Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet und das BR Rohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Couplet und das BR Rohr

    Mir wollte gestern jemand klar machen, dass das große BR Rohr in der Couplet (light) wegen des großen Querschnitts Strömungsgeräusche verursacht und ich es am besten innen irgendwie dämmen sollte. Ist da was dran?
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Day ist nichts, aber auch gar nichts dran.
    Strömungsgeräusche hast Du, wenn das Rohr einen zu kleinen Querschnitt aufweist...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Stargator
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 65

      #3
      Das Baßreflexrohr ist perfekt (groß im Durchmesser) dimensioniert, gebogen und runden Ein- und Auslaß, der Durchmesser der AL130 x deren Hub reicht nicht aus, daß es Nebengeräusche gibt. Da der Auslaß hinten ist, (normalerweise bei den Couplets) sollten sie halt etwas von der Wand wegstehen, das ist alles.

      Stargator

      Kommentar

      • DocByte
        Registrierter Benutzer
        • 19.12.2002
        • 392

        #4
        Mal davon abgesehen, BR-Rohre dämmt man nicht, höchstens die Box selbst, aber das ist soweit ich das sehe bei der Couple eh vorgesehen. Wenn du das Rohr irgendwie bedämmst dann vernichtest du jeden Effek den das Rohr bringen soll. strömungsgeräusche halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

        http://www.docbyte.de

        Kommentar

        • Gast-Avatar

          #5
          Strömungsgeräusche bei dicken Rohren sind Quatsch.

          Gemeint ist wahrscheinlich was anderes: dicke Rohre müssen für gleiche Abstimmung länger sein, damit treten die unvermeidlichen Tunnelresonanzen schon bei niedrigeren Frequenzen auf. Es ist halt alles ein Kompromiß.

          Gruß, Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X