Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo vs. Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Stereo vs. Heimkino

    Hallo

    hier wird mit einem ortsnahen Laden zusammen von dem ehemaligen Voodoo Chefredakteur (Stereo) Matthias Böde ein Vergleich zwischen Stereo und Heimkino am 10.11.2012 durchgeführt. Was klingt besser?

    Was ich mich Frage, wie kann man eigentlich diese beiden Sachen überhaupt seriös vergleichen? Ist das nicht eher ein Äpfel/Birnen-Vergleich? Muss man dann nicht auch einen reine Stereokette mit den vergleichbaren AV Geräten gleicher Preisklasse vergleichen.

    Das größte Potential liegt meiner Meinung ja bei den Lautsprecher und da sollte man doch ein typisches 5.1 Heimkino System mit einem Stereo System vergleichen.

    Oder wie soll man das überhaupt eurer Meinung objektiv bewerten?



    Gruß
    Angehängte Dateien
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27793

    #2
    Wie immer gilt: es kommt darauf an, wie gut man das macht. Also Aufnahme, LS, Verstärker, Raum usw.
    Gegen eine gute Surround-Anlage hat Stereo keine Chance.

    Der Grund ist einfach: Stereo ist ein Krücke, schon die Mittenortung ohne Center ist schlechter, dazu kommen noch die Rauminformationen bei Surround, die echter sind (wenn die Aufnahme gut ist) und viel sauberer wiedergegeben werden als über dubiose Reflektionen im Raum.

    Trotz allem höre ich mehr Stereo, weil meine Anlage für Stereo besser ist und die Auswahl an Musik größer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Stereo vs Heimkino ?

      Eigentlich müste 2.0 vs 5.1 heißen

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Trotz allem höre ich mehr Stereo, weil meine Anlage für Stereo besser ist und die Auswahl an Musik größer.
      Das ist eine Aussage die man so stehen lassen kann. Wobei ich noch weiter gehen würde. " das Ausgansmaterial bestimmt das Ergebniss " Für viele ist es aber sogar eine fast Religiöse sache. Musik = Stereo, Film = Mehrkanal, aber das ist nicht so einfach. Man sollte die Musik so hören, wie sie gemacht worden ist. Lieber eine gute Stereoaufnahme, wie eine schlecht abgemischte 7.1.
      Vieleicht dauert es noch ein bisschen, bis es die Perfekte lösung für Musik und Filme gibt. In der Natur ist auch nicht alles Stereo oder Mehrkanal.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27793

        #4
        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        ..... Man sollte die Musik so hören, wie sie gemacht worden ist.....
        Naja, gemacht wird sie nicht in Stereo.
        Und aufnehmen kann man sie für Stereo und/oder 5.1/7.1/9.2 und weiß der Geier was noch alles kommt.

        Die Frage bezog sich nur auf Musik, ich höre (und sehe) Musik auch in 4/5.1. Beides hat was.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          schon klar

          es ging um das abmischen. Eine Live / Konzert DVD, welche als Mehrkannal abgemischt wurde, klingt als Mehrkanal nunmal besser wie eine Stereo-Wiedergabe. Ältere Mitschnitte/aufnahmen die nur in Stereo vorliegen und nachträglich umgewandelt werden/ worden, sollte man auch nur in Stereo hören. Außnahmen bestägigen auch hier die Regel. schlechter Künstlich erzeugter " Raumklang " alles andere als ein Hörgenuss.

          Bei 2 gleichguten ausgestatten Anlagen ( Stereo und Mehrkanal ) ist das Mehrkanalsystem im Vorteil. Es mag Kombination, bei analogen schallquellen, wo das reine Stereo-system besser klingen könnten.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            Wenn es sich nicht um unplugged-Konzerte handelt, haben die Musikkonzerne für jedes Instrument mindestens eine Tonbandspur in der Schublade. (Für manche unplugged Konzerte auch)
            Daraus Stereo zu machen, ist genauso richtig oder falsch wie daraus Multikanal-Audio zu machen.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27793

              #7
              Sehe ich auch so. Lustig finde ich immer die Kommentare mancher Hi.Ender in bestimmten Foren. "Ich höre mit XXX + YYY ganz genau, dass der Sänger 1,20 links vom Klavier steht...".

              In Wirklichkeit waren die Musiker im Studio verteilt, später wird alles so gemischt, wie man es möchte.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                Hallo,

                sind heutzutage überhaupt noch alle Musiker zusammen im Studio?
                Es kann doch theroetisch jeder für sich seine Spur einspielen
                und am Ende wird alles zeitlich korrekt übereinandergelegt.
                Die müssen ja noch nicht mal im selben Studio gewesen sein.
                Die Daten kann man ja auch Weltweit verschicken.

                Gruß
                Guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Sehe ich auch so. Lustig finde ich immer die Kommentare mancher Hi.Ender in bestimmten Foren. "Ich höre mit XXX + YYY ganz genau, dass der Sänger 1,20 links vom Klavier steht...".

                  In Wirklichkeit waren die Musiker im Studio verteilt, später wird alles so gemischt, wie man es möchte.
                  Oder so, dass man glaubt, der Sänger steht 1,20m links vom Klavier.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27793

                    #10
                    Was ja kein Widerspruch ist. Manche hören sogar noch, ob der Sänger steht oder sitzt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Was ist denn nun, wenn man eine Aufnahme von 'Ein Lied geht um die Welt' von/mit Joseph Schmidt hat ?
                      Mit seinen nur 1,60 m Körpergröße (andere Quellen sprechen von 1,52 m) wird es eventuell schwierig, festzustellen, ob er da saß oder stand ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • music2u
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.08.2008
                        • 32

                        #12
                        Ich frag mich auch immer, wenn ich eine Gitarre mit einem "Stereo-" Pickup in der Hand habe... Ach, lassen wir das...

                        Trotzdem sehe ich das mit 2.0 und 5.1 nicht so dogmatisch: Spaß machen muss es. Und wenn ich da so manche "Haie Ente" voll konzentriert vor den Lautsprechern sitzen sehe...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X