Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Waveguide plus AL130M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krabat
    • 30.09.2024

    Visaton Waveguide plus AL130M

    Hallo,

    Der Titel sagt es schon. Wie ist die Kombination zu bewerten? Der AL130M kann, wenn selektiert, bis 2.2kHz sensationell klirrarm sein. Meine Idee ist, den mit einem ebenso klirrfreien PHL 30er und einem waveguide zu kombinieren. Wegen der Größe kommt das bekannte von Monacor nicht in Frage. Ich würde ja gerne die 92dB Druck nutzen. Passt das, und mit welcher Kalotte?

    Danke!
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Die M-Variante des AL130 macht nur halb so viel Hub wie die Standard-Variante, muss also nach unten hin rechtzeitig entlastet werden. Wo genau müsste man anhand des angestrebten Maxpegel simulieren/messen. Aber das sollte schätzungsweise in einem Bereich liegen, den ein guter 30er noch ohne Probleme mitmacht.

    Ansonsten sollte das WG da bündelungstechnisch gut oben drauf passen. Entwickelt wurde es für die G25FFL (und die macht sich messtechnisch auch am besten), also würde ich die auch da reinsetzen.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #3
      Ich würde mal 400-500 Hz anpeilen. Der AL130M ist dann unkritisch und für einen PHL 30ger ist das auch kein Problem. Die 2,2 kHz passen IMHO auch. Wird sicher ein schöner LS. Hier ein ähnliches "Vorbild":

      http://www.jblpro.com/catalog/Genera...x?PId=26&MId=5
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        Hallo,
        warum PHL und nicht den TIW300?
        Welche 92db möchtest du nutzen?
        Der AL130M kann das nicht.

        TIW300,AL130M mit zb G25FFL mit dem Waveguide.
        Das Waveguide rund machen oder warten bis es das runde von Visaton gibt.
        Hat nahezu den gleichen Duchmesser wie der Korb des AL130M.

        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          krabat

          #5
          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
          warum PHL und nicht den TIW300?
          Welche 92db ...?
          Weil ich die PHL schon habe. Man kommt auch mit 50L satt aus, und es klirrt bis rund 600Hz einfach nicht. Ich habe für das Paar 230Euro hingelegt.

          Dass der 130M keine 92dB mitbringt habe ich jetzt auch gesehen. Laut Boxsim sind es eher 88dB im oberen Mittelton. Mit 50W Nennbelastbarkeit kommt man also bei 105dB heraus - nicht so dolle für den Aufwand.

          Das ärgste Problem aber könnte werden, dass das "Bündelungsverhalten" des Waveguide sich von dem des 13er MT in 42cm Schallwand grob unterscheidet. Und ich möchte vom Waveguide eine gleichmäßig breite Abstrahlung über 10kHz hinaus.

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #6
            Das ärgste Problem aber könnte werden, dass das "Bündelungsverhalten" des Waveguide sich von dem des 13er MT in 42cm Schallwand grob unterscheidet.
            Das Bündelungsverhalten des WGs in 42cm-Schallwand dürfte dem des AL130 schätzungsweise sehr ähnlich sein, zumindest im relevanten Bereich.

            Und ich möchte vom Waveguide eine gleichmäßig breite Abstrahlung über 10kHz hinaus.
            Das ist (mit gängigen HTs) nicht möglich, egal ob WG oder nicht. Bei 10 kHz hast du eine Wellenlänge von 3,4cm. Eine Kalotte muss Pi mal Daumen kleiner als ein Viertel der Wellenlänge sein, um nicht sinifikant zu bündeln...

            Kommentar

            Lädt...
            X