Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idealer Verstärker für T-40?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    Idealer Verstärker für T-40?

    Hio

    Ich baue mir ja den T-40 in mein zukünft`ges Heimkino. Chassis liegt bereits im Keller, jetzt möchte ich mich so langsam nach dem idealen Verstärker dafür umschauen.
    Favorisieren tue ich das Thommessen 2.5, da es mir für den Tiw 400 genügend Power liefert und an Features eigentlich nicht mehr zu toppen ist für diesen Preis (max. 300€ wollte ich dafür ausgeben)

    Nur wie müsste ich jetzt die Einstellungen (z.b. Bassanhebung an/aus, wenn an, bei welcher Frequenz usw.) wählen, damit es physikalisch optimal ist?

    Mein Raum ist 5.40*4.40*2.40 gross. Sub wird in der Ecke aufgestellt.


    Noch was:
    Und zwar bin ich mit der Tuning-Frequenz noch nicht ganz firm. Was bedeutet diese genau?
    Ich habe die Formel dafür angewendet und komme nun auf 31,2 hz. Was drückt dieser Wert genau aus? Was ist, wenn ich den Original-Schacht (auf 25hz abgestimmt?) nun nicht verlängere, damit ich auf meinen Wert komme? Fängt es an, zu dröhnen? Oder was wären die Effekte..

    Ich habe versucht, in div. Proggies damit rumzuspielen, komme aber nicht dahinter, was jetzt ideal wär.
    Z.b. hat der T40 eine Luftgeschwindigkeit im Bassschacht von 0,4 Mach. Ich habe dann damit ein bisserl rumgespielt und komme mit meinen Werten auf 0,1 Mach ungefähr. Ist das jetzt besser, da weniger Geräusch, oder schlechter, da weniger rauskommt?


    Fragen über Fragen mal wieder )
    gruß
    bulla
    Mein Heimkino
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    auf jeden Fall solltest du einen Verstrker wählen, der ein Subsonicfilter bietet, idealerweise bei 20Hz, da der TIW sonst zu schnell anschlägt. Das Proteus hat dummerweise 12Hz.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

      #3
      hm, dann kämen ja nur noch das RCM DT150 (150w/4ohm) oder das Inosic Ras150 (auch 150w/4ohm) in Betracht.

      Die Frage ist ja nun, ob die Leistung bei 8Ohm ausreicht? Das wären ja ca. 80Watt nur, da bot das Thommessen ja mehr oder weniger das Doppelte..
      Mein Heimkino

      Kommentar

      Lädt...
      X