Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: @Visaton & All: Männerhobby?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    OT: @Visaton & All: Männerhobby?

    Hallo Leute

    Was mir so auffällt: Hier im Forum gibt es doch scheinbar nur Männliche schreiber oder? Kann es sein, das das Hobby Lautsprecherbau ein reines Männer-Hobby ist?

    @Viston: Waren schon mal jemals weibliche Besucher bei euch, die sich Lautsprecher zum bauen angehört haben?

    Gruß
    Andreas
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

    #2
    Also eine Boxenbauerin habe ich auch in meinem gesamten Leben noch nie gesehen.

    Aber meine Freundin kann sich für Lautsprecher schon begeistern, hat (bei entsprechendem Wohnraum und passenden Finanzen) auch kein nennenswertes Problem mit größeren Boxen, und ist, wenn Kinder zu Besuch sind, bei ihren Boxen (Vib170AL) auch recht penibel ("kreisch.... Flossen weg von den Membranen....")

    Erntet von diversen Verwandten / KomilitonInnen / etc.... auch immer reges Kopfschütteln, und wie man sich bloß für die horrende Summe von rund 400 Euro Lautsprecher bauen könne, das sei ja nich normal... *lach*

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #3
      da moecht ich doch an daniela manger erinnern. die baut ja (mittlerweile) unbestrittenerweise hervroragende boxen.

      hat echt ahnung die dame, hab mal auf einer präsentation einiges mit ihr reden duerfen ...

      -christian

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Es gab hier mal ein Mädel Namens "Partybox", die auch genau nach einer solchen gefragt hat. Wir konnten sie recht erfolgreich zum Ziel führen.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Vielleicht soll Visaton mal eine große Anzeige in der "Emma" schalten?! Oder in der "Petra"... oder wie die ganzen Frauenzeitschriften heissen.

          Dann wird sich ganz schnell herausstellen, dass "Nano" viel zu früh aus dem Programm genommen wurde.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

            #6
            Hallo,

            tja, ist docheigentlich schade, oder?

            zum Glück läßt sich mein Schatz relativ schnell von irgendwelchen Boxen überzeugen, und hilft auch schon mal hier und da beim Bau.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

              #7
              @ Harry: Die Nano gibt es doch noch! Aber trotzdem lassen sich die Frauen nicht zum Boxenbau bewegen. In den zwanzig Jahren, die ich jetzt fast bei Visaton bin, ist es zweimal vorgekommen, dass eine Frau eine schriftliche Anfrage wegen Boxenbaus gemacht hat. Und da kann man auch nicht sicher sein, ob sie das nicht im Auftrag Ihres Freundes oder Mannes gemacht haben (Männer sind im Sägen besser als im Schreiben).

              Allerdings: Früher haben wir immer Freitags für eine Gruppe von 10 bis 15 Personen Boxenvorführungen gemacht. In der Kaffeepause wurde dann mehr oder weniger intensiv gefachsimpelt. Einmal war eine Physikstudentin (allein) dabei, die souverän alle Gäste mit ihrem Fachwissen über Boxenbau beeindruckt hat (hübsch war sie auch noch). Wo ist sie geblieben? Hab nie wieder was von ihr gehört. Bei Boxenvorführungen sind zwar öfters mal die Ehefrauen oder Freundinnen dabei. Da denke ich mir immer, "die wollen nur das Schlimmste verhindern" (keine Männerboxen ins Haus und so). Das trifft natürlich nicht immer zu. Aber es ist was dran.

              Admin
              Admin

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                @Admin: dann war es doch nur ein falsches Gerücht?! Freut mich. Ist zwar nicht unbedingt mein Fall aber ich fand die Idee ganz toll. Wollte unbedingt jemandem mal empfehlen, der mit dem Boxenbau (und einer Frau im Nacken) anfangen will. Kommt noch, da bin ich mir sicher.

                Bei uns in Kempten ist ein "Kempodium" eingerichtet worden: es ist eine Schreinerei, die pleite ging, in der alle Maschinen noch funktionieren. Es wird von der Stadt bezuschußt, und jeder kann sich dort alles bauen, was er nur will.

                Warum ich darüber erzähle? Weil ich dort schon mehrere Frauen gesehen habe, die selbst Möbel gebaut haben: alleine, ohne den Mann, den es zwar gab, der jedoch mit ihrer Arbeit nichts zu tun hatte. Und es sah ganz ordentlich aus: da hätte sich auch ein Schreiner nicht schämen müssen.

