Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Micro aber fullrange LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    Micro aber fullrange LS?

    Ok, bitte wer kann/möchte simulieren oder hat da schon Konzepte umgesetzt?
    PA, Heimkino, TL-Subs, etc... das geht hier, aber gehn wir doch mal in den anderen Bereich, kleine handliche LS die dennoch astrein spielen.

    Brauche mains und center neben Plasma TV, 13cm Tief.
    Das heißt LS Gehäuse mit max ~10ltr... Couplet scheidet somit schon mal aus.

    2x WS100SC 8Ohm auf BR? Funzt sowas? Welchen HT dazu?
    Zu zweit brächtens 2x W100 auf 92db, bin frech und betreibe die einfach bis auf so 1,5~2K, passt da ein SC10N 8Ohm drauf? oder besser den SC5 8Ohm?

    Laut muß der Kram ja nicht gehen, soll nur bei Zimmerlautstärke auch nach was klingen und ggF keinen Sub (außer für die LFE) benötigen.
    Muß doch möglich sein dem ganzen Fertigkram von MM und Conrad da anständig paroli zu bieten?
    TIA
    regards
    regards
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    #2
    Guckst du Aria2 light, aber auf 92db SPL wirst du es nicht bringen damit..
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Mit 92dB kommt das Ganze so ziemlich in die Nähe der "Brüllwürfel". Ich glaube nicht, dass es erreicht werden kann: denn von den 88dB bei 1000Hz bleiben bei 200Hz nur noch magere 82db.

      Ich würde diese Größe nicht als ausschaggebend betrachten: für diese Anwendung würden auch 82-84dB reichen: da bricht kein Ast ab.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        Mir sind für die Anwendung (Wohnzimmer TV bei meiner Freundinn) auch 82db recht.

        Ja Aria 2 light sieht tatsächlich nicht mal soo schlecht aus, thanx, lediglich die >80Hz irritieren doch leicht, naja ist wandnah dann vielleicht anders.
        Den W100S durch WS100SC ersetzen, der G20SC 8 Ohm passt.
        Die 2 BR6.8 könnten bei mains wie center ja auch nach vorne oder unten ausgerichtet werden.
        Würde mit so ~EUR 420,- ohne Holz einher kommen; auch erträglich

        Frage: sollen die 3 front LS mit dem Plasma eine plane Fläche (und somit Schallwand) bilden oder nicht? Mir schwebt vor den TV |_| - mäßig zu umrahmen. Nachteile wenn kein Abstand zum TV?

        regards
        regards

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #5
          Abschirmung. Aber wie es bei Flüssigkristal aussieht... ?

          Kommentar

          • Michael
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2002
            • 235

            #6
            Also ich hab ie Aria light als Rears und die spielen sehr gut. Aber ich schätze um einen Sub wirst Du für Heimkino nicht herum kommen

            Kommentar

            • DocByte
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2002
              • 392

              #7
              Das mit dem Abstand wirst du vermutlich ausprobieren müssen, kann muss aber nicht funktionieren.. Einen kleinen Sub wirst du auf jeden fall brauchen, das mit dem 80 Hz ist halb so schlimm...
              wenn du in der Größe bleiben willst bleibt dir eh nichts anderes übrig...
              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

              http://www.docbyte.de

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Wird Plasmabildschirm vom Magnetfeld beeinflusst?! Ich dachte es spielt keine Rolle! Korrigiert mich, wenn ich mich täusche. Da muss ich mich aber seeeehr täuschen.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Wenn nicht, dann nicht. Dann weiss ich das jetzt auch.
                  Sagt mal, Plasma = LCD ?

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Nein, Plasma = Plasma
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      warum denn light? Es muss nicht immer light sein!

                      Kleiner, gut klingender Lautsprecher ist ganz klar die Aria! Oder Aria KE.

                      Wer mehr Bass will, nimmt nen AL130 mit KE25SC. Das klingt beides astrein. Bass aus so kleinen Gehäuse gibts eben nicht. Da MUSS ein Subwoofer her, wenn man wirklich bis ganz unten hören will.

                      Unter Subwoofer stellt man sich gern riesige Kisten vor, aber auch ein GF200 in maximal 20 Litern mit minimaler Entzerrung reicht ABSOLUT aus, um bei Zimmerlaustärke ordentliche Bässe zu haben und eine Aria zu unterstützen.

                      MfG, farad

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        *würg* 20 Liter...

                        Dann vielleicht doch lieber zwei TIW 200 XS insgesamt. Je in 30 Liter?

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          Oder eine Vib Micro? (Gibbet auch als Standversion)

                          Grüße

                          Mr. Pit
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • DocByte
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.12.2002
                            • 392

                            #14
                            Ok ich gebe Farad recht, sollte genügend Geld vorhanden sein, dann bau lieber die normale Aria ohne light, klingt mit Sicherheit besser, aber einen Sub wirst du auf jeden Fall brauchen, selbst bei einer Couple.

                            Die Größe des Sub bestimmt den maximalen Pegel, und auch da hat Farad recht. Ich hatte mir selbst einem Sub mit WSP 21 Dv gebaut, in einem 36 Liter BR Gehäuse. Der Klang war wirklich ok, selbst so eine Kiste spielt schon sehr tief und mit entzerrung sogar wirklich tief, und für normale Zwecke reicht auch der Pegel.
                            Problematisch wird es erst wenn du den Panzer auch in Originallautstärke höhren bzw. spüren willst, da macht ein 20er Chassi einfach viel zu schnell schlapp.

                            Und wenn es nach Mr.Woofer geht muss man den Panzer auch komplett am ganzen Körper spüren
                            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                            http://www.docbyte.de

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Es ist immer wieder faszinierend, wie hier jemandem, der gerade mal bereit ist ein Paar hundert Piepen für eine "Light" Version locker zu machen, empfohlen wird, eben die teuerste Lösung zu nehmen.
                              Würde mit so ~EUR 420,- ohne Holz einher kommen; auch erträglich
                              Nichts für Ungut leute, aber ST1100 ist hier schon seit längeren zeit präsent, er müsste wohl über Vor- und Nachteile diverser Visaton-Chassis informiert sein. Und wenn er von der "Light" version spricht, wird er es sich wohl überlegt haben.

                              Es steht außer Zweifel, das die echte "Aria" besser ist. Aber der Preis...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X