedensten Kombinationen gemischt. Klanglich fand ich ihn immer besser als den TIW360, den ich mal in einer BR-Kiste verbaut habe. Ausgereitzt waren beide Kisten, dennoch ist eine geschlossene Variante für mich immer die bessere Alternative. Bilder und genaue Volumina kann ich Dir gerne per mail zukommen lassen.
                baerlin

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Habe TIW 360 in 150 Liter Bassreflex, seehr stabiles Gehäuse und wiegt ca. 100 kg. Aber nur 80 Watt Verstärker .
                  Je nach Aufnahme erschreckt er formlich, aber wenn man gewonnt ist, genisst mann es endlich.

Dennoch, ABSOLUTE HORROR VORSTEHLUNG, in mit 300 - 500 Watt zu betreiben.

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Ja,

die 500W wären wohl der Horror für die Schwingspule...

@broesel: Nix gegen große Kisten, hätte auch nix gegen nen TIW 360X in 100l CB, aber im Auto machen sie die 40l + Baßentzerrung besser... vor allem, wenn da 2 Stück reinsollen
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• megaholli
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.04.2002
                      • 88

Danke für die vielen Antworten.

Für den TIW 400 habe ich für Qtc 0,707 (Butterworth) eine Gehäusegröße von 100 l ausgerechnet. Wäre es für eine wandnahe Aufstellung nicht vorteilhaft ein niedrigeres Qtc zu wählen? Vielleicht 0,65?

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Dann geht er aber nur runter auf 46 Hz...für nen 15"er nicht arg tief...

Kommentar

• Megaholli @ work
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2003
                          • 11

@Mr.E

Für fehlenden Tiefgang habe ich ja im Proteus noch die Tiefbassanhebung. Der 360X geht im 40 l Gehäuse auch nur bis 45 Hz.
                          Es wurde im Forum auch schon öfter gesagt, daß der T36.39 bis 25 qm zu empfehlen ist. Mein Wohnzimmer wird aber 35 qm groß.

Auch wenn mir im Moment wahrscheinlich der T 36.39 ausreichen würde, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Und viel Preisunterschied ist auch nicht vorhanden.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                          X