                Demzufolge kann die mangelnde Beteiligung der Frauen an diesem Hobby nicht auf die Handwerkliche Unfähigkeit zurückgeführt werden. Viel mehr fällt mir auf, dass Frauen sich nicht viel aus guter Wiedergabequalität machen. "Königin der Nacht" aus dem Kofferradio reicht völlig aus. Berücksichtigt man dazu, dass es nur ganz wenige Frauen gibt, die überhaupt Interesse an einer eigenen Musikkollektion haben (ich persönlich kenne keine: ein Paar Kasetten im Auto, und Handvoll geschenkter CD's in der Wohnung zählen hier nicht!) so wird langsam alles klar.

                Eigentlich schade: die Anwesenheit von Frauen holt aus den Männern meistens das Beste heraus. In jeder Hinsicht.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Es ist wohl schon so, das Frauen sich mit dem Sound zufrieden geben, den die Männer ihnen hinstellen. Was aber nicht heist, das sie guten von schlechtem Sound nicht unterscheiden können.

                  Konkret: Hätte ich meiner Göttlichen 2 Ela - Trichter ins Wohnzimmer gestellt, und ihr erzählt, das muß so sein, wären bestimmt Zweifel bezüglich der Optik laut geworden, aber am Klang hätte sie wohl nix auszusetzen gehabt, und das auch dann nicht, wenn ihr der Klang nicht gefallen hätte. Denn Vatti ist ja Experte, und wenn Vatti sagt, das muß so, dann muß das so. Mit anderen Worten: Die Mädels lassen sich seeehr leicht beeinflussen.

                  Andererseits: Als ich vor ca. einem Jahr die Topas fürs Wohnzimmer gebaut habe, habe ich meine Frau sehr bald in die Klangbeurteilung einbezogen, denn es gab von den Dingern 2,5 Varianten ( nicht von den Frauen! Von den Boxen! ) mit X verschiedenen Weichen, und irgendwann hatte ich einen gehörmäßigen Blackout. Die entgültige Abstimmung der Topas ist also wesentlich durch ihr Zutun erfolgt, und stellt keinen Kompromiss dar, sondern das Optimum.

                  Das hat folgendes zur Folge: Weil sie ihren Beitrag beitragen durfte, hat sie Verständniss für meine Sorgen und Nöte beim Boxenbau entwickelt. Das ermöglichte es mir, in unserem popligen 11m² - Musikzimmer monströses hinzustellen, wobei die Lautsprecher alleine ohne was drumherum knapp 2000 Tacken gekostet haben. ( Natürlich alles Visaton. ) Sie schlägt zwar ab und zu die Hände überm Kopp zusammen, aber das meint sie nicht so.

                  Recht geben muß ich dem Harry aber / auch, was die Tonträgersammlung des penisbefreiten Bevölkerungsteiles betrifft: Solche Sammlungen sind wahrscheinlich nicht vorhanden. Wenn ich ab und zu mal mit 2, 3, 4, neuen CDs nach Hause komme, hört sich das so an:

                  Sie: "Und wo sind meine CDs?"
                  Ich: "Wahrscheinlich im Laden."
                  Sie: "Ich will auch mal was schönes hören!"
                  Ich: "Sach bescheid, dann kauf ich dir was."

                  Da kommt natürlich nix. Sie findet diesen einen Typen so gut, der früher in soner Boygroup mitgeplärrt hat, und jetzt alleine rummacht ( meist Alkoholisiert ). Von dem hat sie exakt Null CDs.
                  So sindse, die Mädels.

                  Fällt mir noch ein: Eventuell ist es den Damen egal, wie die Musik klingt, weil es ihnen nur wichtig ist, sich den Sänger hinter dem Klangbrei vorstellen zu können???

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    Hallo,

                    meine Frau hat eine komplette Sammlung mit Marianne Rosenberg, Peter Maffay, Celine Dion, Kuschelrock usw. Ich habe Ihr sogar eine eigene CD-aufbewahrungs-Zone einrichten müssen. Ich schätze Ihren Bestand auf rd. 100 CD´s.

                    Vom Klang her ist es ihr schon egal wo die Musik rauskommt. Lästern beschränkt sich meistens auf den Satz "Schatz, du unterhälst wieder mal die ganze Straße". Als ich neulich später nach Hause kam, konnte ich Ihr dieses Kompliment allerdings zurückgeben .

                    Grüße

                    Mr. Pit
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      @all,

                      da hab ich ganz andere Erfahrungen Mir wird ganz deutlich gesagt: das klingt einfach Scheiße

                      Ich meine Frauen haben einfach das feinere Gehör! ( weniger geschädigt????)

                      Noch was zum Klang:

                      das wollte meine unbedingt in ihrem Auto haben...... Bass, Bass !!!


                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1133

                        #12
                        So sindse, die Mädels.


                        brösel, wenn deine Frau alles hinnimmt, was ihr Mann ihr hinstellt, muss das noch keine Rückschlüsse auf die restlichen Frauen zulassen........

                        Leider ist so ziemlich alles was du da erwähnst, ziemlich plumpes Vorurteil.... ich kenne durchaus Frauen, deren CD-Sammlungen ganze Schränke füllen........ vielleicht kenne ich einfach nur andere Frauen, als du?

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Also ich traf bis dato noch keine die auch nur ansatzweise in irgend einer Form "audiophile Ansätze" gezeigt hätte.
                          Auch meine heutige Holde, die sogar selbst Piano spielt und da sogar Chopin und solche Stücke, legt für den Eigenbedarf absolut null Wert auf High-End, von der Zustimmung zu den finanziellen Aufwendungen hierzu sowieso ganz zu schweigen.
                          Die hatte zB im Erdgeschoß ihrer Hütte nicht mal ein Kofferradio, im ausgebauten Dachboden tut halt fallweise eine EUR 70,- Microanlage ihren Dienst und wimmert vor sich hin.
                          Für mich natürlich der reinste Horror, daheim ist die erste Bewegung der Druck auf die ON Taste der NAD remote, und wenn nur der Radio dudelt, ich brauch da einfach sound...
                          Sie hat zwar auch null Bock oder Ahnung von "Raum" oder "Bühne", aber zumindest soviel Gehör um zB den Ersatzautoradio nach dem Klau des XR-C900RRDS als "lausig" zu erkennen
                          Sie besitzt zwar eine gewisse Platten und CD Sammlung, betreibt dies aber sicher nicht so "kulthaft" wie viele von uns.
                          OTOH läuft sie dann wieder stundenlang auf Clubbings rum, wo mir schon alleine der besch... Sound schwer auf den0 Magen schlägt (von den "gestörten Massen" die dort rumlaufen ganz zu schweigen) und meint ihr gefällt der Sound dort... naja...

                          Fems haben einfach komplett andere Wertigkeiten, zB ist der größte und am teuersten eingerichteten Raum im Haus meiner Holden der Küchen/Essbereich, das WZ hat zwar "romantischen Kamin" ist dagegen aber schon fast winzig.
                          Habe aber das Glück das sie soweit tollerant ist und auch das Verständniss aufbringt daß mir dies/das aber liegt. Vor allem aber ist sie finanziell unabhängig, d.h. es stellt sich nie die Debatte daß ich da jetzt "ihre Kohle" ausgebe, wenn ich mir dies/jenes anschaffe. Zumal sie daran ja auch "profitiert", gscheiter Sound im Auto ist ihr ja auch nicht sooo unangenehm, und Musik am Motorrad gerade für die Sozia eine Bereicherung (sie verstehts gar nicht wie andere den ohne LaLa Mopedfahren können, ist doch stillos )
                          Auch trägt sie mir oft genug auf diese oder jene CD bei Amazon für sie ausfindig zu machen.
                          Witzig finde ich auch daß sie zwar erst gegen den DVDP den ich für sie anschleppte protestierte (war auch Konkurenzdenken dabei, womöglich hänge ich dann ja nur noch vor der Glotze anstelle mit ihr.... ), nun aber selbst ständig neue DVDs anschleppt; wissen bald schon nicht mehr wann wir uns das alles ansehen sollen
                          Ihr gefällt daran einfach die OF, teils um Englisch zu lernen/üben, teils weil einfach die schauspielerische Leistung da komplett anders rüber kommt.
                          Was meint ihr wie sich die freute da 'Out Of Afrika' von DVD in OF zu sehen (und die Landschaftsszenen kommen auf 106cm Diagonale nunmal einfach geil rüber).
                          Und zZ veranstaltet sie grad eine "Bruce Willis Reprospektive", Die Hard bis zum Abwinken

                          Klar, Teile wie eine Garnitur VOX brauche ich ihr sicher nicht in ihr WZ schleppen (auch wenn sie die Klangprobe der 252er bei meinem Bekannten schwer beeindruckt hatte, wollte gar nicht mehr weg von dessen Anlage Auch mein System mit Couplet wird für gut befunden und mein 100Hz Sony ebnete sicher auch den Weg für den Plasma bei ihr daheim, ist ja doch ein gscheites Bild), wäre bei den beschränkten Raumverhältnissen auch absolut sinnlos. Sie findet dafür aber daß AV und 5.1 LS zum DVD-kucken so schlecht nicht sind, geht in punkto Warnehmung der Effekte wiederum nie so ins Detail wie zB ich.

                          Für uns males erscheint es immer wieder so als ob fems einfach keine Interessen, keine Hobbies hätten. Males können nächtelang über Sport, Fahrzeuge, Politik, Beziehungen debattieren, sich stundenlang Musik reinziehen, jedes Detail warnehmen und sich daran erfreuen, wir sehen ja auch Filme unter vollkommen anderen Gesichtspunkten (schon mal The Matrix mit einer fem daneben angesehen? Da kommt doch so alle 10 Sekunden ein: "was ist denn das für ein Schwachsinn?!") Ich dagegen sehe dagegen die Qualität der Effekte, der Darstellung und interpretiere den Plot dahinter auch ganz anders und weitführender (i.e. soziologisch)
                          Ich denke daß die geschlechterspezifischen Erziehung wie auch handwerkliches Geschick/Ausbildung (siehe auch hier "Erziehung", wieviele Mädels dürfen denn schon an Daddies Werkbank spielen und "helfen"?) ein entscheidender Faktor ist; oder, auch dies wäre uU möglich bestimmen tatsächlich die Gene ob man nun "technisch" was drauf hat oder nicht, OTOH erfordert Sticken oder so etwas doch auch einiges an Geschick...
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • Michael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2002
                            • 235

                            #14
                            "die wollen nur das Schlimmste verhindern"
                            *ROFL* Das glaub ich gene, meine ist auch nicht anders.

                            @ST1100
                            Kannst Du das Stück von Michael Mittermaier in dem er mit seiner Freundin einen Action-Film im Kino ansieht? Ich sag nur "Göttlich" Der hat es ganu auf den Punkt gebracht

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #15
                              Original geschrieben von Michael
                              Kannst Du das Stück von Michael Mittermaier in dem er mit seiner Freundin einen Action-Film im Kino ansieht? Ich sag nur "Göttlich" Der hat es ganu auf den Punkt gebracht
                              Na logisch, hatte sie ja auch mit "HI-HI!" breit angegrinst als der Sketch auf 3Sat lief
                              "...wie meinst denn das wieder?!...sind doch alles nur Klischees...sind doch nicht alle Frauen gleich..." etc...

                              Wobei das mit "nicht alle gleich sein", hmm weiß nicht , erkenne ja dann doch immer wieder "roten Fäden", die sich bei jeder fem abzeichnen. (Wird umgekehrt wohl auch so abgehen )

                              OTOH muß ich auch anmerken daß sich die Meinige doch tatsächlich beim Baumeister erkundigt hatte, ob sich die Terasse nicht zum AV/Musikraum umbauen ließe...
                              In vielen Dingen ist sie ja dann wirklich nicht arttypisch, sie mag zB kein "Einkaufen"...
                              (oh du Glück'es Geschick, tiriliee!!!) Dieser Kelch ging somit an mir vorüber

                              Dennoch würde ich mal annehmen daß sich >98% der fem Bevölkerung dieses Planeten nichts aus HigEnd machen.

                              OTOH hat mein Haifai-Händler da so eine Dame um die 70 als Kundschaft die's wohl voll erwischt hat: Anlage um weit > 1 Mio daheim, kauft so jeden Monat was anderes wie Kimber-Cable hier oder Lichtleiter da und berichtet dann ganz stolz und seelig was sie nun nicht hier oder dort akustisch neues Entdeckt hätte. Warum nicht?
                              regards
                              Zuletzt geändert von ST1100; 21.07.2003, 14:57.
                              regards

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X